Nash Scope oder Pursiut?

Unixuser

New Member
Hallo ich wollte euch mal fragen wie die Meinungen zu der Nash Scope oder Pursiut ist?
Suche eine neue Rute für den Fluss und die 2 sind mir ins Auge gefallen.
Meine die 10ft mit 3,5lb.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Die Nash Scope ist schon eine sehr gute Rute , ich habe von Nash die Scope und die Dwarf , die Pursiut kenne ich noch gar nicht , Scope Alternative wären noch die

Sonik Xtractor und die Sonik Xtractor Recon​

 

Thomas.

Heckbremser
mal eine Frage am Rande, ich suche jetzt nicht unbedingt sondern schaue mich ehr um nach einer 9-10ft Karpfen Rute für einen kleinen Fluss, ich möchte aber eine mit max. 2lb.(noch nix gefunden) die Frage, wie so oder weshalb braucht so ein kurzes Stöckchen 3-3,5lb ? der Hauptgrund bei mir ist ich brauche nicht weit auswerfen (max 20m) wenn ich viel weiter raus müsste würde ich keine 10ft Rute nehmen. 10ft und 3lb+ finde ich persönlich widerspricht sich.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich habe die Scope in 9 ft und 3Lbs . , ich werfe eigentlich nie über 60 gramm , das reicht als Festblei
Eine 2,75 lbs Rute hat ein optimales Wurfgewicht von 62 Gramm, eine 3 lbs Rute von 68 Gramm.
Eine 2 Lbs würde ich eher als Posenrute nehmen da für Festblei zu wenig , ich habe dafür sogar eine 1,5 Lbs Rute
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi Back in Hell

Well-Known Member
Hab die Pursuit in 10ft, 3,5lbs. Super Rute. Ich werfe damit meist 95 Gramm + PVA. Straff aber trotzdem kein Brett, sondern angenehm im Drill und optisch einfach schön. Ich gehe aus Bequemlichkeit/Transportgründen immer mehr von den langen Ruten weg.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich nutze für die meisten Angelsituationen meine 10ft. 3lbs. Ruten. Die sind beim Transport und beim Angeln schön handlich und man wirft damit auch nicht so viel kürzer. Oft nutze ich auch ein Boot.
Vergesst bitte diese Berechnungsformeln. 100g lassen sich mit 3lbs. Ruten sehr gut werfen und mehr geht auch mit entsprechend angepasster Wurftechnik. Lange Ruten nutze ich nur noch, wenn es um jeden Meter Wurfweite ankommt, es eine breite Ufervegetation gibt oder wenn ich im Fluss möglichst viel Schnur aus der Strömung halten muss.
 

Unixuser

New Member
Was angeblich zur Nash Scope ran kommen soll ist die Sonik Insurgent in 3,5lb.
Kann dazu wer was sagen?
Ja das mit der Berechnungsformeln wieviel Gramm man werfen soll ist auch Qutasch. Nur der Hersteller muss sich halt auch absichern.
Ich benutze die 10ft Ruten im Fluss und dort brauch ich eine starke Rute da ich auch schon mal 200g werfen muss wegen der Strömung.
Nur halt nicht voll durchziehen was auch klar sein sollte ;)
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Ich Fische unter Anderem die „normale“ Sonik Xtractor in 10 Fuß und 3,5 LBS.

mit stellenweise 180g konnte die Rute noch gut umgehen. Natürlich nicht voll durchziehen aber das hast du ja selbst geschrieben.

vom Transportmaß her (1,25m) sind die schon echt sehr gut. Und für den Preis wirklich eine Empfehlung.
Ich habe auch noch ein paar Scopes in 3,00 LBS. Diese weisen schon eine andere Qualität auf, aber kosten auch knapp das Vierfache. Ob es einem das wert ist muss jeder für sich entscheiden.
 

Justin123

Well-Known Member
Lbs steht hier für englische Pfund und sagt aus wie viel Pfund du brauchst um die Rute im 90° Winkel zu biegen. 1 lb= 453,59g.
Um das Wurfgewicht zu errechnen das ganze durch den Faktor 16 teilen.
Beispiel: 3lb x 453,59:16=85,04g. Wobei das natürlich nicht zwingend heißt das man nicht mehr als 85g werfen kann.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
leider fallen Ruten sehr unterschiedlich aus. Meine 3,5 lbs. Weitwurfruten haben 140g als ideales Wurfgewicht. Bei 100g Bleien bekommt man die nicht aufgeladen. Meine alten Sportexruten in 2,5lbs. fühlen sich auch erst ab 80g wohl und 100g ziehe ich da auch noch voll durch. Diese Werte wurden durch mehrmaliges Ausprobieren ermittelt.
 

Unixuser

New Member
Ich Fische unter Anderem die „normale“ Sonik Xtractor in 10 Fuß und 3,5 LBS.

mit stellenweise 180g konnte die Rute noch gut umgehen. Natürlich nicht voll durchziehen aber das hast du ja selbst geschrieben.

vom Transportmaß her (1,25m) sind die schon echt sehr gut. Und für den Preis wirklich eine Empfehlung.
Ich habe auch noch ein paar Scopes in 3,00 LBS. Diese weisen schon eine andere Qualität auf, aber kosten auch knapp das Vierfache. Ob es einem das wert ist muss jeder für sich entscheiden.


Ja würdest du sagen das zb. eine Scope besser ist als eine Sonik von der Qualität`? Nehmen wir jetzt nicht einen Xtractor sondern eine Sonik Insurgent her.
Weil wenn würde ich mir die 2020 Scope kaufen die hat auch schon ein 50er Startring.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxedo75

Well-Known Member
Ich finde die Scope doch von der Qualität her schon besser. Die Verarbeitung und verwendete Materialien sind hochwertiger.

Wie gesagt, es muss jeder selbst wissen ob ihm der deutliche Mehrpreis wert ist. Spiegelt auf jeden Fall nicht den Qualitätsunterschied wieder
 

Unixuser

New Member
Ich finde die Scope doch von der Qualität her schon besser. Die Verarbeitung und verwendete Materialien sind hochwertiger.

Wie gesagt, es muss jeder selbst wissen ob ihm der deutliche Mehrpreis wert ist. Spiegelt auf jeden Fall nicht den Qualitätsunterschied wieder

Angeblich hat die Sonik Insurgent den gleichen Blank wie die Nash Scope hab ich heute gehört......
 
Oben