Navigation auf dem Wasser- Apps für iOS

carpking

Member
Ein fettes Petri an alle..
Mich würde mal interessieren, mich welchen Apps Ihr so auf den Seen im Inland (also nicht Nord-Ostsee usw.) navigiert, Euch Wegpunkte (Barschberge etc) markiert und diese Stellen dann später auch wieder anfahrt.
Habe einn paar Apps (meist kostenlos) getestet, das Richtige aber noch nicht gefunden.#q
Danke im voraus für Eure Beiträge.
LG
Micha
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Navigation auf dem Wasser- Apps für iOS

Ich verwende dazu die "Karten", die App ist auf dem Iphone oder Ipad bereits vorhanden. An die entsprechende Stelle setze ich eine Stecknadel. Damit habe ich die Stelle entsprechend markiert.
 

carpking

Member
AW: Navigation auf dem Wasser- Apps für iOS

Hi,erst einmal Danke für die schnelle Antwort..
Kannst Du denn in der Karten-App die einzelnen Wegpunkte selbst bezeichnen (Also z.B. Barschberg auf 5,5m etc) und kannst du dann so einfach von einem wegpunkt auf dem Wasser zu einem anderen Punkt auf dem Wasser navigieren, ohne das der Dich über eine Strasse lotsen will?

LG
Micha
 

carpking

Member
AW: Navigation auf dem Wasser- Apps für iOS

Aber es muss doch eine vernünftige App dafür geben??:c
Was ist denn mit der App vom D. Isaiasch, Fish skin?
Hat die schon jemand in Gebrauch? Erfüllt die diesen Zweck?
Danke im voraus
 

LenSch

Member
AW: Navigation auf dem Wasser- Apps für iOS

Gute Frage und wäre mal Interessant zu wissen. Ich nutze OruxMaps(Android), komme damit aber irgendwie nicht klar....:c
 

carpking

Member
AW: Navigation auf dem Wasser- Apps für iOS

Ich nochmal..
Es muss doch irgendeine halbwegs zu gebrauchende App für diesen Zweck geben, oder habt Ihr alle einen Kartenplotter?|wavey:
 

Ronny_78

Member
AW: Navigation auf dem Wasser- Apps für iOS

hi, probier mal navionics europe. die app gibt es für ios und android. kostet allerdings einiges ca 25 euro. ist aber empfehlenswert. bei einigen inlandseen sind sogar tiefenlinien eingezeichnet. bei den fließgewässern sind auch tonnen für die fahrrinne und kilometerpunkte vorhanden. punkte setzen, routen aufzeichen alles kein problem. schau mal bei bissclips.tv da stellen sie diese app auch vor.
 

carpking

Member
AW: Navigation auf dem Wasser- Apps für iOS

#hHi all,
danke für die Antworten.. Hat jemand noch Vorschläge?
Lieben Gruß
 

Margarelon

Member
#hHi all,
danke für die Antworten.. Hat jemand noch Vorschläge?
Lieben Gruß

Versuch mal MotionX-GPS. Hier kannst du kpl. Routen tracken, zwischendurch Waypoints setzen, editieren und mit Foto versehen. Ist zwar für Wanderungen oder Radtouren gedacht, aber sollte auch auf dem Wasser funktionieren. Dort habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert... Aber da man die Waypoints auch nachher wieder annavigieren kann, sollte das kein Thema sein.
 

carpking

Member
AW: Navigation auf dem Wasser- Apps für iOS

Hi, habe die App gefunden und werde Sie mal antesten.. 0,89€ gehen ja gerade noch so..|rolleyes
Vielen Dank für den Tipp..
Hat keiner die App Lure Skill vom Isaiasch in Gebrauch?
 

carpking

Member
AW: Navigation auf dem Wasser- Apps für iOS

Hallo nochmal,
wollte mich nur nochmal melden und nen Tip für eine App loswerden, vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen.
meine Ansprüche an die gesuchte App hab ich ja schon kundgetan, benutze jetzt die App AVMap GPS, kostenlos, Wegmarken speichern, naviegieren zu und Offline Karte (OpenMaps).. Astrein..

Oder habt Ihr noch Alternativen?
LG
Micha
 

carpking

Member
AW: Navigation auf dem Wasser- Apps für iOS

Hi zusammen,
die App ist (leider) nur ne reine Iphone-Geschichte.. Mir reicht das, da ich sowieso nur auf´m Boot das Iphone mitschleppe..
Habt Ihr denn sonst noch Alternativen zum Programm?
Leider kann man die Wegpunkte nicht so einfach exportieren, um dieses dann in z.b. Google Earth einzutragen..
Mache es immer so: Ich rechne die Koordinaten um (Online-Rechner) und erstellle in Google Earth eine eigene Karte von dem Gewässer mit den Wegpunkten. Klappt eigentlich recht schnell...

LG
Micha
 

mokki

Member
AW: Navigation auf dem Wasser- Apps für iOS

Hast Du auch Alternativen fürs iPad? Ich überlege, mir das Teil aufs Boot zu schrauben und so eine art Kartenplotter zu haben
 

carpking

Member
AW: Navigation auf dem Wasser- Apps für iOS

Hallo, sorry, Antwort hat ein wenig länger gebraucht...
Leider momentan keine gleichwertige (gratis) Lösung fürs IPad bekannt.. Bleibe aber dran...
Hast Du denn die App vom D.Isaiasch schon mal getestet?

LG

PS.. Noch 16 Tage bis zum Bodden... hihi
 
Oben