Neuanfang-Wiedergeburt(Karpfenangeln)

Art

Member
Hallo an alle und Frohes Neues Jahr. Hier: Wiedergeburt
habe ich mich vorgestellt und befolge Tipps um regional mal paar Fragen zu stellen. Wohne in Bischofsheim und werde 90 % am Rhein und Main angeln (30km Umkreis). Das ich 20 Jahre Pause habe betrachte ich mich als Anfänger und brauche paar Tipps wegen Ausrüstung.
Habe mir rausgesucht Rute Nash Entity Full Cork 12ft 3.0 lbs und die hab ich auch zur Weinachten bekommen und dazu Shimano Baitrunner 4500 (gebraucht aber gute zustand) und hoffe das als erste duo es auch ok ist (gerne eure Meinungen). Mein Frage: 3.0 lbs ok für die Flüsse? Zweite Rute gleiche oder andere Vorschläge?
Probleme aber habe ich mit kleintackle. Es hat sich einiges getan in 20 Jahren und nach vielen Wochen im Internet bin ich zwar etwas schlauer aber total verwirrt! Zuerst Schnur! Das ich null Erfahrung habe mit geflochtene wird erst mono sein aber welche? Ich liste am besten was ich in Betracht ziehe am Kleinkram (meistens hier in Forum gefunden :

Schnur: Shimano Technium oder Jokerline oder Daiwa Infinity Duo in Stärke 35

Schlagschnur : brauche ich unbedingt? 50-60? welche Marke?

Montage: na ja so einfach wie möglich Stiffrig? mit Inlineblei?

Vorfach : kurze geflochtene oder Fluocarbon ...ehrlich gesagt ...null Ahnung, wahrscheinlich Montage abhängig

Haken : Korda Kurv Shank, Korda Wide Gape , Owner Flyliner? Am besten alle drei dabei haben?

Ich weiß viele fragen, hoffe Im Winter (grade Kältefront) haben einige Zeit und Lust was zu schreiben. Sry wenn schon jemand ähnlich gefragt hat, habe zwar nicht gefunden ( wens um Region geht) aber diese Forum ist auch nicht klein:)
Ich frage nicht wo gute Stellen für Karpfen sind weil sicher hat sich eine nicht geändert: Gute Stellen sind geheime Stellen! Ich nutze Google earth und hoffe das ich einige auch unterwegs treffe, Erfahrungen kommen dann.
An alle Petri Heil und viele Fange in 2017!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neuanfang-Wiedergeburt(Karpfenangeln)

Puha, in den Flüsse nauf Karpfen - das wird schwierig werden.

Bin kein Karpfenspezi, aber da liest/hört man wenig von überragenden Fängen..

Zu den Gerätefragen können Dir sicher Karpfenspezis eher helfen als ich.
 

Art

Member
AW: Neuanfang-Wiedergeburt(Karpfenangeln)

Ja es wird schwierig !! Sagen es auch meine bekannte Angler(arbeitskollegen) und das wegen will ich es auch. Ich weiss das in Flüssen Karpfen wandern und das macht es noch reizvoller :) Wenn ich aber irgendwann die dicken dort erwische wird sicher was zu erzählen geben :vik:
 

jkc

Well-Known Member
AW: Neuanfang-Wiedergeburt(Karpfenangeln)

Hi, herzlich willkommen im Forum.

Ohne mich jetzt in Deinem Bereich auszukennen würde ich zu stärkerem Gerät raten. Ich fische im Fluss teilweise mit Bleien über 200g, das geht auf kürzere Distanz auch mit ner 3Lbs Rute ist dann aber etwas schwammig beim Schlenzen. Drillpower sollte eine 3Lbs Rute aber genug haben, von Beifang-Wallern mal abgesehen.

Gerade was die Kleinteile angeht darf es meiner Meinung nach etwas mehr sein, die Kordahaken die Du aufgezählt hast sind meiner Meinung nach nicht unbedingt empfehlenswert für schwere Drills mit Flussfischen, von den Widegapes habe ich schon einige aufgebogen, auch von der stärkeren X-Version. Die Curv-Shanks haben eine gerade Spitze und das Material ist recht weich, bei Schiffsverkehr und Weißfischaktivität auf hartem / kiesiegem Grund arbeiten die sich recht schnell Stumpf. Der Owner ginge, ist m.M. stabiler und hält die Schärfe schön, einige sagen ihm aber nach schwere Verletzungen im Fischmaul zu verursachen, was ich aus meinen Erfahrungen aber nicht unbeding bestätigen kann.
Alternativ kann ich Mika-Haken emfpehlen, Xenia ist ähnlich dem Korda Widegape, Shakira ist mit gerader Spitze aber nicht so schnell stumpf wie der Curv Shank.
Montage würde ich definitiv zum Safety-Clip raten, ein Inlineblei in der Steinpackung wird schnell zum Alptraum, vor allem in Kombination mit dicker Schlagschnur. Bei den Clips sind leider nicht alle mit schweren Bleien kompatibel, ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Fox gemacht, wo ab 100g Bleigewicht so gut wie jedes Blei beim Biss verloren geht, auch hier kann ich wieder Mika empfehlen.
Was die Schnur angeht, bin ich kein Freund von Schlagschnur, bei einem Abriss reißt in der Regel die ganze Schlagschnur mit ab, das gibt nur Probleme wenn ein Fisch das mit rumschleppt (in der Packung abgerissene Montagen können noch fängig sein!) oder wenn man seine Angelplätze mit den Schnüren vermient und Fische im Drill sich dann darin aufhängen.
Bei einer durchgehend dicken Schnur reißt die Montage in der Regel am Knoten ab, und man hat bis dahin gute Möglichkeiten die Montage bei einem Hänger zu bergen. Oft biegen die Haken oder Safety-Clips auf, oder nur das Vorfach reißt = Weniger Müll im Wasser, geringeren Kleinteileverbrauch und keine Gefahr durch eine Schlagschnur oder deren Knoten falls ein Fisch mit Montage verloren geht, oder eine abgerissene Montage vom Grund einsammelt.
Ich verwende inzwischen am liebsten Schnüre ab 0,5mm und das nicht nur im Fluss sondern überall wo ich damit noch die Montage auf den Platz bekomme. Dabei ist die Carperlan 4x4 von Decathlon mein Favorit. Spottbillig und abriebsfest, nur leider auch etwas drahtiger weshalb Rollen mit größerer Spule eher mit ihr zurecht kommen.
Vorfachmaterial kommt im Prinzip nur Monofil/ Fluorocarbon für mich in Frage. Praktisch keine Verwicklungen im Wurf oder durch Krebse und Kleinfisch und dabei noch abriebsfester als viele geflochtene Materialien. Eine dickere Monoschnur geht in vielen Fällen auch.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Art

Member
AW: Neuanfang-Wiedergeburt(Karpfenangeln)

Danke, Steinpackung und Inlineblei sicher hast recht, ob meine 4500 Rolle für 50 schnur gut ist na ja muss ich gucken aber Schnur Carperlan 4x4 von Decathlon das ist sicher was ich in betracht ziehe. Und danke für den tipp mit Mika klein kram, ich hätte sicher die fox safety clips gekauft. Kann ich auch gleich paar bleie + rest kram für safety-clip bestellen...o man...wenn meine frau mitbekommt was ich für meine hobby ausgebe ...sie findet sicher teure schuhe für sich um es auzugleichen :)
 
Oben