Nacktschnecken als Köder

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Nacktschnecken als Köder

Ahja , der Marmorkarpfen z.b. mapft meist Algen, ziehst Du Dir jetzt Algen auf den Haken um diesem Fisch nachzustellen fishingexpert....

Dat dürfte locker ins leere laufen...

@Brassenwürger, würdest Du das als gezieltes Anködern bezeichnen...oder eher zur Not weil die Würmer leer sind, und man kann es dann auch unter Zufallsfang abschreiben?
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Nacktschnecken als Köder

wissen tust du es nicht das Spitzschlammschnecken im wasser leben und schnecken mit die hauptnahrung der nahrung mancher fischarten darstellt....aber naja

Lieber Experte - ICH weiß sehr wohl wo sich Spitzschlammschnecken im allgemeinen aufhalten. Blöderweise geht es hier um Nacktschnecken - bitte nicht immer ablenken;)

Gruß Stefan
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Nacktschnecken als Köder




In der Produktbeschreibung zu lesen :

Das im Gehäuse befindliche Sardinenextrakt sorgt durch den langsamen Austritt aus den Öffnungen der Schale für eine sehr gute Lockwirkung auf die Fische,

und:

Tip:. Das herausgezogene Fleisch vor dem Wiederreindrücken kurz in Pulverdipp wälzen.


Mein Fazit: Reines Schneckenfleisch ist kein gut laufender Köder .... Scheint ja nur unter Anwendung von anderen Lockstoffen zu funktionieren...



EDIT: Es ist ne Junganglerfrage, und wir wollen Ihm ja hier auch nich etwas überbüglen, was dazu beträgt das er die Lust am Fischen verliert!!!
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Nacktschnecken als Köder

@Brassenwürger, würdest Du das als gezieltes Anködern bezeichnen...oder eher zur Not weil die Würmer leer sind, und man kann es dann auch unter Zufallsfang abschreiben?

Ich denke nicht, dass das Zufallsfänge sind. Schnecken plumpsen ja schon recht häufig in´s Gewässer und sind sehr nahrhaft und reich an Proteinen. Kaum ein Fisch wird sich so einen Leckerbissen entgehen lassen. Ich sehe das auch bei meinen Aquarienfischen (Großbuntbarsche), die sind verrückt nach Schnecken aller Art. Auch die Schnecken als Boilie - Ersatz sind einleuchtend, da ein großer Karpfen problemlos in der Lage sein sollte, das Gehäuse mit seinen Schlundzähnen zu knacken. Wie eine knusprige Praline mit leckerem, saftigem und nahrhaftem Inhalt....#6
 
AW: Nacktschnecken als Köder

ich hau mich weg hier.....so jetzt fahre ich zum fischen machts gut ihr schnecken #6 ausprobieren mitreden und gut is....
 

emsopa

Member
AW: Nacktschnecken als Köder

Türlich, passiert hier dauernd...#h Aber das hier Leute (Angelexperten#d) allen Ernstes NACKTSCHNECKEN als fängigen Ködeer verkaufen wollen... is wohl ne Premiere...

Gruß Stefan
ich verkaufe sie dir nicht, die musst du schon selber sammeln.:q
in der ruhr sind die ein topköder für döbel.
wenn sommerhochwasser auf den wiesen steht, bekommt man mit den den dingern bisse fast im sekundentakt.:vik:
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Nacktschnecken als Köder

So ist es ... Bleiben wir doch bei der Nackten :q

Ich kenne da einen Baggersee, da kann man sich im Sommer immer nackte Schnecken ansehen. Aber die haben meistens leider keine Lust zum Angeln...;)

Zurück zum Thema: Mich würde da mal interessieren, ob es bei uns auch geschützte Arten von Nacktschnecken gibt und ob schon mal einer versucht hat, die Schleimbolzen einzusalzen, um sie zu entschleimen und haltbarer zu machen.
 
AW: Nacktschnecken als Köder

und ob schon mal einer versucht hat, die Schleimbolzen einzusalzen, um sie zu entschleimen und haltbarer zu machen.
Das haben wir als Blagen immer gemacht aber dabei ging es weniger ums haltbar machen,war ne richtige Schweinerei hinterher.
 

hecq

Active Member

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Nacktschnecken als Köder

Die Nackedeis haben ja kein Hüttchen überm Buckel, die müssen also ne ander abwehr haben gegenüber anderen Tieren......Stinkgeruch wat keiner mag, Giftstoffe, oder oder oder... Egal wer hier von Fängen berichtet auf die Dinger, Ich bin der Meinung es sind Zufallsfänge ...
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Nacktschnecken als Köder

Reines Schneckenfleisch ist kein gut laufender Köder .... Scheint ja nur unter Anwendung von anderen Lockstoffen zu funktionieren...



EDIT: Es ist ne Junganglerfrage, und wir wollen Ihm ja hier auch nich etwas überbüglen, was dazu beträgt das er die Lust am Fischen verliert!!!


Dito - Schneckenfleisch (allerdings Gehäuseschnecken - Weinbergschnecken) schmeckt nach gar nichts - aber nen halbwegs guter Koch (nene - nicht der Roland#6) zaubert da was raus, ist gar nicht schwer, das steht und fällt mit dem Sößchen - Knoblauch wird gern genommen...

Und wetten dass: Ich schmeiß son Knoblauchschneckchen in den Teich und weg ist es - dutzende von Nacktschnecken deneben finden Null Beachtung.

So - halb Fünf ist die Nacht vorbei, viel Spaß noch... und auch Dir Fishingexpert - auch wenn Du Dir die größte Mühe gibst als Ober********* dazustehen...

Kleiner Tipp - man kann durchaus etwas per PN regeln... und des weiteren ist das hier kein World of Warcraft Forum:vik: immer locker bleiben - und zum Thema "Nacktschnecken" ich kenn so ein Lokal hier...;)
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Nacktschnecken als Köder

Ich bin der Meinung es sind Zufallsfänge ...

Ich nicht! Ich habe nach starkem Gewitterregen in unseren Gräben schon Aale gefangen, die hatten die Mägen voll mit Nacktschnecken. Und sonst war da außer ein paar Flohkrebsen nichts drin zu finden. Die scheinen also gezielt auf die Suche zu gehen. Ich jedenfalls halte eine ganze Menge von Schnecken als Köder. Gerade, weil ich schon alles mögliche drauf gefangen habe.....|rolleyes
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Nacktschnecken als Köder

Die scheinen also gezielt auf die Suche zu gehen.


Naja meiner Meinung nach, ist das nach Starkregen/Hochwasser einfach nur ne Faulheit der Fische...Aber nicht gefallen am Köder ... Nach dem Motto .. Hauptsache Bauch voll...Bei langer Trockenheit, und gemischtem Angebot von Ködern der Angler wird nen Fisch (in meinen Augen) nen Teufel tun ne Nacktschnecke dem Tauwurm vorzuziehen
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Nacktschnecken als Köder

nen Teufel tun ne Nacktschnecke dem Tauwurm vorzuziehen

Wobei ja ein Tauwurm auch nicht gerade zur natürlichen Nahrung von Fischen gehört. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Aal oder anderer Fisch ausgerechnet einen fetten Tauwurm findet? Verschwindend gering!
Ich denke eher, dass Schnecken, Grillen und anderes Getier für die Fische Leckerbissen sind, die die meiste Zeit unerreichbar sind und um so gieriger genommen werden. Kaum ein Elbaal wird jemals zuvor in seinem Leben einen Tauwurm auch nur zu Gesicht bekommen haben. Trotzdem nimmt er den Köder gierig und ohne scheu! Ähnlich wird das mit Schnecken sein.
 
Oben