Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Nehmt ihr Karpfen mit nach Hause ?

  • Catch & release bei allen

    Stimmen: 50 38,5%
  • Bis 3 kg nehme ich mit

    Stimmen: 31 23,8%
  • Bis 5 kg nehme ich mit

    Stimmen: 31 23,8%
  • Ich nehme alle mit

    Stimmen: 22 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    130

chris30

Member
Mich interessiert einfach mal wie viele von euch Karpfen verwerten.:) Und wenn ja bis zu welcher Größe ??
Ich will hier aber auch keinen Streit lostreten denn wer releasen will soll das bitte tun #h
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Hallo chris!

Ich weiß jetzt nicht wie sich das hier gestalten wird. Aber ich bin mir nicht sicher ob das hier, je nach verlauf, nicht wieder unnötiges "Futter" für eventuelle Anglerfeindliche Forummittleser gibt!?

Bin mal gespannt ob und wie sich hier jemand outet!

Abwarten. Soll aber bitte keinen abhalten hier zu posten oder mit zu machen!

Gruß
 

Basti20

New Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Hallo Jungs,

Ich fische erstmal nur soviel ich brauche...wenn ich eine karpfen für Weihnachten brauche dann gehe ich ans wasser und versuche mein glück ;)
und wenn ich nur zum angelen gehen will und ich keine Fisch brauche dann nehme ich auch keinen mit....


Liebe Grüße
 

Carpkochi

Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

In meinen ersten Angeljahren habe ich meine Karpfen mit nachhause genommen weil ich sehr stolz auf meine Fänge war, allerdings wusste ich es noch nicht besser und habe nicht dran gedacht das ich auch noch in 10 Jahren angeln möchte.

Deswegen kommt jeder gefangene Karpfen von mir zurück in sein Element. Ist einer der schönsten Momente beim angeln wenn dein Fang wieder in der "Tiefe" des Gewässers verschwindet.


Gruß carpkoch ;-)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Meist setze ich sie zurück, aber nicht immer. Nur habe ich es ,zum Beispiel dieses Jahr gar nicht versucht einen zu fangen.

Deine Auswahlmöglichkeiten der Beantwortung, passt auf mich nicht.
Das können nur Karpfenangler so beantworten.
Ich entnehme oder fische mal so oder so, je nach Lust, Gelegenheit oder Bedarf.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Da ich nur dort angele, wo ich keinen Vereins-/ Verbandsreglements unterliege ( und erst recht keinen Kontrollen) kann ich unbesorgt offen sagen:

Alles was nicht Zielfisch ist, geht zurück- so auch Karpfen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Kleinere bis 2-3 Kilo gut als Filet, größere (egal wie groß) zum kalträuchern/Karpfenschinken .- sollte aber aus Fließgewässern sein..

Stillwasserkarpfen will ich nicht, gehn zurück
 

JimiG

Elbeangler
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Wenn ich nen Karpfen will gehe ich drauf hole den mir und nehme den mit. Wenn ich keinen will lasse ich es sein und sollte zufällig einer beissen, naja ich habe Eltern die essen gerne Karpfen und habens schon gepackt ein 6 Kilo Exemplar an einem Abend zu verputzen. Aber ich bin schon der Meinung das jeder selber entscheiden sollte ob und welchen Karpfen er mitnehmen will.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Nein, einen zufällig gefangenen Karpfen nehme ich nicht mit. Wenn ein Angelkollege ihn haben will, gerne.....
 

chris30

Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

hätte nicht gedacht dass so viele den Karpfen auch geschmacklich zu schätzen wissen :)

Aber bitte bleibt weiter so sachlich :D
Streiten kann man sich woanders.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Ich bin vor vielen Jahren komplett auf Raubfisch umgestiegen (Köfis lassen wir mal außen vor).
Zuvor habe ich gerne mit der Matchrute und auch Schwinge geangelt. Zu dieser Zeit habe ich schon mal einen Karpfen von 2-3 KG mitgenommen. Mehr als 2 waren es im Jahr aber sicherlich nicht.:m
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Stillwasserkarpfen will ich nicht, gehn zurück

Also diese Logik musst du mir aus "Küchensicht" mal erklären. |kopfkrat

Qualitativ habe ich noch keine besseren Karpfen als die fränkischen "Stillwasser-Karpfen" auf den Tisch bekommen.

Ich entnehme Karpfen prinzipiell erst ab 50cm. Das sind je nach Rasse 2kg (schlanke Form) - 3,5kg (Aischgründer Karpfen) und somit gut filetierbare Exemplare. Ich filetiere immer.

Pro Jahr entnehme ich auch 2-3 60+ Karpfen. Aus denen lassen sich sehr gute "Filet-Rollen" aus dem Rückenteil schneiden, die ich beize. Was besseres gibt es nicht!

Ab ca. 65 cm, auf jeden Fall ab 70cm wird generell zurückgesetzt.

Auf folgende Weise wird verarbeitet:
- Räuchern
- Frittieren
- durch den Fleischwolf drehen
- Beizen (ab 4kg-Karpfen)
- 2mm starke Chips braten
- in Buttermilch einlegen, danach mit Meerrettich bestreichen und in den Backofen

PS. Falls es jemanden interessiert: Laut Fangbuch habe ich dieses Jahr insgesamt 35kg Karpfen entnommen.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Also diese Logik musst du mir aus "Küchensicht" mal erklären. |kopfkrat

Qualitativ habe ich noch keine besseren Karpfen als die fränkischen "Stillwasser-Karpfen" auf den Tisch bekommen.

Ich entnehme Karpfen prinzipiell erst ab 50cm. Das sind je nach Rasse 2kg (schlanke Form) - 3,5kg (Aischgründer Karpfen) und somit gut filetierbare Exemplare. Ich filetiere immer.

Pro Jahr entnehme ich auch 2-3 60+ Karpfen. Aus denen lassen sich sehr gute "Filet-Rollen" aus dem Rückenteil schneiden, die ich beize. Was besseres gibt es nicht!

Ab ca. 65 cm, auf jeden Fall ab 70cm wird generell zurückgesetzt.

Auf folgende Weise wird verarbeitet:
- Räuchern
- Frittieren
- durch den Fleischwolf drehen
- Beizen (ab 4kg-Karpfen)
- 2mm starke Chips braten
- in Buttermilch einlegen, danach mit Meerrettich bestreichen und in den Backofen

PS. Falls es jemanden interessiert: Laut Fangbuch habe ich dieses Jahr insgesamt 35kg Karpfen entnommen.



Wenn sie, wie in deinem Fall, sinnvoll verwendet werden, dann spricht doch wohl nichts dagegen.:m
 

Allrounder27

Active Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Solange die 35 Kg nicht ein Fisch sind...

Ich hab über Jahre nicht einen Karpfen entnommen und hab in meinem Leben erst einen einzigen Karpfen abgeschlagen. Wenn mich jetzt einer aus der Familie um einen Fisch bitten würde, dann hätte ich auch kein Problem mal einen Fisch bis zur 8-10 Pfund Klasse zu entnehmen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

[/B][/COLOR]


Wenn sie, wie in deinem Fall, sinnvoll verwendet werden, dann spricht doch wohl nichts dagegen.:m

Genau so ist das.

Ich entnehme auch gern mal einen 50+ Döbel und gehe im Sommer ganz gezielt auf große Brassen. Und meine Kids sind völlig närrisch nach gebratenen Katzenwels-Filets.

Der einzige Fisch, der wirklich zu 100% zurückgesetzt wird, ist die Barbe. Ich esse sie nicht gern und mag diesen Fisch einfach zu sehr. Ein Traum von einem Fisch!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Solange die 35 Kg nicht ein Fisch sind...

Ich hab über Jahre nicht einen Karpfen entnommen und hab in meinem Leben erst einen einzigen Karpfen abgeschlagen. Wenn mich jetzt einer aus der Familie um einen Fisch bitten würde, dann hätte ich auch kein Problem mal einen Fisch bis zur 8-10 Pfund Klasse zu entnehmen.


Selbst da sähe ich bei einer sinnvollen Verwertung
kein Problem.:m
 

Allrounder27

Active Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Man muss nicht alles machen um irgendwelche Angelkollegen zu verärgern. Keil zwischen den Angelgruppen ist schon groß genug.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Man muss nicht alles machen um irgendwelche Angelkollegen zu verärgern. Keil zwischen den Angelgruppen ist schon groß genug.

Es geht gar nicht mal um das Verärgern. Solch große Fische lassen sich natürlich verarbeiten, sind aber geschmacklich nicht mehr der große Kracher.
Andererseits sind sie gute Laichfische, was in fränkischen Weihern durchaus auch bei Karpfen relevant ist.
Und auch wenn man sie nicht gezielt beangelt, ist der Drill eines 20kg-Fisches ein Erlebnis, das nicht in der Pfanne enden sollte.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Seh ich genauso. Aber da hat jeder seine eigene Meinung und daher ist ein Übereinkommen in Internetforen bzgl. diesen Punkt recht unwahrscheinlich.

Ich würde es aber niemandem raten solche Fische zu entnehmen. Auch wegen der Sicherheit von Auto usw. Solche Dinger können heutzutage zu ernsthaften Problemen führen, wenn die falschen Leute von so einer Sache etwas mitbekommen.

Diskussion darüber ist aber auch fast überflüssig. Denn wie geschrieben hat jeder seine eigene Meinung und die Hardcore Kochtopfangler fangen solche Fische nicht so häufig.
 
Oben