Neue Dialuna 2018 und alte Vormodelle - Vgl.

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallo, ab87

kennt jemand schon eine der neuen Dialuna S 2018 ,
und im Vergleich etwas von den Vormodellen wie Dialuna XR etc.
Ich kann mindestens 3 Versionen (Jahrgänge) unterscheiden, blicke dabei aber noch lange nicht durch.

Was mich stutzig gemacht hat, ist dass die Dialuna 2018 jetzt (nur noch?) aus MuscleCarbon bestehen sollen.

Das Spiral-X + HiPower-X ist auch in die Lesath DX gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jamdoumo

Guest
....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Neue Dialuna 2018 und alte Vormodelle - Vgl.

Ich sehe eigentlich nur eine positive Bewegung #6 in dem gerade geschlossenen Freihandelsabkommen DE<->JP , zumindest mal aus der Sicht der Japantacklesüchties.

Ich schätze die neuesten Blanks sind nicht mehr hochglanzlackiert, wie auch bei der Sustain AX.
Meine erste Generation Sustain ist noch speckschwarten-hochglanz, gleichmäßig wie Klavierlack.
Die Dialuna XR auch sehr, fällt dank des Gewickel nicht ganz so auf.

Zum Nicht-Import der traumdämmernden Shimano.DE Dependance
fällt mir eigentlich nur ein, dass ihre Lesath, Fireblood usw. dann wieder erkennbar zu teuer wären. Genauso wurde die Dialuna XR ja schnell wieder bis auf das eine eher uninteressante 4tlg Modell eingestellt ist.
(hab zum Glück vorher was abgekriegt ;))

Ups, war da nicht schon was mit regelrecht Räumungs-Ausverkauf Fireblood ? :q
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Können sich mal hier ein paar Käufer u. Einsatz-Angler der Dialuna XR und Dialuna 2018 melden, für einen Erfahrungsaustausch?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nochmal versucht ab37, ist ja schon einige Zeit her:

Angelt inzwischen jemand die Dialuna XR und/oder die Dialuna S von 2018
und kann dazu was schreiben?

Ich habe 2 Typen der XR, also die längeren stärkeren der kurzzeitig in DE angebotenen 2teiligen.

Die 4teilige Reiserute wurde länger angeboten, ist noch kaufbar.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Angelt inzwischen jemand die Dialuna XR und/oder die Dialuna S von 2018
und kann dazu was schreiben?
Nochmal hochgeschoben! :)

Ich habe inzwischen mehrere Dialuna XR Mod. 2015,
1x 15-S900ML und 2x 15-S906M und kenne einige Einsatzerfahrungen der 18-S90ML, die erscheint mir in der Hand nicht identisch zur 15-S900ML, ist mehr modernisiert mit feinerer Spitze. Gerne würde ich diverse Typen mal parallel am Wasser haben und angeln ... :D

Trotzdem wurden die WG bei Mod.2018 höher angesetzt, aber d.h. eigentlich nur, dass bei der XR mehr oder weniger untertrieben wurde :)

Es geht um diese in den DE Katalogen, in JP wurden auch mehr Typen verkauft.
Mich interessieren besonders alle Infos und Meldungen über Dialuna 9ft 9.6ft 10ft, immerhin sind die "kurzen" 8.6ft auch noch lange genug für Uferangelei.
Da die Lesath DX den gleichen Blanktypus der Dialuna XR bekommen hat, sind auch hierzu Infos willkommen.
Leider waren die Lesath DX ja nochmal viel teurer, das schränkt sicherlich die Verbreitung ein.

Dialuna XR Modell Mod. 2015
Dialuna XR S806LS DLNXRS900LS 8.6ft 2,59m 2-15g
Dialuna XR S806ML DLNXRS806ML 8.6ft 2,59m 6-28g
Dialuna XR S900ML DLNXRS900ML 9ft 2,74m 6-28g
Dialuna XR S900ML DLNXS900MLMB 9ft 2,74m 6-28g 4tlg Travel
Dialuna XR S906M DLNXRS906ML 9.6ft 2,90m 8-42g

Dialuna S Modell Mod. 2018
Dialuna S S86LS 18DLNS86LS 8.6ft 2.59m 3-21g
Dialuna S S90ML 18DLNS90ML 9ft 2.74m 6-32g
Dialuna S S96M 18DLNS96M 9.6ft 2.90m 8-45g
Dialuna S S100MH 18DLNS100MH 10ft 3.05m 10-56g
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Genau die interessiert mich am meisten in Ergänzung der 2,90m ! :)
An was für Gewässern und Distanz angelst du damit und welche Köder Zielfische ?
Wie fällt die von der Angabe her aus, so etwa passend oder viel höher?

Diese 10-56g könnten bei der S906M anstelle der aufgedruckten 8-42g besser passen ...
 

49er

Well-Known Member
Mich würden auch folgende Modelle interessieren:
Dialuna S S90ML 18DLNS90ML 9ft 2.74m 6-32g
Dialuna S S96M 18DLNS96M 9.6ft 2.90m 8-45g

Fische hauptsächlich zwischen 18g und 24g Jigköpfe mit 4" und 5" Ködern. Welches Modell würde hier zum Jiggen denn besser passen?
Und wie ist die Dialuna von ihrem Einsatzzweck eigentlich einzuordnen? Bspw. eher ne Jigge oder eher Richtung Hardbaits oder kann sie beides mit abstrichen?

Dann gibt es ja noch die Lunamis. Wie unterscheiden sich diese beiden Ruten, abgesehen vom Monocoque der Lunamis?
Sind das ansonsten die selben Blanks?
 

Harrie

Well-Known Member
Habe ich doch beschrieben!
Vergleich bitte mal eine Hechtspinnrute mit einer Popper/Stickbaitrute bei gleicher Angabe vom Wurfgewicht, dann merkst Du den Unterschied!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ist wirklich so, die Aufschriften können manchmal sehr weit weg von der Realität sein!

Hier nochmal ein Dickes Danke an Harrie , für die Auskunft und Unterhaltung! thumbsup

Man merkt gerade bei solchen recht seltenen Rutentypen erst richtig,
wie diffizil das ist mit den Spirenzchen der Hersteller,
diese Ruten, über die man nicht hundertmale jederzeit liest.

Grundsätzlich ist hier der Effekt bei Shimano wie bei Daiwa, oft so:
Je länger der Stecken, desto stärker fällt er in der unteren Hälfte aus.
D.h. trotz der mehr oder weniger weichen Spitze, die angedacht vom Verkäufer eine Aussage über die bevorzugt einsetzbaren Köder enthält,
ist das Gesamtwurfvermögen der Rute etwas anderes (oft höher, weil man will eine straffe Rute durch halbe WG-Aufschriftwerte suggerieren),
und die Gesamtpower der Rute ist nirgendwo exakt ersichtlich, kann man nur ungefähr an den Ausmaßen und Durchmessern der CF-Rohre und besonders dem HT ersehen!

Grundregel (also Grundannahme) für mich ist seit längerem, dass eine Rute in 8ft, 9ft, 9,6ft, 10ft komplett anders ausfallen kann (!) :geek,
auch wenn darauf dasselbe WG angegeben ist, oder sogar weniger bei der längeren draufsteht.
Aber natürlich keine Regel ohne Ausnahme.
Manchmal bleiben die Ruten über alle Längen gleich dick in den Durchmessern, dann stellt man umgekehrt fest, dass die längeren sich weicher anfühlen, auch weicher sind , aber durchaus die Köderlasten gut bewegen können, nur anders, also dann nicht mehr für aktiv Gufi und so taugen.

Was, wenn die 10ft im gleichen Durchmesser bleibt, wieder zu einer etwas weicheren Rute bei nochmal +15cm führt, auch wenn da mehr WG draufsteht.

Ich habe einige Reihen in ALLE Subtypen ab Länge ab 8ft aufwärts gekauft und gefischt.
8ft ist meine persönliche Untergrenze, darunter sind es Stäbchen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bei der Dialuna hat meine 9,6ft M (bockhart) nichts mehr vom Gefühl her mit der 9ft ML (smart, gerade noch nicht weich) gemein.
Weil sehr viel Durchmesserstärker in nur 15cm länger. Ich habe die XR Version mit glänzendem Blank, die neueren mit mattem Blank haben ganz vorne im Tip ein bischen mehr Spitzenaktion.
Gilt auch für die Frage von 49er.
Die beiden Ruten liegen in vollkommen verschiedenen Einsatzklassen, einmal Barsch oder Forelle leicht, einmal Großhecht.

Die Lunamis wurde hier einmal von alexpp gezeigt, und eben sogar mit Biegelastkurve, danach fallen die jeweils deutlich zarter und schwächer aus als die Dialuna. Sind aber nochmal deutlich teurer bepreist.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Kann ich nur schätzen bei der 9,6M, denn das lässt sich nicht einfach mal ausprobieren, tut schon öfter (untrainiert, ohne einige Aufwärmtrainingstage) bei 30g Blinkern im Vollpowerwurf weh im Wurfarm. :coffee :cry Die Rute ist ja neben hart auch noch rasend schnell.

zur leichten S900ML kann ich sagen, dass die 28g oder 32g (neuere Version S90ML, nebeneinander verglichen) stimmig sind, das sind passende 1oz Ruten, also auf um die max. 28g gebaut.
Was nicht deren Vollpower-WG ist, da höchstens 2/3, besser nur 20g was meist 18g Blinker sind.

bei der harten S906M sind es mindestens 56g, die 50g gehen sanft geworfen wie eine Kleinigkeit, ich schätze noch ein bischen mehr. Die 70g typisch bei einer alteren Shimano Normal-Type XH wie Speedmaster passt von den 300 XH Typen her.
Bei Shimano liegen die H und XH eigentlich viel dichter beisammen als früher draufgeschrieben wurde, bei 50 -> 56g und 100 -> 84g wurde dem auch Rechnung getragen, und die Speedmaster XH in 270 und 300 fühlen sich bei 84g nicht mehr schön an.
Aber bei der Dialuna 96 steht M drauf, müsste eigentlich nicht nur H, sondern sogar XH sein, also 2 übliche Stufen bei Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:

49er

Well-Known Member
Huiuiui... Dann klafft da ja ne riesige Lücke zwischen diesen beiden Ruten vom WG her...
Und genau in dieser Lücke würde ich mich mit meinen 18g bis 24g Jigköpfe + 4" Fischchen ja bewegen.
Dann dürfte die Dialuna rausfallen.
Gut das wir darüber gesprochen haben! ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Dies Lücke würden z.B. die 3 Typen der Yasei Aspius (AX-MH + N/V1 + AX-H) mit weißer Banderole überm Griff gut füllen, die neue rein schwarze mit Duplon ist weicher geworden , etwa wie Dialuna S900ML.
Aber die neue "schwatte" Aspius hat separierte Geschwister, die Zander in 2 Ausführungen, da müsste die leichtere eigentlich schon passen.
Die habe ich nicht selber - weil da nicht Aspius draufsteht :), bzw. ich die wegen den vorhanden in dieser Mittellage nicht brauche.

Bisher habe ich nur von Gert-Show gelesen, dass er die Zanders intensiv fischt. Vlt. kann er dir etwas raten ...

Möchte ich auch mal gerne fischen, werde ich mir vorher definitv nicht kaufen wg. Rutenwald.
 

49er

Well-Known Member
Selber fisch ich die Speedmaster DX in 2,7m mit 14g - 42g WG. Die pfeffert meine Köderchen Richtung Nirvana, allerdings bin ich mit der Rückmeldung nicht zufrieden.
Zumindest nicht, wenn ich die mit meiner von meinem Opa geerbten Sportex Kev Spin mit 35g WG aus den 90ern vergleich. Da spür ich gefühlt jedes Sandkorn im Vergleich zur Speedmaster. Leider ist die zu weich zum Jiggen.
Ich weiß... Luxusprobleme... aber bald steht ja schon Weihnachten vor der Türe und man muss sich doch vorher schon mal informieren! :XD

Edit: Aber ich schweife ab... hier solls ja um die Dialuna gehen! thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben