Nachtangeln und Ausgangssperre

oberfranke

Active Member
Beim ersten Lockdown war angeln erlaubt. Jetzt beim zweiten nicht mehr.

Was sich allerdings beim ersten Lockdown an verschiedenen Angelgewässern abspielte war der Hammer.
Da wurde Party gemacht und nebenher geangelt.

Gehen wir mal davon aus, dass die Ordnungshüter doch nicht die dümmsten sind, so ist das jetzige Verbot nur die logische Konsequenz auf das Verhalten einige Vollpfosten beim ersten Lockdown.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Beim ersten Lockdown war angeln erlaubt. Jetzt beim zweiten nicht mehr.
Wo ist denn jetzt Angeln verboten?
Hier geht es ja ursprünglich um die nächtliche Ausgangssperre, welche manche Bundesländer wohl verhängen und somit ein Nachtangeln verbieten?

Jürgen
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Hab gerade gehört in den Nachrichten, in Hamburg gilt ab Karfreitag die Ausgangssperre von 21 - 5 Uhr. Da bereits im Februar die Mobilitätsrate vorcorona Niveau ereicht hat. Vielleicht starte ich doch am 1.4. einen Aalansitz. ab5 Wer weiß wann ich wieder dazu komme. Seebrücke wird auch nix, da Flixbus ausser Lübeck nichts in SH anfährt.:( Und mit der Sperre hat es sich eh erledigt. Das mit den Partyanglern hab ich auch mitbekommen, kenne sogar einen Angelverein, die haben sich nur gegründet, um eine Schanklizenz und ne Kneipe im Vereinshaus zu bekommen.ab149Da gibt es nur 3 Angler im Verein, der Rest hällt sich immer nur an der Theke fest.ab92
 
Niedersachsen.

Vielen Dank für ihre Anfrage zu möglichen Angelverboten bei nächtlichen Ausgangssperren im Zuge regionaler COVID-19-Verordnungen.
Wir haben dazu heute nochmals eine telefonische Anfrage beim für Fischereifragen zuständigen Landwirtschaftsministerium in Hannover gestellt und um eine Einschätzung der rechtlichen Lage gebeten. Unser Erkenntnisstand lässt sich wie folgt zusammenfassen:
Das Landwirtschaftsministerium kann leider keine allgemeingültigen Aussagen zur möglichen Zulässigkeit des Nachtangelns bei nächtlichen Ausgangssperren treffen.


Im Grundsatz gelten immer die jeweiligen regionalen Corona-Verordnungen der Landkreise, die bei Überschreitung definierter, sehr hoher Inzidenzwerte nächtliche Ausgangssperren verhängen können.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hering 58

Hamburger Jung
Hab gerade gehört in den Nachrichten, in Hamburg gilt ab Karfreitag die Ausgangssperre von 21 - 5 Uhr. Da bereits im Februar die Mobilitätsrate vorcorona Niveau ereicht hat. Vielleicht starte ich doch am 1.4. einen Aalansitz. ab5 Wer weiß wann ich wieder dazu komme. Seebrücke wird auch nix, da Flixbus ausser Lübeck nichts in SH anfährt.:( Und mit der Sperre hat es sich eh erledigt. Das mit den Partyanglern hab ich auch mitbekommen, kenne sogar einen Angelverein, die haben sich nur gegründet, um eine Schanklizenz und ne Kneipe im Vereinshaus zu bekommen.ab149Da gibt es nur 3 Angler im Verein, der Rest hällt sich immer nur an der Theke fest.ab92
Wo ist der Verein ,Simon?
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, hier ist leider auch Ausgangssperre. Interessanterweise sind die Infos bei zwei Angelvereinen etwas widersprüchlich. Ein Verein sagt klar, dass Nachtangeln derzeit nicht geht und man auch besser keinen Wetterschutz aufbauen sollte. Der andere Verein sagt, dass Nachtangeln geht. Man darf nur nicht das Seegrundstück verlassen. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der See komplett eingezäunt ist.
 

yukonjack

Well-Known Member
Was hat denn ein Angelverein mit der Ausgangssperre zu tun. Er kann für seine Gewässer ein zeitlich begrenztes Angelverbot aussprechen und nix anderes..
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
schafft euch einen Hund der Gassi musste und sagt, dass ihr Tiere versorgen und füttern musstet :whistling:whistling

Jetzt mal unter uns, wir werden es auch ohne die drei Wochen Nachtangeln schaffen!
Je mehr ausnahmen gemacht werden je komplizierter wird es! Danach kommen die Jäger an und die Nachtschwimmer etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
Was hat denn ein Angelverein mit der Ausgangssperre zu tun. Er kann für seine Gewässer ein zeitlich begrenztes Angelverbot aussprechen und nix anderes..
Der Verein hat damit nichts zu tun. Die Vereine haben sich bei der gleichen Ordnungsbehörde informiert und danach die jeweiligen Empfehlungen rausgegeben. Kontrollieren können sie es ja nicht, weil die Aufseher auch Ausgangssperre haben.
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Wenn, dann sitze ich immer bis 5, manchmal auch 6 Uhr am Wasser. Zuppel morgends immer paar Barsche mit raus. Aale beißen an der Stelle meißt gegen 23, 1 und 3 Uhr. ab 5 fährt auch erst wieder mein Bus nach Hause.^^
 

diemai

Blechangler
Da gefangene Fische ja per Gesetz einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden müssen , welche ja in erster Linie aus einem Verzehr derselben besteht , ist(Nacht) Angeln ein Erwerb von Nahrungsmitteln , welches ja wohl logischerweise als ein triftiger Grund anzusehen ist , der nächtlichen Ausgangssperre nicht Folge leisten zu müssen.
Das ist jedenfalls mein , eigentlich auch logisches , Dafürhalten .
 

nostradamus

Well-Known Member
Da gefangene Fische ja per Gesetz einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden müssen , welche ja in erster Linie aus einem Verzehr derselben besteht , ist(Nacht) Angeln ein Erwerb von Nahrungsmitteln , welches ja wohl logischerweise als ein triftiger Grund anzusehen ist , der nächtlichen Ausgangssperre nicht Folge leisten zu müssen.
Das ist jedenfalls mein , eigentlich auch logisches , Dafürhalten .

+ dass ihr Tiere versorgen und füttern musstet :whistling :whistling

Naja, mal im Ernst, die Argumentation zu angeln um sich zu ernähren ist wirklich nicht schlecht! Würde mich nicht wundern, wenn man mit einer solchen Argumentation auch vor Gericht durch kommt!
Das Problem wird die Argumentation sein, warum man nachtangeln machen muss und man die fische nicht auch während des tages fangen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
Was soll die Diskussion. Es gibt Gesetze / Regeln, an die solle man sich halten, oder bereit sein die Konsequenzen zu tragen.
Ausreden werden anerkannt, mit Bußgeld, vor Gericht, oder im Krankenhaus behandelt.

.......... mimimi....ich habe mir das aber im Anglerboard schön geredet....... mimimi...... im AB haben das aber welche gesagt....mimimi.


Ich frage mich, wenn einem Regeln nicht interessieren, interessieren einem dann Schonmaße und Schonzeiten?
Schaut auf unseren Ruf! Oder stellt beim Gesetzgeber einen offiziellen Antrag.
 

diemai

Blechangler
+ dass ihr Tiere versorgen und füttern musstet :whistling :whistling

Naja, mal im Ernst, die Argumentation zu angeln um sich zu ernähren ist wirklich nicht schlecht! Würde mich nicht wundern, wenn man mit einer solchen Argumentation auch vor Gericht durch kommt!
Das Problem wird die Argumentation sein, warum man nachtangeln machen muss und man die fische nicht auch während des tages fangen kann....

Manche Fischarten lasssen sich in manchen Gewässern halt so gut wie ausschließlich nachts fangen , das weißt du und das weiß ich , ein Gericht müsste dazu natürlich einen Gutachter bemühen .
Aber ich denke , man hätte da als Kochtopfangler wirklich gute Chancen .

Und wenn es ersteinmal so weit ist , das man ohne Impfpass keine Lebensmittel mehr kaufen darf , sichert einem jedes Fischlein am Haken schließlich das weitere Überleben .
 

diemai

Blechangler
Was soll die Diskussion. Es gibt Gesetze / Regeln, an die solle man sich halten, oder bereit sein die Konsequenzen zu tragen.
Ausreden werden anerkannt, mit Bußgeld, vor Gericht, oder im Krankenhaus behandelt.

.......... mimimi....ich habe mir das aber im Anglerboard schön geredet....... mimimi...... im AB haben das aber welche gesagt....mimimi.


Ich frage mich, wenn einem Regeln nicht interessieren, interessieren einem dann Schonmaße und Schonzeiten?
Schaut auf unseren Ruf! Oder stellt beim Gesetzgeber einen offiziellen Antrag.

Wer bist du denn , das du Leuten aufgrund derer dargelegten Gedanken zum Thema per se unterstellst , sich nicht an anglerische Vorgaben zu halten?

Warum schreibst du nicht auch gleich , das diese Leute eventuell auch alte Omas ausrauben und kleine Mädchen vergewaltigen könnten, da gibt es nämlich auch Gesetze dagegen?

Der Coronawahn treibt in unserem Lande wirklich sehr , sehr schlimme Blüten , u. A. deshalb kotzt er mich auch so dermaßen an.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Nehmt mal bitte etwas Dampf raus... Absolut unnötig sich hier anzugehen, weil man meint, irgendetwas zwischen den Zeilen gelesen oder gedeutet zu haben...

Versucht einfach, lediglich das geschriebene zu sehen und zu Werten...

Danke ;)
 

porbeagle

Well-Known Member
Nehmt mal bitte etwas Dampf raus... Absolut unnötig sich hier anzugehen, weil man meint, irgendetwas zwischen den Zeilen gelesen oder gedeutet zu haben...

Versucht einfach, lediglich das geschriebene zu sehen und zu Werten...

Danke ;)
Kuck an Heino,
aber wenn einer über deine Beiträge was zwischen den Zeilen liest wird gleich .......... thumbsup
 
Oben