Neue Dialuna 2018 und alte Vormodelle - Vgl.

Harrie

Well-Known Member
Und genau in dieser Lücke würde ich mich mit meinen 18g bis 24g Jigköpfe + 4" Fischchen ja bewegen.
Dann dürfte die Dialuna rausfallen.
;)
Da liegst Du falsch!
Dafür ist die Rute sehr gut geeignet!
Du wirst deine Fehlbissrate (falls vorhanden) deutlich verringern, weil Du den Anschlag besser durchbekommst als bei der Speedmaster.
Hier macht sich die Liftingpower deutlich bemerkbar.
 

49er

Well-Known Member
Aber wie ist es denn dann mit der Rückmeldung?
Wenn ich ne zu starke Rute nehm, spür ich doch leichte Gewichte nicht mehr am Grund aufkommen.
Bei dem was Nordlichtangler zur S906M geschrieben hat, kann ich mir kaum vorstellen dass die 18g noch zu erfühlen sind.
Oder doch? ab52
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aber wie ist es denn dann mit der Rückmeldung?
Wenn ich ne zu starke Rute nehm, spür ich doch leichte Gewichte nicht mehr am Grund aufkommen.
Bei dem was Nordlichtangler zur S906M geschrieben hat, kann ich mir kaum vorstellen dass die 18g noch zu erfühlen sind.
Oder doch? ab52
Das ist die Frage was gemeint und gefühlt wird, was für eine Art Angler man dabei ist:
a) sensible Spitze, gekrümmt, nachlassen, das feine Auslenkungsgefühl.
b) extrem taktile Vibrationsübertragung, hohe Carbonleitung
c) irgendwas anderes individuelles, was ich noch nicht weiß, reine Schnürfühler z.B. ....

Das a) gar nicht.
Das b) wird von S906M erfüllt, quasi übererfüllt, und Anschlagshammertechnisch rockt die noch auf 100m, wie andere kaum auf 10m.
 

49er

Well-Known Member
Das ist die Frage was gemeint und gefühlt wird, was für eine Art Angler man dabei ist:
a) sensible Spitze, gekrümmt, nachlassen, das feine Auslenkungsgefühl.
b) extrem taktile Vibrationsübertragung, hohe Carbonleitung
c) irgendwas anderes individuelles, was ich noch nicht weiß, reine Schnürfühler z.B. ....

Ich wähle Tor b)! :laugh2
Ok, dann könnte die doch gut passen.
Hilft alles nix, ich muss schauen, ob ich die irgendwo in der Hand halten kann...
 

49er

Well-Known Member
Ich muss jetzt hier nochmal nachhaken, weil ich mich mittlerweile auf die Dialuna eingeschossen habe, aber bei mir in der Umgebung leider keine in die Finger bekommen kann und einfach auf Nummer sicher gehen möchte, bevor ich mir was besorge.
Meine eingesetzten Köder an der Donau (schwache bis mittlere Strömung, je nach Jahreszeit) sind folgende:

+ Chebu mit 14g bis 24g mit 3" oder 4" Gummis (gejiggt)
+ Crankbaits mit 22g, Tiefläufer bis 4m
+ Meerforellenblinker mit 22g

Welches Modell deckt dieses Köderspektrum am besten ab?

+ S90ML, 2,74m, 6-32g
+ S96M, 2,9m, 8-45g
+ S100MH, 3,05m, 10-56g

Ich weiß, das Jiggen und Crankbaits sich Rutentechnisch beißen, aber ich möchte keine zwei Ruten mit rumschleppen und schätze die Dialuna als sehr Allroundig ein.

Nordlichtangler und Harrie haben mir ja schon Empfehlungen bei meiner ersten "Jiganfrage" gegeben. Würdet ihr auch bei den neu dazu gekommenen Cranks und Meerforellenblinkern dabei bleiben?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn ich deine 3 Rutenlistungen nehme, sage ich mit meinen Vortypen
S900ML ist sehr knapp evtl. je nach pers. Gefühl unschön weich, schlanke Köder mit wenig Wasserwiderstand schwache Strömung sollten passen.
S906M packt das alles locker und setzt jede Kraft um, ist evtl. unschön hart. Rückmeldung ist immer gut, Komfort aber eher wenig.
Der Abstand der beiden Ruten ist hoch, min. 2fach, reale knapp 1oz zu 2oz+.
Eine meist viel besser passende reale 1_1/2 oz dazwischen fehlt in der Reihe leider.

S100MH habe ich leider immer noch nicht.
Liegt auch daran, dass ich zum angefragten Köderbereich nahezu perfekte 3m Ruten habe und ich Preise ü200 nicht mag.
Die zweite Auflage Dialuna ist ganz vorne Spitze dem aktuellen Trend gemäß etwas weicher, konnte ich leider noch nicht direkt A<->B am Wasser vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Dass die Dialuna nicht die Aktion einer "typischen" Jigge hat, habt ihr schon besprochen.
Falls die S96M nicht zu lang ist, wäre sie sicher ein guter Kompromiss.
Die Lunamis M wird vermutlich auch minimal straffer sein, als die Dialuna M und die Lunamis gibt es auch als S86M.
 

Harrie

Well-Known Member
Ich muss jetzt hier nochmal nachhaken, weil ich mich mittlerweile auf die Dialuna eingeschossen habe, aber bei mir in der Umgebung leider keine in die Finger bekommen kann und einfach auf Nummer sicher gehen möchte, bevor ich mir was besorge.
Meine eingesetzten Köder an der Donau (schwache bis mittlere Strömung, je nach Jahreszeit) sind folgende:

+ Chebu mit 14g bis 24g mit 3" oder 4" Gummis (gejiggt)
+ Crankbaits mit 22g, Tiefläufer bis 4m
+ Meerforellenblinker mit 22g

Welches Modell deckt dieses Köderspektrum am besten ab?

+ S90ML, 2,74m, 6-32g
+ S96M, 2,9m, 8-45g
+ S100MH, 3,05m, 10-56g

Ich weiß, das Jiggen und Crankbaits sich Rutentechnisch beißen, aber ich möchte keine zwei Ruten mit rumschleppen und schätze die Dialuna als sehr Allroundig ein.

Nordlichtangler und Harrie haben mir ja schon Empfehlungen bei meiner ersten "Jiganfrage" gegeben. Würdet ihr auch bei den neu dazu gekommenen Cranks und Meerforellenblinkern dabei bleiben?
Ganz klar die S100MH, 3,05m, 10-56g!
 

49er

Well-Known Member
Okey, vielen Dank für die Hilfe an alle! thumbsup

Die Lunamis hatte ich neulich in Dänemark mal in der Hand, war glaub ich die S86M. Das ist ne wirklich geile Rute, die hat mir richtig gut gefallen! Leider liegt die nicht in meiner Preisklasse.
Die Dialuna hol ich mir auch nur gebraucht.

Harrie 's Aussage ist ja recht eindeutig! :laugh2
Dann mach ich mich mal auf die Suche.
 
Oben