Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

Aufgrund meiner Arbeit (wie lästig!) komme ich ab Spätherbst erst nach Hause, wenn es schon dunkel ist.

Hat jmd. Erfahrung mit Hechtangeln in der Nacht im Winter?

Im Sommer habe ich es - mit gelegentlichem Erfolg - schon öfter probiert. Im Winter kommt es mir aussichtslos vor.

Oder kann mich jmd. eines Besseren belehren?

edit: habe tatsächlich etwas gefunden... --> http://barschalarm.de/content.php?1197-nacht-spinnen-auf-grohecht

Und den Twister auf dem Bild habe ich auch. Wenn das kein Zeichen ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

also ich zieh morgen mal los. Eine Spinn und eine Köderfischrute...zwischen 6 und 9. Kann man ja mal probieren, gerade jetzt ist es ja wieder etwas wärmer. Eine Frage hätt ich da noch:
Stirnlampe aus beim Spinnen??? und nur bei der Landung (vorausgesetzt
ich lande irgend etwas) an?

hat da jemand Erfahrungen.
achso es soll auf Hecht gehen. Zander ist mir viel zu sehr in Mode :) und
eher wenig vorhanden.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

Eine Frage hätt ich da noch:
Stirnlampe aus beim Spinnen??? und nur bei der Landung (vorausgesetzt
ich lande irgend etwas) an?

Es gibt da verschiedene Theorien :q
Einschlägig (seitenlag) in verschiedenen Foren diskutiert,
musste Dich mal schlau machen.

Grundsätzlich habe ich mir vor Jahren für meine "Petzl"
eine "rote" Vorschaltlinse geholt, welche ein gedämpftes,
kuscheliges, Licht gibt :)

Es ist nicht so grell und blendend und keiner wird erschreckt.
 

nordbeck

Active Member
AW: Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

ich fang einige meiner hechte in der nacht, allerdings mit naturködern.

wenn ich spinnfischen müsste würde meine wahl auf langsames schleppfischen mit großködern fallen.
 

Maifliege

Member
AW: Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

Oder die größten/längsten Wobbler die Du beim Werfen handeln kannst. Ich nahm die großen HI-LO 15RH mit 40gr. floating. Originaldrillinge gegen dünndratige -gern auch Zwillinge- tauschen. Den ersten Drilling/Zwilling mit einem Gummiband am Wobbler fixieren.
Den zweiten mit einem Klemmblei (~8gr. ich säge ein Kugelblei bis zur Bohrung auf, das hält dauerhaft aufgeklemmt) beschweren. So gibt es weniger Tüddel beim werfen. In der Schlußphase des Wurfs die sausende Schnur etwas bremsen. Der Wobbler schwimmt hecklastig und taucht beim einholen kopfüber ab. Maximal 1-2 Meter zügig einholen, dann an gespannter Schnur den Wobbler auftauchen lassen. Und wieder von vorn. Hat mir in Seen (Fluß nie probiert) wenige, aber wenn dann wirklich große Brummer >1m gebracht. Fand das immer spannender als Ansitzangeln und bin überzeugt das klatschen des Köders immer im gleichen Bereich lockt die Biester an.
TL
Matthias
 

Kunde

Member
AW: Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

also ich zieh morgen mal los. Eine Spinn und eine Köderfischrute...zwischen 6 und 9. Kann man ja mal probieren, gerade jetzt ist es ja wieder etwas wärmer. Eine Frage hätt ich da noch:
Stirnlampe aus beim Spinnen??? und nur bei der Landung (vorausgesetzt
ich lande irgend etwas) an?

ich habe mir angewöhnt die lampe nur beim landen oder ggf. köderwechsel einzuschalten.
leider habe ich mit hechten, nachts auch noch keine erfahrung sammeln können....

intresantes thema!

gruß kunde
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

habe jede menge hechte nachts mit gummifisch gefangen,leider nie ein zander dabei gewesen.
der größte(1,10m) biss direkt vor den füssen im grellsten schein der kopflampe.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

Konnte gestern erst einen Hecht im Dunkeln fangen. War zwar kein Riese aber hat mich überrascht, da ich es auf Zander abgesehen hatte. Er biss vor meinen Füßen auf monoton geführten no action shad! Bisher habe ich da nur Zandererfahrung.
Finde das Thema auch sehr interessant. Ich bin gespannt...
 
AW: Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

also bei mir war gestern nix. 2 Mann im Boot...3 Hotspots intensiv beangelt mit Gummi, Wobbler und Blinker plus Köfi immer draußen. Alles sehr slow geführt, alle Tiefen probiert. aber leider nix. Hat trotzdem Spaß gemacht und
man kommt sich selbst wieder etwas näher bei kompletter Dunkelheit :)
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

Ich kann das geschriebene auch nur unterstreichen, allderdings nur für den Sommer. nachts im Winter jhab ich keine Erfahrung.
Im Sommer allerdings wirklich hauptsächlich die Großen im Freiwasser auf einfach eingeleierte Wobbler oder Gummis
 

nordbeck

Active Member
AW: Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

woraus schließt du das? nachts auf köfi geht einiges, besonders im winter. warum soll das beim spinnen anders sein?
 

nordbeck

Active Member
AW: Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

ich kenn auch genug leute die nachts mit lebenden auf zander angeln und dabei hecht fangen. also das argument zählt nicht.
ausserdem wenn der hecht tote köfis vom boden nimmt sucht er aktiv nach nahrung, wenn dann ein passender kunstköder über seinen kopf zieht wird er den sicher nicht verschmähen.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

ich kenn auch genug leute die nachts mit lebenden auf zander angeln und dabei hecht fangen. also das argument zählt nicht.
ausserdem wenn der hecht tote köfis vom boden nimmt sucht er aktiv nach nahrung, wenn dann ein passender kunstköder über seinen kopf zieht wird er den sicher nicht verschmähen.

Das ist wohl war.
 
AW: Nachtspinnfischen auf Hecht im Winter

Dann werde ich das mal mit normalen Wobblern bzw alles was Druck macht ausprobieren in langsamer Ausführung!!!
Hatte ich zwar schon 2x wo es Hechte satt gibt, Kraut aber genauso...
Das tapfere Schneiderlein wirds schon schaffen :D


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Oben