Nervige Köderfische beim Posenangeln

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr erfolgreich Haftbefehl gegen zwei Karpfen vollstreckt.

Einer hat auf Pose (gestellt) und einer auf Grund gebissen.

Beim Posenangeln mit Mais fressen die Köderfische diesen binnen weniger herunter, sodass ich alle 10 Minuten neu "aufmunitionieren" muss.

Wie kann ich diesem Problem abhelfen?
 

Schneidi

Active Member
AW: Nervige Köderfische beim Posenangeln

welche hakengröße und welchen köder verwendest du?
wenn ich mit pose auf karpfen gehe, dann nehm ich einen 4er haken mach den kräftig voll mit mais wurm oder teig und dann geht es. natürlich hängt da dann auch das ein oder ander kapitale rotauge aber die kleinen lästigen sind dann schonmal aussortiert
 
AW: Nervige Köderfische beim Posenangeln

Also ich umgehe dieses Problem durch Verwendung von selbst weich gekochten Futtermais. Wenn ich den weich koche, ist dieser trotzdem noch um einiges härter als der Dosenmais. Den bekommen die Köderfische fast nie vom Haken gelutscht und die Karpfen lieben ihn. Am besten 2-3 schöne Körner am Boilie-Vorfach. Das bekommt kein Köderfisch in den Mund und somit perfekt für den Karpfen. Selbst am normalen Haken (in entsprechender Größe) versuchen die Köderfische zwar den Mais aufzunehmen, durch die Härte und die Größe des Hakens gelingt es ihnen aber nicht. Ich weiche den Futtermais ( glaub 11€ 25kg in Raifeisenmarkt) ca 24 Std. in Wasser ein und koche in anschließend ca 30 min. Gute Fänge habe ich gemacht wenn ich den Mais 3-5 Tage vorher gekocht habe und in dann im Eimer bereits bisschen gären gelassen habe. Leichter säuerlicher Geruch und das Wasser ist schon schmierig & dickflüssig.
 
Oben