neue Ausrüstung zum pilken

Eller

New Member
Hallo zusammen!

Ich brauche mal einen kleinen Fachrat.
Ich fahre dieses Jahr wieder mit einer größeren Gruppe zum Dorschangeln auf die Ostsee. Wir starten von Fehmann und machen dann Tagestouren mit einem gemieteten Kutter. Letztes Jahr habe ich mir eine Angel geliehen. Meine Mitangler fanden diese ziemlich schlecht, abgenuddelt, leicht defekt... also schrottig.
Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden mir eine eigene Pilkausrüstung zuzulegen.
Ich habe dieses Set im Internet gefunden:
PENN Pilkrute Slammer Stik 272 Light Pilk mit Rolle Captiva II 5000 und Schnur

der Preis von 140Euro scheint mir recht gut und entspricht auch meinem Budget.
Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Habt ihr Erfahrungen mit der Rute und der Rolle?
Ich habe sie beide schon im Laden anschauen können. Die Rute finde ich richtig gut, bei der Rolle bin ich mir nicht sicher...
Vielleicht doch lieber die Penn Sargus 5000 oder die Penn FIERCE 5000???
Ich glaube man merkt, dass ich gerne mit Penn angel, oder...:k

Wie würdet Ihr denn entscheiden?
Grüße Stefan
 

carpfreak1990

Active Member
AW: neue Ausrüstung zum pilken

Hey Stefan,

Die Rolle würde ich mir nicht kaufen ich hab eine 4000er Captiva zum Heringsangeln meiner meiung nach, wird sie das pilken nicht lange mitmachen. Da sie einfach zuviel plastik dran hat. Dann lieber die Sargus oder Firce. Zu der Rute kann ich dir nicht sagen da ich sie nicht in der Hand hatte.

gruß
Jonas
 
AW: neue Ausrüstung zum pilken

Schau dir die 360er Slammer an... Und die overseas light 3 m 80-120 gr WG..

Wird mit Glück und ein wenig Suche ins Budget passen und Du bist Top ausgerüstet...
 

Eller

New Member
AW: neue Ausrüstung zum pilken

Mhh... die Penn Overseas Light habe ich mir auch angeschaut, die war sogar zuerst meine erste Wahl, aber ich dachte es gibt keinen großen Unterschied zur Penn Slammer Stik Light Pilk, außer dass diese eben Wurfgewicht bis 140g hat, also fand ich diese besser...!?!?!?

Wenns auf der Ostsee mal etwas rauer wird sollte man doch auch einen etwas schwereren Pilker nutzen, und dann wäre doch die Overseas Light schnell an der Grenze, oder?
Wir fahren immer sehr spät auf die Ostsee, dieses Jahr wieder Ende November in den Dezember hinein.
Ich habe fast nur 100g-Pilker (wurde mir letztes Jahr von einem Angelbekannten so geraten). Was sollte ich denn da auf jeden Fall noch mit haben?

Zandermann, du nennst die 3m-Rute... Wie gesagt, ich war erst einmal pilken, und da hatte ich eine 2,7m-Rute. Ich fand die Länge eigentlich recht gut. Da ich 1,9m groß bin macht die entsprechende Armlänge den Rest. ;-)
Ich habe so gedacht, die 30cm machen den Kohl nicht fett, und als Anfänger ist vielleicht die etwas kürzere Variante besser geeigntet...
Aber um genau solche Fragen beantwortet zu bekommen bin ich ja hier, dafür schonmal ein Danke im voraus!
 

Eller

New Member
AW: neue Ausrüstung zum pilken

Also sind die Penn Sargus 5000 oder die Penn FIERCE 5000 dafür nicht zu empfehlen? Wie gesagt, mehr als eine Woche pro Jahr kommt die Angel nicht zum Einsatz, und preislich sind diese beiden Rollen atraktiver...

Und welche Rute ist nun besser?
 

Harrie

Well-Known Member
AW: neue Ausrüstung zum pilken

Slammer/Sargus

Die Slammer ist eine sehr robuste Rolle mit einer super Bremse.

Die Sargus ist moderner und hat eine höhere Übersetzung.

Ich kann dir beide empfehlen Slammer 360 sowie Sargus 5000,da ich sie selber aufem Kutter fische.
Für die Ostsee reicht die Slammer 360,die Sargus ist ne ecke schwerer.
 

carpfreak1990

Active Member
AW: neue Ausrüstung zum pilken

Hey,

Doch klar sind die beiden Rollen zu empfehlen. Die Slammer ist ein Arbeitstier vom Laufverhalten aber nicht sogut wie die Sargus oder Fierce. Die Penn Oversea rute hatte ich mal in der Hand sie ist nicht schlecht, mir persönlich aber ein bisschen zuweich. 3,00m und 100-120g wurfgewicht sollte sie schon haben. Damit kannst du auch schwere Pilker fischen du solltest sie zwar nicht mehr werfen;) volldurchziehen meinte ich unterhand würfe gehen auch noch. Ich benutze zum Pilken eine Shimano Antares BX 300XH, gefischt habe ich sie mit 120g pilker. Was auch das meiste war was ich gebraucht habe in der Ostsee, meistens fische ich mit 70-75g Pilkern.

gruß
Jonas
 

Eller

New Member
AW: neue Ausrüstung zum pilken

Mhh.. hab mal ein bisschen im Internet gestöbert... ich tendiere jetzt zu der Sargus 5000 oder der FIERCE 5000...!?!?

Hat jemand auch eine Meinung zu den 2 Ruten?
 

Eller

New Member
AW: neue Ausrüstung zum pilken

...Ich würde mich immernoch über ein paar Meinungen zur Rute freuen. Abgesehen zu den Meinungen zu den Rollen ;-)

Ich habe gestern Schnur gekauft (hab mich zwar noch nicht für für eine Rute und Rolle entschieden, aber die Vorfreude ließ mir keine Wahl...) :)
Und zwar: Spiderwire Stealth Code red 0.17
 

andriftpilker

New Member
AW: neue Ausrüstung zum pilken

Bei der Rolle kann ich Dir nicht wirklich was sagen. Ich habe einige DAM Dura als Gastgeschirr für Freunde, die mich auf den Kutter begleiten. Die Dinger sind echt mal geeignet nicht sofort zu knarzen oder nach zwei Jahren aufgrund irgendeines geplanten Defektes eines Weichteils kurz nach Garantieablaufs aufzugeben. Ich verwende 40er oder 50er. Aktuell ist hier eine FD mit 60 http://www.ebay.de/itm/DAM-Quick-Du...rt_Angelsport_Angelrollen&hash=item19d4869abe

Grüße

Peter
 
AW: neue Ausrüstung zum pilken

Bist ja immer noch nicht fündig geworden... die Rolle ist net der Brüller... Zu viel Gewicht... Und die Eierlegemdewollmilchsau gibt es eh nicht... Weiter so...
 

Eller

New Member
AW: neue Ausrüstung zum pilken

naja, nicht fündig geworden würd ich nicht sagen... die Entscheidung ist nur noch nicht ganz gefallen, besonders was die Rute angeht. Scheint niemand etwas sagen zu können... Schade.
Ja, und die Rolle... die Slammer ist gut, das glaube ich euch, aber ehrlich gesagt (das mag jetzt ein bisschen albern klingen - ist aber so...), die ist mir ein bisschen zu goldig... sorry, aber das ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding. Deswegen dachte ich auch als A1lternative die Sargus 5000 oder die Fierce 5000. Weil es ja eben die Eierlegemdewollmilchsau nicht gibt...
Slammer 365g
Fierce 539g
Sargus 679g

ist schon ein kleiner Unterschied... ich dachte aber schon, dass selbst die Sargus noch geht, und somit die Fierce erstrecht...Letztes Jahr hatte ich auch nen fetten Klopper, so ein bisschen körperliche Anstrengung darf ja auch ruhig dabei sein...
 

Eller

New Member
AW: neue Ausrüstung zum pilken

also wenn "zu schwer" der einzige Grund ist die Rolle nicht zu nehmen und ihr sonst sagt super... dann kommt die ran!
 

Harrie

Well-Known Member
AW: neue Ausrüstung zum pilken

Hi
Ebbenoris

Nimm die Sargus ,machste keinen Fehler mit,ich fische sie auch (hatte ich ja schon geschrieben) und als Rute schau dir mal die Balzer Magna Magic Gold Pilk an,kriegst du für ca. 40-50,-€,tolle Rute bei der man jeden Zupfer spührt.
 
Oben