Nacktschnecken als Köder

kinzig-Angler

New Member
AW: Nacktschnecken als Köder

ich hab mich ja schon mal etwas detaillierter geäußert zudiesem thema ... kommt auf die sorte der schnecken an. niemals mit der roten wegschnecke, die mögen die fische nicht.
die dunkle, spanische wegschnecke fressen sie gerne, ebenso die leopardenschnecke.

ich hab am baggersee mit schnecken schon schöne forellen gefangen, während die würmer- und maisbader leer ausgingen.
ebenso scheinen aitlen (oder auf hochdeutsch döbel) die schleimer zu mögen.

ich würde schnecken daher zwar nicht als superköder, sondern eher als joker sehen, wenn mal nix geht, oder die würmer ausgegangen sind. schließlich schadet es nie, eine alternative bei beissflauten zu haben!


Hast recht, es hat mit der Farbe zu tun. Die roten sollen angeblich Bitterstoffe im Schleim haben.
Ich habe schon sehr gut mit "Schnächel" , so heissen die bei uns in Hessen, gefangen.
 

Ab ans Wasser!

Die Schnur muss nass sein!
AW: Nacktschnecken als Köder

Ich wollte mal eine Nacktschnecke mit der Schleuder anfüttern, man man man die Schleuder war danach so schleimig und war auch nicht mit Wasser oder Gras zu säubern an dem Tag :(
 
AW: Nacktschnecken als Köder

also ich finde schnecken grundsächlich schon als guten köder , habe dmit schon schleien und aale gefangen.
aber das hantieren mit den viechern ist eucht scheise. ich zieh sie immer mit einer ködernadel auf und fasse sie mit blättern an. aber auf würmer beisst mindestens genau so viel und es ist nicht so eine schleimige angelegenheit!!!
nur wenn dir mal die würmer ausgehen kannst du sie schon gut nehem.
oder einfach ein paar reinschmeissen lockt bestimmt so manchen fisch an, der dann vielleicht auch deinen wurm packt.
 
AW: Nacktschnecken als Köder

Beim Aalangeln hatte ich es das meine Aal alle Schnecken im Magen hatten dann habe ich es mal ausprobiert aber das Ergebnis war nicht so gut.
1 Aal hat auf Schnecke gebissen die anderen auf Tauwurm wie zuvor :)
 
Oben