Nacktschnecken als Köder

Hallo Gemeinde!

Wir haben bei uns im Sommer tausende von Nacktschnecken.
Sie sehen so ähnlich aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Wegschnecke

Diese sind ca. 10 cm lang, es gibt aber auch noch kleinere, etwa 3-5 cm lang.
Kann man diese Schnecken als Köder beim angeln verwenden? Hat jemand Erfahrung damit und welche Fische beißen auf die Schnecken?

Vielen Dank
Daniel
 
AW: Nacktschnecken als Köder

aal und döbel kann man sehr gut mit schnecken fangen .... versuchs einfach mal vielleicht gehts ja richtig ab drauf
 

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Nacktschnecken als Köder

Nach starken Regenfällen findest du die Viecher überall. ( Mach bloß deine Angeltasche und deinen Angelkoffer zu! ;))
Ich hab's im letzten Jahr ein paar mal probiert, aber weder Brachsen noch Aiteln waren interessiert. Die Maden und Würmer hingegen verschmähten sie nicht. #6
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Nacktschnecken als Köder

Also an meinen Teichen fang ich immer mit nem Wurm - in trockenen Sommern manchmal schwer zu finden... Hab dann auch schon mal aus Verlegenheit ne Nacktschnecke drangehängt - geht gar nicht... Keine Ahnung wieso, zumindest Forellen beißen lieber auf nen nackten Haken als in so ne Schnecke...
Kann aber bei anderen Fischen womöglich klappen - nur bei Forellen geht gar nichts, da kannst Du eher ne Zigarettenkippe anbieten, da beißen die drauf...
 

duck_68

Active Member
AW: Nacktschnecken als Köder

Also ich habe die gleichen Erfahrungen wie die Vorposter gemacht - noch nie einen Biss auf die Nacktschnecken gehabt - nichtmal Döbel im Sommer, die normalerweise auf alles gehen, das ins Wasser fällt... vom erhofften Aal ganz zu schweigen...

Fazit: Die Nacktschnecke, ein "Köder" den die Welt nicht braucht;)
 

J-Mo

Member
AW: Nacktschnecken als Köder

...ist es nicht so das nacktschnecken als schutz ein sekret absondern das feinde fernhält?! ...das würde ja dann auch für stresssituationen gelten. sorichtig entspannt ist as warscheinlich nicht für ne schnecke wenn sie durchbohrt am gewässergrund liegt |supergri

...könnte mir vorstellen das es daran liegt. sonst wärs mein hauptköder. die dinger hab ich immer massenhaft im garten!

gruß jan
 

Wattwurm62

Rheinfaller
AW: Nacktschnecken als Köder

Dann machen wir alle bis auf fishingexpert87 was falsch. Bei ihm geht Aal und Döbel super... :):)
 

Student

Member
AW: Nacktschnecken als Köder

Hi!

Ich hab als Kind mal einen Waller-Biß auf Nacktschnecke, im Gebüsch gefunden, verzeichnen können. Der Waller war zwar nur rund 50 cm, aber immerhin...

Ansonsten würde ich, wie die Fische wohl auch, Würmer vorziehen *g*

Mfg

Student
 

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: Nacktschnecken als Köder

Aale fressen schnecken regelmäßig bei Überflutungen von Wiesen.
Kannst mal versuchen ganz am Rand (max 50 cm vom Ufer weg) mit Schnecken zu angeln, am Besten, wenn Gras usw. ins Wasser hängt. Aber ich denke, dass da mit Wurm mindestens genauso viel (wenn nicht sogar mehr) fangen wirst.
 
AW: Nacktschnecken als Köder

nix falsch aber ich konnte schon was fangen damit .... einige döbel gehen immer auf die hellbraunen
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Nacktschnecken als Köder

...ist es nicht so das nacktschnecken als schutz ein sekret absondern das feinde fernhält?! /quote]


Dürfte die Erklärung sein, die Dinger sind ungenießbar bis giftig... Also, in meinen Naturteichen fallen dauernd diese Dinger rein - und verwesen vor sich hin. Nicht mal die Störe, so richtige Staubsauger, gehen da ran - muß wiederlich schmecken#h

Gruß Stefan
 

Wattwurm62

Rheinfaller
AW: Nacktschnecken als Köder

Es geht doch darum, ob es ein sich lohnender Köder ist. Zufallsfänge wie Brasse auf Twister, Karpfen auf GuFi oder Rotauge auf Kaugummi kommen ja auch vor. Aber das sind ja Ausnahmen.
 
AW: Nacktschnecken als Köder

vielleicht treibt die neugier als eher der geschmack den bekommt er ja nich gleich beim biss zu schmecken...aber die schwarzen spitzen schnecken gehen ab die im wasser liegen super köder auf aal und schleie.....
 

Wattwurm62

Rheinfaller
AW: Nacktschnecken als Köder

Ich weiß wohl, das Chinesische Laufenten voll auf diese Wegschnecken abfahren. Aber darum gehts ja nicht.
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Nacktschnecken als Köder

vielleicht treibt die neugier als eher der geschmack den bekommt er ja nich gleich beim biss zu schmecken...aber die schwarzen spitzen schnecken gehen ab die im wasser liegen super köder auf aal und schleie.....


Bist Du Dir sicher?? Wenn ich in meine Teiche nen Wurm reinwerfe (ohne Haken) wird der fast noch über der Wasseroberfläche gefressen. Schmeiß ich ne Schnecke rein sind auf einmal die Fische ganz woanders.

Ich lass mich gern belehren, aber mit ner Nacktschnecke fängst Du nichtmals im Puff irgendetwas.
 
AW: Nacktschnecken als Köder

JA DA bin ich mir sicher konnte schon aale und döbel damit fangen!.... und auch etwas darüber lesen das englische angler damit fangen.....
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Nacktschnecken als Köder

JA DA bin ich mir sicher konnte schon aale und döbel damit fangen!.... und auch etwas darüber lesen das englische angler damit fangen.....

DU bist der Fishingexpert|kopfkrat, da kann ich meine jahrzehntelange Erfahrung wohl in die Tonne kloppen#t.

Fazit: Angel Du weiter mit Nacktschnecken - kommt unserem Fischbestand zu gute... Die zwei Zufallsbisse fallen wirklich nicht ins Gewicht:g

Stefan
 
AW: Nacktschnecken als Köder

schrieb ich topköder nur das man damit fischen kann ... und auch was fängt.... was interpretierst du denn hier??
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Nacktschnecken als Köder

Mensch Leute net kloppen hier...

Kann doch sein, dass jemand damit an bestimmten tagen fängt vllt. sind es ja andere Nacktschnecken^^



LG Jan Peter
 
Oben