Neue baitcastercombo

North_Fishers

New Member
Moin Leute hab mir gestern eine baitcastercombo gekauft Rute von jaxon 40-100g 1.8m lang Rolle auch von jaxon kann ich damit auch kleinere etwa15-20g Köder zum Beispiel auf Forelle werfen und führen?ich meine wobbler !danke für die Info
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Neue baitcastercombo

nö - aber jerkbait wird wohl gehen...bei deinem WG wird sich die Rute wohl kaum aufladen...
 

Stoney0066

Active Member
AW: Neue baitcastercombo

Paar Satzzeichen wären mal nicht schlecht!

Mit ner 40-100 g BC-Rute Köder mit 15 g werfen macht nicht viel Sinn. Die Rute lädt sich nicht genug auf. Zudem ist die Spule der Rolle in der Regel nicht für solche leichten Köder ausgelegt. Du kannst sie vielleicht werfen, aber nicht weit. Führen macht an der Rute auch nicht viel Spaß, geschweige denn drillen...

Kauf dir für leichtere Köder eine andere Rute, das macht deutlich mehr Sinn und Spaß!
 

ede123

Member
AW: Neue baitcastercombo

Die Frage ist doch, hast du dir die Kombo gekauft um danach dein Köderspektrum zu richten oder umgekehrt?
Egal wie, du findest mittlerweile gefühlte 100 threads in diversen Foren um dich zu informieren.
Sind die Sachen erstmal gekauft, sind doch Empfehlungen anderer völlig wurst.|wavey:
 

Pernod

Member
AW: Neue baitcastercombo

Also was würdest du für köder nehmen mach mal par artikelbeispiele nicht zu große bitte dankr


Kauf dir für den Anfang ein paar Buster Jerks in verschiedenen Farben (Hell,dunkel,natürlich) und Ausführungen (sinkend und shallow). Damit bist du für den Anfang ganz gut aufgestellt. Als Anfänger noch eine 20kg tragende PowerPro auf die Rolle und ein 50 Pfund Titanvorfach (1x1) mit Stay Lok Einhänger.Dann sollte eigentlich nichts mehr anbrennen.
 

tomsen83

Active Member
AW: Neue baitcastercombo

Ich hab ne ganz blöde Vermutung: Die Jaxon wird dir nach kürzester Zeit jerken die Kugellager entgegen spucken und ganz komische Geräusche machen...

Erst fragen, dann kaufen. Ich drück Dir trotzdem die Daumen!#6
 

Pernod

Member
AW: Neue baitcastercombo

Deswegen habe ich ihm bewusst keine schweren Köder empfohlen. Busters lassen sich einfach führen. Ohne allzu harte Schläge.Sollte er Gefallen am Jerken finden,wird er sich sowieso eine bessere Kombo anschaffen.
 

North_Fishers

New Member
AW: Neue baitcastercombo

Was sollte an der Rolle schlecht sein bzw warum sollte sie kaputt gehen das klingt jetzt negativ soll aber nur eine Nachfrage sein?
 

Stoney0066

Active Member
AW: Neue baitcastercombo

Wenn du nicht viel Geld hast lass es mit dem Baitcasten und hol dir ne Spinning! Ne vernünftige Rolle mit der du leichte Köder werfen kannst fängt bei min. 150 Euro an und geht bis ins unermessliche...

Und ne einigermaßen vernünftige Rute kriegste für 35 Euro auch nicht... Da musst du schon mind. 70 Euro + hinlegen.

Hast du überhaupt schon mal mit ner BC gefischt? Les dich erst mal ein bisschen in die Materie ein. Ist nicht bös gemeint, aber so einfach isses einfach nicht wie mit ner Spinning und teurer isses in der Regel auch!
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Neue baitcastercombo

Stoney0066 hat leider Recht!

Kauf dir, wie oben klug empfohlen, einen Buster Jerk sowie die starke Geflechtschnur...ist ja gerade die richtige Jahreszeit!

lg
|wavey:
 

Hardiii

Member
AW: Neue baitcastercombo

Baitcaster zum forellenfischen.... da brauchst ne Rolle die 3g GUT wirft! bsp. abu ltz oder mgxtreme kosten beide zwischen 300 und 400€ und dann wie oben schon gesagt, ne gut Rute für die gewichte ab 150€ bist unterm Strich also ca. bei dem 15 fachen von deinem Budget... Kauf dir ne Spinning und gut is! ich hab früher auf forellen mit nem stock den ich irgendwo abgeschnitten hab nem bisschen schnur und haken gefischt, und auch gefangen!
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Neue baitcastercombo

Ich bin zwar auch mal sitzen geblieben, aber 45 war ich da auch noch nicht :D

Bezüglich Rute:
Warum musses mittlerweile BC sein?
Versteh diesen Hype darum nicht.
Als Normale Spinnrute könnte ich auf forelle zb die "Boardrute" Jackson stl x-pro lite empfehlen
 

fritte

Active Member
AW: Neue baitcastercombo

Es kommt auch auf dein Gewässer an, mit na statio kommst def. Weiter.
Ich Fische alles, kommt immer drauf an wo. Wenn ich am Wasser bin habe ich immer 2-3 Ruten dabei. Aber der Hype macht mega Spaß, mit der richtigen Ausrüstung, und es stimmt, je niedriger dein WG desto teurer die Rollen. Für den Anfang für leichte Köder Abu revo premier, kostet gebraucht je nach Jahr zwischen 80- 130€. Dazu nen günstigen stock und fertig.
Wenn du aber mal wirklich Geld ausgeben kannst, Kauf dir Japan rollen.
Die produzieren nämlich einmal für Japan und einmal für den Rest, und da gibt es erhebliche Unterschiede. Meine daiwas lagen aber dann auch teilweise bei mehr als nen azubi Gehalt.
Frag lieber wer in deiner Gegend wohnt und ob du mal werfen darfst um zu testen.
 
Oben