Neue Erlaubnisscheine Rhein/Main

oldhesse

Member
Hallo zusammen,

bin gerade auf die neuen Preise aufmerksam geworden, weil ich mir für heute in den Kalender eine Erinnerung reingehauen habe. Karten sind nach meinem Händler ab den 23ten im Verkauf.
Rhein = 60€ /Jahr
Main = 22€ /Jahr

Ich bin erst einmal überrascht gewesen. Das ist nun wieder mal 10 Euro mehr für den Rhein. Was sagt ihr dazu? Zu teuer oder noch immer zu billig? Ab wann beginnt die Schmerzgrenze?

Besonders gespannt bin ich aber über die neuen Schutzzonen. Ich vermute da eine Änderung bei meinem Ort, weil dort ein neuer Rheinarm gegraben wurde und es wäre extrem Schade, wenn das Gebiet nun komplett außen vor wäre.
 

S3pp3l

Member
AW: Neue Erlaubnisscheine Rhein/Main

Hallo ihr Angeler/innen...
ich als Neuling versuche mal mit zuschreiben und hoffe auf Zustimmung und keine Feinde :p...

Also da ich in Frankfurt wohne und die Nidda vor der Tür habe und die Tageskarte kostet mich dort 10€ (1,2km abschnitt/war im Dez schon 4x)die Jahreskarte 70€ kaufe ich natürlich die Jahreskarte.

zum Main,
also ich habe da 2 Preise gehört: 22€ und 36€.
Ich finde dies für 24 std Angeln nach Lust und zeit ohne weitere Verpflichtungen für Sehr Günstig.

zum Rhein,
Ich Persönlich finde 60€ für noch sehr Günstig.ich finde dies für 24 Std. Angeln nach Lust und zeit ohne weitere Verpflichtungen für noch Sehr Günstig.

andere Thema :p.
Persönlich würde ich auch in einem Angel Verein eintreten, das ist mir persönlich für die Verpflichtung ein bissl zu teuer.

1. Aufnahme Gebühr (100€bis200€)
2. Jahres Gebühr (60€bis200€)
3. Pflichtstunden /können abbezahlt werden. (10/15std oder 10/15je std)

ich helfe gerne wenn ich kann.!!! ich gehe auch nicht nur ans Wasser zum Angeln sondern räume auch mal den Dreck andere weg oder unterhalte mich auch mit Zuschauer.

Deswegen hoffe ich auf Zustimmung oder Verständnis das die Main/Rhein Karte für unter 100€ noch günstig ist.!!! gegen über des eintreten eines Vereins.,
 
Zuletzt bearbeitet:

oldhesse

Member
AW: Neue Erlaubnisscheine Rhein/Main

Hallo,

leider ist das Thema nicht von dem Interesse wie gehofft. Ich hatte hier eins zwei Anstöße erwartet.

Vielleicht liegt dies auch viel an mir, mir fehlt jedoch ein Mindestmaß an Transparenz bei den Einnahmen der Gelder. Vielleicht erfährt man sogar einige Daten zum Verwendungszweck, ich denke jedoch auch, dass dies (pro)aktiver gehandhabt werden könnte. Nicht alles betrachte ich hier als "Holschuld" der Angler. Vielleicht erfährt man ja tatsächlich mehr, wenn man mal die Landesverbände durchtelefoniert, aber so eine Aktionsliste samt aufgebrachter Investitionen kann man doch durchaus mittlerweile öffentlich teilen...Durch die für mich fehlende Transparent fehlt für mich auch eine absolute Relation der Geldbeträge. Nun ist es das dritte Jahr in Folge, wo der Betrag sich um 10 Euro erhöht - das ist in Prozent gefasst ein nicht unerheblicher Mehrbetrag für die Kassen --- wie wird dies genutzt? --- Wieso musste man den Betrag erhöhen?

Zum anderen finde ich den Vergleich zwischen Verein und Karte nicht ganz fair bewertet. Ich selbst habe mich dieses Jahr gegen die Vereinszugehörifkeit entschieden, weil auch aus meinem Wertempfinden der Rhein + Main + Gastkarten an verschiedenen Seen interessanter sind als 1 See samt Verein der aber mehr kostet. Der Verein bietet jedoch auch mehr als es der Fluss kann, jedoch in anderen Bereichen. Aufgeräumte und gepflegte Bereiche, verfizierte Mitangler, z.B. auch mal eine Toilette, Vereinsaktivitäten, Vereinsleben, nachhaltige Sichtweise hinsichtlich Jugend und weiteren Aktivitäten und natürlich Verantwortung hinsichtlich der Pacht in Natur und Raum. Für den gelegentlichen Angler sind das keine Argumente, für die Hobbyisten aber wohl schon.

Insgesamt zusammengefasst kann ich mir die 60 Euro leisten und könnte mir auch sicher die 300-400 Euro Einstiegsgebühren in den hiesigen Verein leisten, jedoch muss jeder für sich mal die Relation betrachten. Es ist in Deutschland oder im Rhein-Main Gebiet nunmal so, dass Angeln teuer ist. Das wusste ich vor Ausübung des Hobbys bereits, daher beklage ich mich nicht. Ein wenig mehr Freiheiten und Transparenz würden jedoch auch nicht schaden.
 

Bübo

Member
AW: Neue Erlaubnisscheine Rhein/Main

Guten Morgen Oldhesse.

Ich frage mich auch schon seit einiger Zeit was mit diesem Geld gemacht wird.
In mehr Kontrollen von Fischereiaufsehern wird auf jeden Fall nicht investiert.
Ich wurde in 3 Jahren angeln am Rhein noch nie kontrolliert.
Nicht das ich das jetzt vermisse, aber Schwarzangler sind auch nicht blöd.
Mich würde auch mal interesieren ob im Hessischen Abschnitt auch mal Fischbesatz stattfindet.
Habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen.;+
 

iltis05

Member
AW: Neue Erlaubnisscheine Rhein/Main

Im hessische Rhein Gebiet wurde auf jeden Fall 2013/14/15 Besatz gemacht.Das weiss ich aus sehr sicherer Quelle. Da wird nix groß verbreitet, weil sonst die gewissenlose Angler darauf Angeln und nix von schonmassen halten.Bevor sich jemand aufregt,selbst live gesehen und Angezeigt.
Ergebnis 43 untermassige Hechtfritten,gekillt.
Das juckt niemanden,denn kontrolliert wird fast nicht.
Kostet die Karte mehr,muss ich auch mehr Fische töten,so die Antworten von gewissen Leuten
Ich bezahle dafür, dann nehme ich auch alles mit.
Für die ganze Familie und Freunde.
Traurig aber wahr

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

bootszander

Member
AW: Neue Erlaubnisscheine Rhein/Main

Ich finde wir angler haben einen anspruch zu erfahren, was und wie viel eingesetzt wurde. Wir müssen es nicht gleich erfahren, nach 14 tagen haben sich die fische verteilt und ihre standplätze gefunden.
(Oder kann man das irgendwo nachlesen?)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Neue Erlaubnisscheine Rhein/Main

Also was den Rhein (Hessen) angeht - finde ich so gut wie gar keine Infos, dass die Gelder irgendwie für "Besatz" verwendet werden. Angeblich wurde vor Jahren der Hechtbesatz mal gefördert....

(Edit: hatte Ilits ja geschrieben)

Die ganzen Zünfte am Main scheinen regelmäßig zu besetzen und das auch publik zu machen.
 

bootszander

Member
AW: Neue Erlaubnisscheine Rhein/Main

Der erlaubnisschein zu teuer?
Da ich vom boot aus angele benötige ich schon mal hessen und rheinlandpfalz, also zwei scheine. Dann habe ich immer ca. 10,00 € diesel für den pkw und ca. 15,00 € super für den bootsmotor.
Die unterhaltung vom boot und angelgerät bis hin zu dem madenkauf noch da zu.
Wo fällt dann noch der erlaubnisschein ins gewicht?
Angeln ist doch unser hobby?
 

oldhesse

Member
AW: Neue Erlaubnisscheine Rhein/Main

In deiner Berechnung sicherlich richtig.
Bleibt dennoch die Frage wodurch sich die Kosten gesteigert haben und was mit dem Mehrertrag durch die Steigerung getan wird.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Neue Erlaubnisscheine Rhein/Main

Hatte doch auch mal Iltis (aber bestimmt schon 2014) angesprochen. Da ging es angeblich um fehlende Kompensationszahlungen seitens Biblis. Die haben einen nicht kleinen Betrag für die Kühlwassernutzung gezahlt. Das gibts nun nicht mehr und die Fehlsumme muss irgendwie anders rein.
 
Oben