Nationalpark Ostsee abgeblasen!!!

Die CDU hat die Pläne für den Nationalpark Ostsee entgültig begraben.

Nationalpark Ostsee.jpg

Wird die Ostsee doch keinen Nationalpark bekommen? (Foto @pixabay)

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) setzt sich für den Stopp der Planung ein. Er sagt, dass es einen Nationalpark Ostsee in Schleswig-Holstein auch auf lange Sicht nicht geben wird. Obwohl die Grünen weiterhin für den Nationalpark werben, begrub die CDU das Thema parteiintern. Die Grünen werden ohne ihren Koalitionspartner kaum noch eine Zustimmung für den Nationalpark bekommen.
Dies gehe aus einem Antrag zum Landesparteitag am 5. Oktober hervor. Darin werden zwar zunächst sechs Punkte zum Ostseeschutz aufgeführt, etwa die Räumung der Munitionsaltlasten, doch distanziere man sich von der Errichtung eines Nationalparks. Konkret heißt es in dem Antrag, dass im Gegensatz zu einer Einrichtung eines Nationalparks die aufgeführten Maßnahmen geeignete Lösung darstellen, um den Herausforderungen beim Ostseeschutz zu begegnen. Daraus ergibt sich, dass der Nationalpark also nicht kommen wird. Der Landesparteitag soll das am 5. Oktober so beschließen.

Was haltet Ihr davon? Ist der Nationalpark Ostsee nun wirklich Geschichte? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!

Quelle: https://nationalpark-ostsee.de/2023...-plaene-fuer-nationalpark-ostsee-vor-dem-aus/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig deute, ist noch gar nichts endgültig entschieden oder?

Die Zustimmung des Parteitages dürfte zwar eine reine Formsache sein und damit die parlamentarische Mehrheit contra NP sicher aber von vollendeten Tatsachen würde ich erst schreiben, wenn das Thema amtlich und durch alle Instanzen durch ist.

Was ein Glück, dass in dem Fall hier der Koalitionspartner nicht der Ampel zugehörig ist und eben nicht jede von den Grünen angezettelte Absurdität mit machen muss.
Von den Anglern war ja im Vorfeld so gut wie nichts zu hören, diese können sich dies also nicht als Erfolg anrechnen lassen!
Es bleibt ein Glücksfall das dies nun so ausgegangen ist!

Jürgen

Was ein Glück, dass in dem Fall hier der Koalitionspartner nicht der Ampel zugehörig ist und eben nicht jede von den Grünen angezettelte Absurdität mit machen muss.
Von den Anglern war ja im Vorfeld so gut wie nichts zu hören, diese können sich dies also nicht als Erfolg anrechnen lassen!
Es bleibt ein Glücksfall das dies nun so ausgegangen ist!

Jürgen

Ich verfolge den "Werdegang der Ostsee" nun auch schon ein paar Jahrzehnte.
Und obwohl ich selbst leidenschaftlicher Ostseeangler bin,
bleibt für mich leider offen ob diese Entscheidung ein "Glücksfall" für uns Angler - oder für die Ostsee ist.

Aber ich gebe zu, kein allzu tiefgründiges Fachwissen dazu zu haben, ob dieser Nationalpark etwas signifikantes zur Rettung / Erhalt beigetragen hätte...
... aber die Pläne, die Ostsee endlich mal zu entrümpeln, verheißen ja schon mal positives!

Gruß
Holger

Oben