Nasa Marine Target Echolot will nicht mehr

Duke Nukem

Skandinavienangler
Ich habe ein "Nasa Marine Target 2" Echolot.
Ganz einfaches Teil das nur die Tiefe anzeigen soll.

Ich hatte es 3 Jahre lang für jeweils 1 Monat im Einsatz, wo es tadellos funktioniert hat. In der letzten Saison fing es an, dass es nur noch ab und zu die Tiefe anzeigte, geschätzt 20% der Zeit. Frische Batterien brachten keine Verbesserung.
Seit gestern bin ich wieder in Schweden und versuche das Teil zum Laufen zu bringen aber ohne Erfolg.

Der Signalgeber befindet sich an einer Stange Außenbords. Auf dem Display steht immer nur "OUT". Wenn ich den Geber aus dem Wasser nehme, kann ich das Tickern hören.

Ich weiß nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand einen guten Einfall.

Andreas

Der mitgelieferte Geber ist für die Innenmontage, nicht um ihn direkt ins Wasser zu hängen.
Allerdings müsste er, so lange wie er heile ist, trotzdem einen Wert ans Display liefern. Die Displaymeldung Out bedeutet das die Schallwellen nicht empfangen werden. Hat der Geber auf der Abstrahlseite dicke oder viele Kratzer? Ist er dreckig etc ?

-Hast Du die Verbindungen zwischen Display und Geber geprüft? Evtl. Kontaktschwäche, Korrosion etc.
-Hast Du versucht die Verstärkung zu verändern?
-Hast Du das Gerät resettet/neu kalibriert?

Deine Aussage, dass der Geber nicht komplett im Wasser hängen darf hat mich stutzig gemacht und ich habe mir die Gebrauchsanweisung noch mal durchgelesen. Du hast recht, die Außenseite des Gebers darf im Wasser sein, aber nicht der Oberteil des Schaftes. Ich befürchte dort ist Wasser eingedrungen, ist ja nicht versiegelt.

Ich hatte das Gerät extra für den Urlaub besorgt, wo ich immer nur geliehene Boote habe und den Geber innen nicht fest einbauen kann. Gibt es da einen Tipp für einen Einbau der keine Spuren hinterlässt?

Die Leitung kann ich gerade nicht prüfen, aber es gibt keine Knicke und die Kontakte sind spiegelblank.

Der Geber hat Kratzer aber nicht tief (80er Schleifpapier) und ist sauber.

An der Verstärkung habe ich noch nie gespielt und auch kein Reset gemacht.

Ich gehe davon aus, dass Wasser in den Geber gelaufen ist. Das würde erklären warum er letztes Jahr noch manchmal funktioniert hat und dieses Jahr überhaupt nicht mehr. (obwohl es nur Süsswasser war:silly)

Vielen Dank soweit

Andreas

Deine Aussage, dass der Geber nicht komplett im Wasser hängen darf hat mich stutzig gemacht und ich habe mir die Gebrauchsanweisung noch mal durchgelesen. Du hast recht, die Außenseite des Gebers darf im Wasser sein, aber nicht der Oberteil des Schaftes. Ich befürchte dort ist Wasser eingedrungen, ist ja nicht versiegelt.

Das war auch meine Vermutung.ABER, der Geber Pingt ja. Wenn Wasser da rein gelaufen ist wäre die Chance auf einen Ping recht klein. Noch kleiner wäre (theoretisch) die Chance das NUR das Signalgebende Kabel zum Display nicht liefert, Erregerstrom aber unbeschädigt übertragen wird.
Ich hatte das Gerät extra für den Urlaub besorgt, wo ich immer nur geliehene Boote habe und den Geber innen nicht fest einbauen kann. Gibt es da einen Tipp für einen Einbau der keine Spuren hinterlässt?

Versuch das doch mal so wie in der Anleitung beschrieben mit nem Kaugummi, oder zwei/drei damit der Geber Luftdicht im Kiel klebt.
Die Leitung kann ich gerade nicht prüfen, aber es gibt keine Knicke und die Kontakte sind spiegelblank.

Der Geber hat Kratzer aber nicht tief (80er Schleifpapier) und ist sauber.
Das klingt nicht bedrohlich bzw. gut.
An der Verstärkung habe ich noch nie gespielt und auch kein Reset gemacht.

Tu es, mach es!
Ich gehe davon aus, dass Wasser in den Geber gelaufen ist. Das würde erklären warum er letztes Jahr noch manchmal funktioniert hat und dieses Jahr überhaupt nicht mehr. (obwohl es nur Süsswasser war:silly)

Vielen Dank soweit

Andreas

Dass der Geber pingt aber nichts sendet, bzw. nichts ankommt wundert mich auch, hilft aber nix. Es macht für den Monitor auch keinen Unterschied ob der Geber angeschlossen ist oder nicht.

Ich werde einen neuen Geber besorgen und dieses Mal den Schaft mit Harz ausgießen. Dann kann ich meine alte Halterung weiter verwenden. Der Geber sitzt bei mir mittig und senkrecht direkt unter dem Bug.

Ein Reset kann ich am Freitag noch mal ausprobieren, verspreche ich mir aber nicht viel von. Morgen geht's erstmal in Forellenpuff.

Danke
Andreas

Nachtrag:

Zitat aus der FAQ des Herstellers: "Wenn der Geber tickt, reiben Sie zügig mit der Handfläche über die Geberfläche. Dadurch sollten zufällige Zahlen auf dem Display erscheinen. Dies beweist, dass das Echolot ein Signal empfängt."

Da passiert garnichts.

Andreas

Nachtrag:

Zitat aus der FAQ des Herstellers: "Wenn der Geber tickt, reiben Sie zügig mit der Handfläche über die Geberfläche. Dadurch sollten zufällige Zahlen auf dem Display erscheinen. Dies beweist, dass das Echolot ein Signal empfängt."

Da passiert garnichts.

Andreas
Das bezieht sich aber nicht auf die Bedienungsanleitung zu dem von Dir genannten Gerät?!?
Versuch doch einfach mal den resett/die neu Kalibration

Das bezieht sich aber nicht auf die Bedienungsanleitung zu dem von Dir genannten Gerät?!?
Das war aus der FAQ für die Geräte: Clipper / Target / Cruiser https://www.nasamarine.com/faq/

Ich hab ein Reset gemacht und bin auf dem See raus, aber keine Veränderung. Auf dem Display steht immer "out".

Für morgen ist Regen angesagt. Falls ich Langeweile bekomme, öffne ich das Gebergehäuse mit einer feinen Pucksäge. :laugh2 Ich gehe eh davon aus, dass das Teil nicht mehr zu retten ist.

Andreas

Zurück
Oben