Nachtangeln mit Hängematte

yanigo

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob es hier Angler gibt die auch gerne mit Hängematte nachtangeln. Ich bin letztes Jahr darauf gestoßen, und nachdem ich mich in das Thema eingearbeitet habe, bin ich ziemlich überzeugt von Hängematten.

Falls es euch interessiert kann ich hier die Vor,-Nachteile, Preise etc. ausführlich beschreiben. Für Leute die weder Platz noch Geld für Karpfenzelte u. Liegen haben, ist die Hängematte definitiv eine Alternative mit der man adäquat nachtangeln kann.

Schöne Grüße an die Nachteulen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Falls es euch interessiert kann ich hier die Vor,-Nachteile, Preise etc. ausführlich beschreiben.

Ja sicher.thumbsup
Leg los.
Hängematten haben mich schon immer interessiert um mal n bissl abzuhängen.:laugh2

Jimmy Fallon Singing GIF by The Tonight Show Starring Jimmy Fallon
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Ich hatte auch eine Nacht der Erfahrung.
Die ganze Nacht krumm wie eine Banane, ist mal gar nichts für meinen Rücken.
Bis mir mal jemand verraten hat, dass man sich quer in eine solche Hängematte legt und sie so zwischen Kopf und Füssen spannt, wenn man ernsthaft darin schlafen will.

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Ich hab einmal ne Nacht draußen auf dem Stuhl gepennt. Die ganze Nacht Ratten drunter hergelaufen...Ganz ehrlich, brauch ich nicht noch einmal. Zelt und gut ist :whistling
Vincent, früher (1970) gab es bei uns an der damaligen Kippe n Tümpel mit kleinen Giebeln. Die sprangen förmlich auf die Senke. Die haben sich nachts wohl auch vor den Ratten gefürchtet.
1974 war Schluss. Alles zu und planiert. Lag dann alles ca.20m tief unter Oberflächen. Kann mich gut erinnern war ich 11 Jahre alt , und durfte auf den Raupen mitfahren.
 

yanigo

Well-Known Member
ok, gerne kläre ich euch auf was es mit der süd-amerikanischen Schlaf-Variante auf sich hat. Ich beginne mit den Nachteilen, bezugnehmend auf das Angeln:


Nachteile:

- Eine HM braucht immer 2 Bäume mit entsprechendem Umfang. Die hat man nicht immer verfügbar, z.B. an der Nordseeküste o. Deichlandschaften. Sie eignet sich daher nur an Gewässern wo am Ufer ausreichend Bäume stehen. Den Angelplatz wählt man daher immer nach verfügbaren Bäumen aus. Die fischreichste Stelle nützt einem nichts, wenn dort keine Bäume stehen.

- Die HM steht, sofern man keine Vorkehrungen getroffen hat, ständig im Wind. Ein verschlossenes Zelt bildet einen windgeschützten Raum in dem man sich besser aufwärmen kann. Man muss also zusätzliches Zubehör besorgen um dem Wind und der Kälte etwas entgegenzusetzen. Das macht das ganze Thema wieder kostspieliger und umfangreicher. Es gibt moderne Tarps die die HM rundherum abdichten und s.g. Underquilts die den Körper vor dem Auskühlen schützen. Diese 2 Zubehörteile sind zusätzlich erforderlich, ebenso ein Schlafsack. In warmen Sommernächten reicht natürlich nur die HM.

- Die modernen Hängematten werden alle aus relativ stabilen und leichtem Ripstop-Nylon gefertigt. Man muss allerdings auch pfleglich damit umgehen. Scharfe Äste o. Dornen können das Material beschädigen. Beim reinlegen sollte man auch auf spitze Gegenstände achten, die die HM beschädigen könnten. Es ist insgesamt stabil, aber man sollte ein Auge drauf haben.

- Es gibt viele billig-Anbieter die kurze 290cm HM verkaufen. je länger die Matte, desto bequemer kann man diagonal liegen. Es erfordert ein paar Grund-Kenntnisse um für sich das beste Setup zu finden. Daraus wird dann schnell ein neues Hobby.


Vorteile:

- Der größte Vorteil ist das Packmaß und das Gewicht. Ich schaffe es meine komplette Ausrüstung für 2-3 Nächte in meinen 125ccm Roller zu verstauen, inkl. Angelgerät und Verpflegung. Mit Karpfenliege/Zelt unmöglich. Es gibt high-end Hängematten die mit Underquilt, Tarp u. Schlafsack auf nur 2-3kg kommen, und in einen Rucksack passen.

- Der Aufbau geht schnell

- Das Setup bleibt immer sauber, im Gegensatz zu Zelten am Boden.

- Man ist unabhängig von der Bodenbeschaffenheit. Ob Geröll, Pflanzen oder Matsch, man kann trotzdem am Platz schlafen.

- Man kann an steilen Ufern übernachten, wo es mit der Liege unmöglich wäre

- Da der Fußabdruck in der Natur gering ist, werden Hängematten gerne gesehen.

- Der Schlafkomfort ist gut. Keine Bodenunebenheiten mehr die einem den Schlaf rauben. Fast jeder berichtet, dass er keine Rückenschmerzen bekommt in einer HM. Der Schlafkomfort ist natürlich abhängig davon ob man eine HM nutzt die von der Länge und Breite zur Körpergröße passt, und ob man eine ausreichende Wärmedämmung unter sich hat.

- Beim angeln braucht man keinen Stuhl mehr. Man kann sich in die HM setzen (HM falten u. richtige Höhe einstellen). oder einfach bequem liegen und ein Buch lesen

photo_2022-10-13_15-44-14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schilfsänger

Well-Known Member
Aber keine Kerben zum befestigen der Furzmulde in die Bäume hacken ! Manche Püppi
von (Anglern mit vieeeel Zubehör die tagelang bleiben) hat u.a. solche Dinger druff,da braucht
es manchmal einen ordentlichen Blöker bis das im 1 Bit Automaten ankommt ... :XD
 

yanigo

Well-Known Member
Aber keine Kerben zum befestigen der Furzmulde in die Bäume hacken ! Manche Püppi
von (Anglern mit vieeeel Zubehör die tagelang bleiben) hat u.a. solche Dinger druff,da braucht
es manchmal einen ordentlichen Blöker bis das im 1 Bit Automaten ankommt ... :XD
Man nimmt Gurte die den Baum nicht beschädigen, weil größere Zug-Fläche. Keine Seile nehmen.
 

Hadiz1z

Well-Known Member
Hi all,

ich bin mit der HM schon in einigen Gegenden der Welt unterwegs gewesen und bevorzuge sie auch im Bereich Bushcraft oder Trekking.,

Wie sieht es denn hier im Angelbereich generell rechtsseitig aus? Ist das vollkommen okay, wenn ich bspw. auf Ansitz bin und mich irgendwann mal für ein paar Stunden in meinen Schlafbereich (sei es nun HM, freie Isomatte oder Zelt) zurückziehe?

Ich meine klar, wie es in den Wald hineinschallt und so, aber ich kenne hier aus dem Thruhiker-Bereich unendliche Diskussionen...

Zum Topic:
Meine erste HM war eine 20€ Geschichte, in der ich heute immer noch gerne draußen unterwegs bin. Es kommt MMn weniger auf die Matte an, als auf die zusätzliche Isolierung. Ist für mich das Gleiche wie im Zelt, im Camper oder nackt auf dem Boden. Entweder ein leichtes Underkilt oder einfach ne gute Iso rein (Meine ersten Nächte waren mit BW-Isomatte in der HM) . Es gibt auch Modelle im höheren Preissegment welche komfortabler sind, weil man ein Fach hat in welches man die Iso verstaut.. Bei der Aufhängung sollte man etwas Respekt vor seiner Umwelt haben, was bereits genannt wurde - also unbedingt entsprechende Baumgurte verwenden.

Kleiner Tip bezüglich Spot: Ich habe meine HM auch schon als Bodensetup aufgebaut um grade im Frühjahr/Sommer vor Viehzeuchs geschützt zu sein (mein Hauptgrund um eine HM zu wählen). Sie ist also recht flexibel! Das macht Sinn, wenn man nicht weiß wo man letztendlich landet. Wenn es an deinem Spot keine gute Möglichkeit gibt eine HM aufzuhängen, nimm halt eine andere Shelteroption mit :)

LG
 

yanigo

Well-Known Member
Hi all,

ich bin mit der HM schon in einigen Gegenden der Welt unterwegs gewesen und bevorzuge sie auch im Bereich Bushcraft oder Trekking.,

Wie sieht es denn hier im Angelbereich generell rechtsseitig aus? Ist das vollkommen okay, wenn ich bspw. auf Ansitz bin und mich irgendwann mal für ein paar Stunden in meinen Schlafbereich (sei es nun HM, freie Isomatte oder Zelt) zurückziehe?

Ich meine klar, wie es in den Wald hineinschallt und so, aber ich kenne hier aus dem Thruhiker-Bereich unendliche Diskussionen...

Zum Topic:
Meine erste HM war eine 20€ Geschichte, in der ich heute immer noch gerne draußen unterwegs bin. Es kommt MMn weniger auf die Matte an, als auf die zusätzliche Isolierung. Ist für mich das Gleiche wie im Zelt, im Camper oder nackt auf dem Boden. Entweder ein leichtes Underkilt oder einfach ne gute Iso rein (Meine ersten Nächte waren mit BW-Isomatte in der HM) . Es gibt auch Modelle im höheren Preissegment welche komfortabler sind, weil man ein Fach hat in welches man die Iso verstaut.. Bei der Aufhängung sollte man etwas Respekt vor seiner Umwelt haben, was bereits genannt wurde - also unbedingt entsprechende Baumgurte verwenden.

Kleiner Tip bezüglich Spot: Ich habe meine HM auch schon als Bodensetup aufgebaut um grade im Frühjahr/Sommer vor Viehzeuchs geschützt zu sein (mein Hauptgrund um eine HM zu wählen). Sie ist also recht flexibel! Das macht Sinn, wenn man nicht weiß wo man letztendlich landet. Wenn es an deinem Spot keine gute Möglichkeit gibt eine HM aufzuhängen, nimm halt eine andere Shelteroption mit :)

LG
Es sieht rechtsseitig so aus, dass es schwer wird Dir ein Lager nachzuweisen, wenn du mit HM unterwegs bist. Deshalb gibt es die Regelung mit dem festen Boden in Zelten, die auch viele Angelvereine aufgreifen. Sobald du ein Zelt mit festem Boden nutzt, kann es sein dass man Dich verscheucht und Dir eiine Owi verpasst. Allerdings spielen auch andere Faktoren eine Rolle.

Besteht der Anfangsverdacht oder man kann nachweisen, dass Du Dich nicht kompetent genug in der Natur verhälst, spielt es auch keine Rolle mehr ob du mit HM oder Zelt unterwegs bist. Lautstärke, Müll, übermäßiger Alkoholkonsum, Lagerfeuer zeigen auf, dass du nicht besonders kompetent bist.

HM ist für das Übernachten draußen die Option mit der geringsten "Belastung" für die Umwelt. Darüber hinaus gibt das BGB einem auch das Priivileg sich in der Natur erholen zu dürfen. Dazu gehört gleichzeitig die Pflicht sich umsichtig zu verhalten. Wer der Fischerei nachgeht hat meiner Einschätzung nach bereits nachgewiesen, dass er sich erholt, und,ein berechtigtes Interesse daran hat am Gewässer über Nacht zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

yanigo

Well-Known Member
Hi Ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt nur sone Hängematte mit zu nehmen anstatt die 12 kg schwere unhandliche liege aber ich denke das auch zu kalt und zu unbequem ist. Eine Lösung dazwischen müsste her......
Als Beispielr hier der Mercedes unter den HM. Eine Warbonnet mit Daunen-Underquilt, mit Komfortbereich bis -6C. Solange man nicht eisangeln will, reichen Underquilts bis 0C. Die sind dann auch günstiger.
warbonnet-outdoors-20f-wooki-xl-underquilt.jpg
warbonnet-outdoors-20f-wooki-xl-underquilt (1).jpg
warbonnet-scandinavian-wooki-xl-underquilt.jpg


Die Bilder stammen vom slowakischen Outdoor-Shop Outdoorline.sk, die Warbonnet HM in Europa vertreiben: https://www.outdoorline.sk/en/hammocks/warbonnet-outdoors-20f-wooki-xl-underquilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben