Nachts auf Zander schleppen

Pikeguide

New Member
Hallo,
ich möchte jetzt im Sommer bei uns auf dem Plauer See verstärkt auf Zander schleppen. Der See verfügt über einen relativ guten Bestand. Da ich bisher nur auf Hecht geschleppt habe, ist das für mich Neuland und wäre über Tips dankbar, z.B. in welcher Tiefe, mit Gufi oder Wobbler, harte oder weiche Rute, monofil oder geflochten, wie weit hinterm Boot.
 

mymo

Member
AW: Nachts auf Zander schleppen

....hmmm, noch keiner geantwortet?

dann will ich mal:

Wobbler - schlanke Form, 11-15cm, dunkle Farben u. Firetiger, lebhafter Lauf, mit Rasseln, Lauftiefe 1 -3m

Schlepptiefe - zwischen 1 und 3m sollten die Wobbler laufen,
denn in dieser Tiefe halten sich Nachts die Futterfische auf.

Schlepplänge - ca. 25 - 35m hinter dem Boot

Schnur - geflochtene Schnur 8 -11kg Tragkraft

Rute - mittlere bis harte Aktion

allgem. Tipps - für ausreichend Licht sorgen, so dass man auch ein kleinen Tüddel mit geflochtener Schnur auseinander bekommt. Über den Löchern (tiefe Seestellen) bevorzugt schleppen. Zander sind nachts nicht so geräuschempfindlich, reagieren aber sehr auf Licht, daher zu grelles Licht vermeiden (z.B. mit Taschenlampe über das Wasser leuchten usw.). An die Spitzen der Ruten ein "altes" Knicklicht befestigen, da sieht man immer wo die Spitze ist (Rutenbruch).
In manchen Nächten sieht man die Zander an der Oberfläche (Rückenflosse) schwimmen, z.T. unmittelbar am Boot. Es spielt auch die Helligkeit der Nacht (Mond) eine Rolle bei der Schlepptiefe. Deshalb variert sie zwischen ca. 1- 3m.

Sicherlich wird Dein See Besonderheiten haben, die Du im Laufe der Zeit herausbekommen wirst. Mit den vorgenannten
Tipps kannst Du aber starten mit dem Gefühl das es auch funktioniert.

Laß uns mal hören/lesen ob es was gebracht hat (gerne auch mit Foto).

mymo#6
 

Pikeguide

New Member
AW: Nachts auf Zander schleppen

Danke für die ersten Tips,
Mymo, schliest du das Schleppen mit Gufis völlig aus?
Werde in den nächsten Tagen ( Nächten ) die ersten Versuche starten und dann berichten.
 

mymo

Member
AW: Nachts auf Zander schleppen

....nein, dürften auch funktionieren. Aus meiner Sicht jedoch nicht so gut, denn die Druckwellen, das Rasseln und ggf die Discofarben oder der dunkle Umriss gegen den Himmel im gesamten Zusammenwirken dürften mehr Reize für den Biss des Zanders bieten.
Aber einfach mal probieren, kann an Deinem See ja sogar besser klappen wie Wobbler.

mymo#6
 

Pikeguide

New Member
AW: Nachts auf Zander schleppen

Leuchtet ein. Da wir mit 2 Angeln schleppen dürfen, werde ich eine mit Wobbler und eine mit Gufi bestücken.Dann wird es sich ergeben, was nachts am Besten läuft.
Ps: Bin gerade vom See zurück- 90iger Hecht auf Bull Dawg, Nr 56 in diesem Jahr.
 

Pikeguide

New Member
AW: Nachts auf Zander schleppen

Hallo,
habe die ersten Versuche hinter mir. Leider ohne Erfolg, weder mit Wobbler noch mit Gufi. Sehe das Problem in der Verkrautung der flacheren Regionen ( 1 - 3m ). Schleppen ist quasi unmöglich. Vor der Krautkante ging auch nicht recht viel zusammen.

#d
 

mymo

Member
AW: Nachts auf Zander schleppen

Moin Pikeguide

aus Deinem Beitrag entnehme ich das mehr im flachen Wasser geschleppt wurde. Wenn es wieder richtig schönes, heisses Wetter tagsüber war, die Wassertemperatur angestiegen ist, dann probier es noch einmal. Vorzugsweise im Freiwasser über den tiefen Löchern sollte es gehen. Habe mir einmal die Tiefenkarte vom Plauer See angeschaut, da gibt es sehr verheissungsvolle Strecken die man angehen sollte.
Versuch es noch einmal und halte uns auf dem laufenden.

mymo:m
 
AW: Nachts auf Zander schleppen

Versuche es doch mal mit ganz normalen Angelmethoden, da fängt man auch seine Zander, wir fangen immer regelmässig unsere Zander auf dem Plauer See
 
AW: Nachts auf Zander schleppen

Moin,
meine Erfahrungen:

Wobbler: dunkle Farben sind nicht zu verrachten ich hatte mehr Erfolg mit: Orange, Gelb, Weiß, Silber, Fluro und alles mit Rasseln also auffälig
Schlepptiefe: Schafft es dein Boot in 1 Meter tiefe zu fahren? nein? dann geh am Ufer entlang, wieso?-> s. u.
Schlepplänge: Flachwasser, bedeutet mehr Schnur, auf Grund der Scheuchgefahr.
Schnur: wie von mymo beschrieben ... max. 11 Kilo
Rute: persönlich fische ich gerne mit einer weichen Rute, da die Fische sich meist selber haken.

Also ich höre und sehe die Zander bei uns am See manchmal wirklich in 50 cm tiefen Wasser und das sind schöne Traumzander von 70cm ...
Persönlich würde ich es in Ufernähe, Buchten probieren oder nach am Schilff, Seerosen eigentlich wie immer nur nicht im tiefen.

Der Futterfisch kommt ans Ufer das sieht und hört man sehr gut.

Ich hatte die schönsten bisse direkt in Ufernähe, mit folgender Taktik:
Boot in die Bucht gestellt, in Richtung eines Sandufers und weiter rechts hartem Grund mit vielen Steinen.
Mein Spinner ladete immer auf dem Sandstrand dann habe ich den ins Wassergezogen und direkt von dort an lief der Spinner bis zum Boot in 2.50m tiefe. Die Bisse kamen fast immer in Knöcheltiefem Wasser.

Seit dem habe ich Angst, Nachts schwimmen zu gehen :D *spaß*
 

Frankko

Member
AW: Nachts auf Zander schleppen

Nach all den Jahren mal eine Nachfrage. War das Schleppen auf Zander erfolgreich? Was hat der Plauer See hergegeben?
 

Frankko

Member
AW: Nachts auf Zander schleppen

Nanu, keine Erfolge gehabt?
Angeln aufgegeben nachdem alle Zander gefangen wurden?;)
Kann (und möchte) sonst noch jemand etwas von Erfolgen und ggf. Erfahrungen beim Schleppfischen im Plauer See berichten?
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Nachts auf Zander schleppen

@angler>hagen,
sehe ich genau wie du.
Bei uns am See bei Dunkelheit, in Ufernähe,
Wassertiefe 50cm-1m harter Grund(Sand oder Stein).
Bei schlammigem Grund oder Kraut, ist Hecht zu erwarten.
Gummiköder oder Wobbler langsam einleiern, dann schepperts.

fette Petri:vik:
 

Frankko

Member
AW: Nachts auf Zander schleppen

Danke. Mal sehen ob ich in diesem Jahr noch Zeit dafür finde. Wenn ja, werde ich berichten.
 
AW: Nachts auf Zander schleppen

Werde ende Mai die möglichkeit haben nachts zu schleppen.Welche wobbler oder alternativ Köder sind denn für das flache nachtschleppen auf Zander empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben