Neue fliegenrute erworben

Moin,
Ich habe heute eine neue und unbenutzte fliegenrute auf einem Flohmarkt gekauft. Griff war noch eingeschweißt und Preisschild drann. War vom Händler für 55 Euro und ich habe sie für 30 gekauft. Er hat sie verkauft, da die ihm geschenkt wurde aber er spinnfischer ist und damit nichts anfangen konnte.
Es handelt sich um folgendes Modell:
Dega Horizon Titan
Imc 90
8 ft x 3
Amft 5/6

Ich hoffe mal das ich damit keinen totalen Griff ins Klo gelandet hab.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Rolle und schnur dazu. Sollte ich da eher Klasse 5 oder 6 wählen? Was könnt ihr mir da empfehlen?

Bin noch ein totaler Neuling in dieser Angelsparte.

Mfg Jens

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Neue fliegenrute erworben

Hi Jens,

zur Rute selbst kann ich Dir nichts sagen, aber bei den beiden AFTMA-Angaben ist es (glaube ich) so, dass der kleinere Wert für eine WF-Schnur und der größere für eine DT-Schnur ist. Würde heissen Du brauchst eine #5 WF, oder eine 6 DT.

Optimal wäre, die Rute mit diesen Schnurklassen Probe zu werfen. Kennst Du einen Fliegenfischer ? #5 WF ist zumindest sehr verbreitet.

So long
Steff-Peff
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Hi Jens,

zur Rute selbst kann ich Dir nichts sagen, aber bei den beiden AFTMA-Angaben ist es (glaube ich) so, dass der kleinere Wert für eine WF-Schnur und der größere für eine DT-Schnur ist. Würde heissen Du brauchst eine #5 WF, oder eine 6 DT.

Hallo #d,

werden bei einer Rute zwei Klassen empfohlen, gilt die niedrigere Klasse für DT !
Weil die DT dick weiterläuft und mit zunehmender Länge erheblich an Gewicht gewinnt.

Die WF wird nach der Keule dünner, geht also in die Running line über.
Sie ist die vielseitigere Schnur. #6

Generell ist es aber immer nur eine "Empfehlung" des Herstellers, die nicht stimmen muß.

Am besten von einem erfahrenen FF testen lassen. ;)
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Neue fliegenrute erworben

@Thomas 45,
die WF bringt schneller das Gewicht, da die Keule entsprechend schwerer ist als bei einer DT die ersten Meter. Von daher müßte die niedrigere Abgabe für die WF gelten. Lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn eine belastbare Quelle vorliegt.
Gruß
Steff-Peff
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Hi
Steff-Peff,

ich muß Dich korrigieren. ;)

Auf den ersten 9,14m sind DT und WF einer Klasse nach AFFTA gleich schwer !
Wie lange befasst Du Dich eigentlich schon mit dem Fliegenfischen ?

Hier auch nochmal ein älterer Bericht dazu von Bruce Richards :
http://www.sexyloops.com/articles/wfvsdt.shtml

@WK1956
Was darf ich Dir bitte erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Hallo WK1956,

da gibt es einige Gründe, z.B. :

Es ist weniger "Raum" nötig, um im Überkopfwurf und im "D"-Loop Cast auf gute Weiten zu kommen.

Man kommt mit einer gelungenen WF im klassischen Rollwurf weiter, als mit der DT !
https://vimeo.com/110457985

Der Speycast kann mit (kürzerer Keule) auch horizontal ausgeführt werden, z.B. unter überhängende Büsche/Bäume.

Die Rute wird beim "in der Luft halten" von größeren Schnurlängen nicht so belastet.

Es wird ab gewisser Schnurlänge weniger Gewicht bewegt (gilt auch besonders für die 2 H.- Fischerei), das Werfen ist also ökonomischer.

Schon Charles C. Ritz gab in den 50er Jahren der WF aus verschiedenen Gründen den Vorzug, nachzulesen in "Erlebtes Fliegenfischen."

Doch sollte das Profil und die Keulenlänge kritisch entsprechend dem Einsatzgebiet außewählt werden.

Ich kaufe keine Schnur, ohne sie vorher mal ausprobiert zu haben, das ist leider nicht überall möglich.

DT- Leinen teile ich gern in der Mitte, kürze sie ggf. noch ein und mache in Verbindung mit einer Runnng line dann individuelle Keulenschnüre daraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

WK1956

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Hallo Thomas 45,

ich fische ja nun auch schon ein Weilchen mit der Fliege und hab so einiges ausprobiert.
Ich bezweifle auch nicht, das in einigen Spezialfällen die Keule einen Vorteil bietet, aber als Allroundschnur kann sie der DT nicht das Wasser reichen.
Wenn es auf große Wurfweiten ankommt, möglicherweise auch beim Fischen mit der Zweihand mag die WF Vorteile haben, ansonsten sehe ich die Vorteile überwiegend bei der DT.
Vor allem wenn es ums Fischen mit der Trockenfliege und Nymphe geht, kann ich keinerlei Vorteil der WF erkennen.
Für Rollwürfe über größere Entfernungen ist eine WF in meinen Augen nahezu unbrauchbar, vor allem dann, wenn dieselbe Schnur 100 Meter Weiter eine Trockenfliege anbieten soll.
Klar, wenn man für jede mögliche Anwendung eine spezielle Keulenschnur verwendet, kann man damit vielleicht bessere Ergebnisse erzielen als mit einer DT.
Eine DT ist aber auf jeden Fall wesentlich vielseitiger anwendbar, da man mit einer Schnur viele unterschiedliche Situationen meistern kann.

Gruß Werner
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Hallo Werner,

ich kann bei Dir bisher keine überzeugene Erklärung der Vorteile für die DT als ganze (!) Schnur auf der Rolle erkennen.

Wenn Du aber mit der am Wasser gut klarkommst und Dir die Möglichkeiten dieser Schnur reichen, ist das ja völlig in Ordnung.;)


Heutzutage ist die Longbelly WF für viele die beste Kombination aus beiden, die DT wird selten noch verlangt, allenfalls in sehr niedrigen Schnurklassen.

Darum schneide ich ja meine noch vorhandenen DT's in der Mitte durch, kürze sie ggf. ein und verbinde sie übergangslos mit einer Running line, dann habe ich im nahen und mittleren Bereich die Eigenschaften der DT, darüber hinaus die Schußeigenschaften der WF !

Gerade auch am Bach/Fluß benutze ich oft den Switch- Cast, mit den heute erhältlichen Materialien wird so manche Trockenfliege zum Dauerschwimmer, nun erreiche ich mit der WF, diesem Wurf und sogar der "Trockenen" viel häufiger auch "unmögliche"Stellen. ;)

Ansonsten spielt generell das Schnurprofil dazu (je nach Anwendung) eine wichtige Rolle, es gibt für Freunde der besonders fein auslaufenden Schnur neben der Wulff TT noch diese DT:
http://www.flyfishusa.com/lines/rio/rio-trout-lt-dt.jpg

Meine Lieblingsschnur am Bach ist DT 5, auf 10 m eingekürzt und glatt mit .029 Running line verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Hallo,

denkt auch daran, wie Thomas 45 schon richtig erwähnte; die AFTMA Angabe auf den Ruten ist nur eine Empfehlung, die nicht stimmen muss.
ich habe meine Fliegenruten mal nach der von Reim/Matschewsky entwickelten Methode vermessen, da gibts Abweichungen von bis zu 2 Rutenklassen, nach oben wie nach unten. Allerdings meist nach oben.
Bei etwa der Hälfte meiner Fliegenruten stimmt die Angabe, aber bei der anderen Hälfte ist sie eben falsch und das geht durch alle Preisklassen.
Deshalb, wenn möglich immer probewerfen.

Petri Heil

Lajos
 

RF64

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Hi
Steff-Peff,

ich muß Dich korrigieren. ;)

Auf den ersten 9,14m sind DT und WF einer Klasse nach AFFTA gleich schwer !
Wie lange befasst Du Dich eigentlich schon mit dem Fliegenfischen ?

Hier auch nochmal ein älterer Bericht dazu von Bruce Richards :
http://www.sexyloops.com/articles/wfvsdt.shtml

@WK1956
Was darf ich Dir bitte erklären ?

Ich bin der Meinung, dass Seff-Peff recht hat. Eine WF hat im vorderen Bereich wesentlich mehr Gewicht als eine DT. Ist halt eine "Keule". Deshalb, kleiner AFTMA-Angabe auf der Rute-WF, größere Angabe DT-Schnur.

Und wieso sollte eine WF die universellere Leine sein? Sie hat in Bezug auf das Werfen auf größeren Distanzen der DT gegenüber Vorteile. Das wars dann aber auch schon. Ich fische WF als auch DT, jede hat Ihre Stärken. Im kleinen Bach fische ich immer eine DT, weil sie dort einfach ungeschlagen ist.

Um Deiner Frage vorzubeugen...ich fische schon recht lange und ausschließlich mit der Fliege.

RF64
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Ich bin der Meinung, dass Seff-Peff recht hat. Eine WF hat im vorderen Bereich wesentlich mehr Gewicht als eine DT. Ist halt eine "Keule". Deshalb, kleiner AFTMA-Angabe auf der Rute-WF, größere Angabe DT-Schnur.

Und wieso sollte eine WF die universellere Leine sein? Sie hat in Bezug auf das Werfen auf größeren Distanzen der DT gegenüber Vorteile. Das wars dann aber auch schon. Ich fische WF als auch DT, jede hat Ihre Stärken. Im kleinen Bach fische ich immer eine DT, weil sie dort einfach ungeschlagen ist.

Um Deiner Frage vorzubeugen...ich fische schon recht lange und ausschließlich mit der Fliege.

RF64

Hallo RF64,

weil Du es noch nicht verstanden hast, nochmals :

Es ist egal, welcher Schnurtyp gewählt wird, auf den ersten 9,14 m hat eine Schnur einer Klasse nach AFFTA dasselbe Gewicht !
Unterhalb dieser Länge gibt es Unterschiede, die vom Schnurprofil abhängig sind.
So hat die Wulff TT auf den ersten Metern vergleichsweise sehr wenig Gewicht, obwohl sie zu den WF- Lines zählt.

Wenn Du gesichertes Wissen nicht annehmen kannst oder willst, beschränkst Du Dich letztendlich nur selbst. ;)

Warum die WF gegenüber der DT die vielseitigere Schnur ist, dafür habe ich bereits weiter oben schon einige Beispiele gegeben.
 

WK1956

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Warum die WF gegenüber der DT die vielseitigere Schnur ist, dafür habe ich bereits weiter oben schon einige Beispiele gegeben.

aber nur dann wenn man je nach Situation eine entsprechende WF verwendet.
Von der DT brauche ich nur eine Schnur, von der WF, je nach Situation unterschiedliche.
Die vielseitigere Schnur ist also die DT. die WF ist die variantenreichere Schnur
 

Chris-

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

vor allem dann, wenn dieselbe Schnur 100 Meter Weiter eine Trockenfliege anbieten soll.

Hallo Werner,

100 Meter ??? Wage ich zu bezweifeln, treiben lassen OK aber niemals werfen. Weltrekord der Profi Caster liegt doch so um die 71 m mit der Einhand oder?

Rollwurf funktioniert auch nur unter 24 m (Länge Flugschnur minus 3 Meter für den D-Loop).

LG
Chris
 

fischling

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Von der DT brauche ich nur eine Schnur, von der WF, je nach Situation unterschiedliche.
Die vielseitigere Schnur ist also die DT. die WF ist die variantenreichere Schnur

Dann probiere doch einmal eine Longbelly WF, die genauso getapert ist wie eine ordinäre DT Leine. Das müßte dann die vielseitigste Fliegenschnur sein, die möglich ist. Thomas hat das beschrieben, eine halbe DT fest angespleißt an einer Running Line, eine Zusammenstellung, die auch für weite Roll- und Distanzwürfe taugt. Für Wasserwürfe (Switchscasts) gibt es aber bessere Profile als das Ende einer DT Fliegenschnur. Und vielseitige Fliegenwerfer switchen manchmal mehr als sie Überkopfwürfe für feine elegante Fischerei nutzen.

Man muss es ausprobieren wenn man mit Nachdenken nicht dahinter kommt.

#h
 

RF64

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Hallo RF64,

weil Du es noch nicht verstanden hast, nochmals :

Es ist egal, welcher Schnurtyp gewählt wird, auf den ersten 9,14 m hat eine Schnur einer Klasse nach AFFTA dasselbe Gewicht !
Unterhalb dieser Länge gibt es Unterschiede, die vom Schnurprofil abhängig sind.
So hat die Wulff TT auf den ersten Metern vergleichsweise sehr wenig Gewicht, obwohl sie zu den WF- Lines zählt.

Wenn Du gesichertes Wissen nicht annehmen kannst oder willst, beschränkst Du Dich letztendlich nur selbst. ;)

Warum die WF gegenüber der DT die vielseitigere Schnur ist, dafür habe ich bereits weiter oben schon einige Beispiele gegeben.

Wow. Deine Arroganz ist nicht zu toppen. Peinlich.

RF64
 

WK1956

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Dann probiere doch einmal eine Longbelly WF, die genauso getapert ist wie eine ordinäre DT Leine. Das müßte dann die vielseitigste Fliegenschnur sein, die möglich ist. Thomas hat das beschrieben, eine halbe DT fest angespleißt an einer Running Line, eine Zusammenstellung, die auch für weite Roll- und Distanzwürfe taugt. Für Wasserwürfe (Switchscasts) gibt es aber bessere Profile als das Ende einer DT Fliegenschnur. Und vielseitige Fliegenwerfer switchen manchmal mehr als sie Überkopfwürfe für feine elegante Fischerei nutzen.

Man muss es ausprobieren wenn man mit Nachdenken nicht dahinter kommt.

#h

Danke für den Tipp, aber ich denke ich habe in meiner Fliegenfischerzeit schon mehr ausprobiert, als du dir überhaupt vorstellen kannst.
 

fischling

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Danke für den Tipp, aber ich denke ich habe in meiner Fliegenfischerzeit schon mehr ausprobiert, als du dir überhaupt vorstellen kannst.

Wow. Deine Arroganz ist nicht zu toppen. Peinlich.
RF64

Hallo 1956er und 1964er,

ja, wenn Sachlichkeit nicht ausreicht Fakten zu erklären ......!

Aber glaubt mir, andere verstehen auch was von der Materie über die sie diskutieren, und wenn sie mehrfach wiederholen müssen was schon fast Allgemeinwissen ist, schleicht sich auch mal ein besserwisserischer Ton ein.

Reagiert selbst nicht so empfindlich, wenn Ihr das von anderen nicht ertragen könnt.

#h
 

WK1956

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Hallo 1956er und 1964er,

ja, wenn Sachlichkeit nicht ausreicht Fakten zu erklären ......!

Aber glaubt mir, andere verstehen auch was von der Materie über die sie diskutieren, und wenn sie mehrfach wiederholen müssen was schon fast Allgemeinwissen ist, schleicht sich auch mal ein besserwisserischer Ton ein.

Reagiert selbst nicht so empfindlich, wenn Ihr das von anderen nicht ertragen könnt.

#h

Was willst du mir eigentlich sagen?
Tch bezweifle nach wie vor das eine WF vielseitiger ist als eine DT.
Die DT ist nach meiner Überzeugung die vielseitigere Schnur, da sie mit viel mehr Situationen klar kommt, bei der man mit einer WF Schnur mehrere verschiedene Schnüre benötigt.
Ich habe nie behauptet das die WF schlechter ist, sondern nur, das die Behauptung bezweifelt, das die WF vielseitiger wäre und das wurde mir bisher auch nicht wiederlegt.

Nochmal, damit du und andere mich verstehen:
Wenn du eine WF schnur verwendest brauchst du für verschiedene Anwedungen mehrere unterschiedlich aufgebaute Schnüre, bei der DT reicht eine, da es sie gar nicht in unterschiedlichen Tapern gibt.
Das die WF für bestimmte Anwendungen besser geeignet ist, ist ein ganz anderes Thema.
 
Oben