Nacktschnecken als Köder

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Nacktschnecken als Köder

Ich denke eher, dass Schnecken, Grillen und anderes Getier für die Fische Leckerbissen sind, die die meiste Zeit unerreichbar sind und um so gieriger genommen werden.


Grillen/Heuschrecken/Mehl/Bienenmaden u.s.w = Forelle

gängige/bekannte Köder

Rot/Mist/Tauwurm = Aal u.s.w.

gängige/bekannte Köder

Schnecken/Nackt oder angezogen :q = ???

kein gängiger Köder

Mal im ernst, wenn doch so Super drauf gefangen wird, warum wird die Schnecke nicht vertrieben...
 
AW: Nacktschnecken als Köder

Naja meiner Meinung nach, ist das nach Starkregen/Hochwasser einfach nur ne Faulheit der Fische...Aber nicht gefallen am Köder ... Nach dem Motto .. Hauptsache Bauch voll...Bei langer Trockenheit, und gemischtem Angebot von Ködern der Angler wird nen Fisch (in meinen Augen) nen Teufel tun ne Nacktschnecke dem Tauwurm vorzuziehen
Ich denke das ist Saison abhängig.
Bei uns im Puff gehen die Forellen gerne auf Heuschrecken aber nur in der Jahreszeit wo diese auch in Massen vorkommen.
Habe es zu anderen Zeiten mit Heuschrecken aus dem Zooladen versucht aber da ging nix.
Gruß.
Krabbenfänger
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Nacktschnecken als Köder

Mal im ernst, wenn doch so Super drauf gefangen wird, warum wird die Schnecke nicht vertrieben...

Weil keine Sau Bock drauf hat, die schleimigen Viecher in eine Dose zu stecken! Geschweige denn, zu sammeln....
Wenn eine Dose mit 10 braunen Wegschnecken ein paar Tage im Kühlschrank steht, möchte ich die Sauerei da drin nicht sehen....:v

Aber glaube mir: Schnecken sind echt ein guter Köder! Und die Geschmäcker von Menschen und Fischen sind eben verschieden....#6
 
AW: Nacktschnecken als Köder

Mal im ernst, wenn doch so Super drauf gefangen wird, warum wird die Schnecke nicht vertrieben...


Weil das geschleime die meisten abschreckt,und sich noch keiner traut die zu züchten weil man nicht weiß ob Nachfrage da ist,aber fangen tun die ganz gut besonders die braunen kleinen bis 3-4cm.
Fische sind wie Schweine alles fresser!
lg
 
AW: Nacktschnecken als Köder

Am Altrhein bei Breisach sind schon etliche dicke Döbel auf Schnecken gefangen worden von mir.Habe sie mir aber am Gewässer direkt gesucht und nicht die aus dem Garten genommen.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Nacktschnecken als Köder

Nun ja , wir verpacken alle möglichen Sachen, Wir machen alles mögliche haltbar und lagerfähig...Und ne SUPERSCHNECKE die gute Fänge erzielen kann geht nix zu verpacken...


Leute ;) , die will keiner Verpacken, weil es sich nicht lohnt...
 
AW: Nacktschnecken als Köder

Also meine Schleien Aale und Karpfen haben sie nicht gescheut.Ich habe schon beim Aalangeln auf Kaulbarsche Rotfedern gefangen,auf Rotaugen Karpfen............alles fresser halt.
Und wenn Schnecken massenhaft am Wasser auftreten sind das meist die besten Köder.
Aber jeder wie er meint,ich zieh sie weiter auf wenn extrem viele unterwegs sind.
lg
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Nacktschnecken als Köder




:m sehr schön, mir Obstschnaps...

Lasst und Alkifische fangen#6


So Jungs, Mädels, Freunde der freien Körperkultur Ick geh langsam Richtung Kopfkissen ...

Sollte mir mal die ÜberSchnecke im String über den weg laufen, dann frag Ick se ob se Lust auf Fischgeruch hat...

In diesem Sinne ... Gute N8
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Nacktschnecken als Köder

Also, ich kann mich noch dunkel erinnern, in einem alten Blinker mal was über einen Typen gelesen zu haben, der vorzugsweise mit geviertelten Nacktschnecken den Aalen nachstellte.

Gefangen hat er laut Bericht, ob es gefakt war, kann ich nicht sagen.
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Nacktschnecken als Köder

Also ich habe bis vor einigen Jahren immer wieder Nacktschnecken als Köder verwendet...
Den Brassen haben sie geschmeckt...auf Aal hab ich das nie ausprobiert...
Allerdings mögen Schleien und Karpfen sicherlich auch so eine Vitaminbombe...also probier es aus...
Mit ner dicken saftigen Schnecke hältst du dir auch die Kleinfische vom Hals...die haben nämlich Probleme mal abzubeissen |rolleyes
 

Kampfler

Perückenmacher
AW: Nacktschnecken als Köder

kann auch nur zum probieren raten, ich hatte bei meinem bisher einzigen feldversuch allerdings nix außer schleim an den fingern.

und immer aufpassen bei der nacktschneckenjagd, auf denen kann man böse ausrutschen |supergri
 

Andy-583

Member
AW: Nacktschnecken als Köder

Hi #h

Mal abgesehen davon, ob Nacktschnecken fangen oder nicht (Ich habe bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht), ist es eine riesen Sauerei und zum :v, wenn man die aufzieht. Wenn die länger im Wasser gelegen haben werden die zu einem schleimigen harten Knäuel, das man nur schlecht vom Haken wieder abbekommt. Also nochmal Nacktschmecken never ever! Da kaufe ich mir lieber ne Packung Würmer!
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Nacktschnecken als Köder

ich hab mich ja schon mal etwas detaillierter geäußert zudiesem thema ... kommt auf die sorte der schnecken an. niemals mit der roten wegschnecke, die mögen die fische nicht.
die dunkle, spanische wegschnecke fressen sie gerne, ebenso die leopardenschnecke.

ich hab am baggersee mit schnecken schon schöne forellen gefangen, während die würmer- und maisbader leer ausgingen.
ebenso scheinen aitlen (oder auf hochdeutsch döbel) die schleimer zu mögen.

ich würde schnecken daher zwar nicht als superköder, sondern eher als joker sehen, wenn mal nix geht, oder die würmer ausgegangen sind. schließlich schadet es nie, eine alternative bei beissflauten zu haben!
 

Andy-583

Member
AW: Nacktschnecken als Köder

|good:


Das sehe ich auch so!!! Meistens findet man ja eh welche am Ufer, wenn man den "Joker" brauchen sollte und es unbedingt ausprobieren will!
 
AW: Nacktschnecken als Köder

Große braune Nacktschnecken sind die delikatesse großer Bachsaiblinge un Bachforellen...bei uns im Bach fängste nur die großen mit Nacktschnecke. Auf Teig, Würmer, Maden, Heuschrecken... beisst immer nur ne kleine Forelle.
Hab einmal ne Bachforelle mit ca.65cm und 3kg mitgenommen, natürlich auf Nacktschnecke gefangen, die hatte den ganzen Bauch voller Nackschnecken mind. 25Stk!

Ist ein richtig guter Köder,aber halt nich an jedem Gewässer!

Gruß:m
 

DerSimon

Aalrounder
AW: Nacktschnecken als Köder

Vor einigen Jahren war ich an einem Fluß am Bodensee und habe dort geangelt.
Das Wasser war sehr klar und man konnte die großen Döbel im Wasser stehen sehen.
Jedoch konnten wir zu zweit stundenlang keinen Biß verzeichnen.
Und das obwohl wir zig Methoden ausprobiert haben.
Aus lauter Verzweifelung habe ich eine dicke, braune und zugegebener Maßen sehr ekelhafte Nacktschnecke an den Haken gehängt.
Es hat keine 2 Minuten gedauert und schon lag der erste dicke Döbel im Kecher.
Am Ende des Tages hatten wir zig Döbel gefangen. Der größte war 3 Kilo schwer und hat einen wunderbaren Drill in der Strömung abgeliefert.
Wieder in NRW, meiner Heimat angekommen, habe ich auch direkt versucht mit Nacktschnecken zu angeln. Jedoch komplett ohne Erfolg.
Wirklich erfolgreich scheint dieser Köder nur in bestimmten Regionen zu sein.
 

Benefitz

Member
AW: Nacktschnecken als Köder

Bei mir klappen Nacktschnecken sowohl auf Aal als auch auf Forelle total unterschiedlich, so is es mir passiert das ich auf wurm oder köfi nix gekriegt hab und dann die nacktschnecke die auf der angeltasche lag gleich drei aale in folge gebracht hat zwei drei tage später hab ichs direkt mir Nacktschneckten versucht un nix bis ich wieder mit wurm geangelt habe.
Also sind Nacktschnecken aufjedenfall nicht immer erste wahl aber immer ein Versuch wert

Gruß Benny
 
Oben