Nachtangeln in Frankreich am Meer erlaubt?

orka123

Member
Hallo zusammen,

Ich angel unter anderem in Frankreich (Elsass) und weiss daher das man in Frankreich nur bis 30 min nach Sonnenuntergang Fischen darf- und das die Kontrollen rigoros bei Verstößen vorgehen. Nun habe ich keine Infos gefunden ob das auch für das angeln am Meer (Mittelmeer ) gilt oder ob ich dort nachts angeln darf?
Danke vorab falls da jemand Einblick hat
Heiko
 

rhinefisher

Wellknown Member
Am Meer brauchste garnix und darfst auch in der Nacht mit, das könnte aber nicht überall gültigkeit haben, 4, ansonsten zumindest mit 2 Ruten angeln.
 

Justin123

Well-Known Member
Am Meer brauchste garnix und darfst auch in der Nacht mit, das könnte aber nicht überall gültigkeit haben, 4, ansonsten zumindest mit 2 Ruten angeln.
Da wäre ich mir nicht so sicher, 4 Ruten dürfen nur in Gewässern der zweiten Kategorie verwendet werden und das Meer zählt definitiv nicht zur Kategorie 2, allerdings auch nicht zu Kategorie 1.
Ich kann dir nur empfehlen dich richtig zu informieren sonst kann es teuer werden.

https://www.france.fr/de/nuetzliche-tipps/angeln-frankreich :

An offenen Küsten ist das Angeln mit einer Rute und maximal zwei Haken gestattet. Außerdem das Fischen mit kleinen Netzen und das Muschelgraben. Es gelten jedoch Mindestmaße für den Fang, die einzuhalten sind. Eine ausführliche Übersicht finden Sie im Artikel "Fischarten und Mindestmaße".
 

Justin123

Well-Known Member
Wow - das ist aber neu.
2 Ruten waren immer erlaubt...:oops:
Aber da ich mir ohnehin die große Jahreskarte hole und auch nicht mit mehr als 2 Ruren fische....ab51
Danke für den Hinweis...thumbsup
Ich bin mir da auch nicht sicher. Ich bin zum Karpfenangeln oft dort daher weiß ich das mit den Kategorien 1 und 2 und auch sonst denke ich relativ gut.

Was das Meer angeht kann ich es nicht genau sagen und das mit der einen Ruten habe ich auf die schnelle gefunden auf der verlinkten Seite. Ich hab auch schon gelesen es gelten je nach Meer oder Abschnitt, Küste etc wie man es auch immer nennt, verschiedene Regeln. Am besten wäre denke ich entweder vor Ort in Angelläden o.ä. erfragen oder schauen das man irgendwo online was findet wo man mal ne Mail schreiben kann.
 

Justin123

Well-Known Member
Ich hatte da allerdings mal ein Video von der Babs Kijewski gesehen, die war wohl an der kleinen Rohne und meinte auch irgendwas von das Stück dort gilt als Domain Maritime und dort wäre nachtangeln auf alles erlaubt uss wenn ich mich recht entsinne. Ich müsst mal bei Zeiten schauen ob ich das Video nochmal finde.

Edit:
Ungefähr ab 1:01

Inwieweit man das übertragen kann, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Justin123

Well-Known Member
.... und man sollte sich dort auch an die Regeln halten. Also das was entsprechend unterhalb und oberhalb der Brücke gilt. Die nerven der Kontrolleure sind etwas angespannt :whistling :whistling
Wie sind den die Regeln für den maritimen Bereich dort? Konnte auf deren Seite nichts finden, würde mich jetzt allerdings doch auch mal interessieren was da Sache ist.
 
Oben