Neue fliegenrute erworben

Moin,
Ich habe heute eine neue und unbenutzte fliegenrute auf einem Flohmarkt gekauft. Griff war noch eingeschweißt und Preisschild drann. War vom Händler für 55 Euro und ich habe sie für 30 gekauft. Er hat sie verkauft, da die ihm geschenkt wurde aber er spinnfischer ist und damit nichts anfangen konnte.
Es handelt sich um folgendes Modell:
Dega Horizon Titan
Imc 90
8 ft x 3
Amft 5/6

Ich hoffe mal das ich damit keinen totalen Griff ins Klo gelandet hab.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Rolle und schnur dazu. Sollte ich da eher Klasse 5 oder 6 wählen? Was könnt ihr mir da empfehlen?

Bin noch ein totaler Neuling in dieser Angelsparte.

Mfg Jens

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Neue fliegenrute erworben

Hi Jens,

zur Rute selbst kann ich Dir nichts sagen, aber bei den beiden AFTMA-Angaben ist es (glaube ich) so, dass der kleinere Wert für eine WF-Schnur und der größere für eine DT-Schnur ist. Würde heissen Du brauchst eine #5 WF, oder eine 6 DT.

Optimal wäre, die Rute mit diesen Schnurklassen Probe zu werfen. Kennst Du einen Fliegenfischer ? #5 WF ist zumindest sehr verbreitet.

So long
Steff-Peff
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Hi Jens,

zur Rute selbst kann ich Dir nichts sagen, aber bei den beiden AFTMA-Angaben ist es (glaube ich) so, dass der kleinere Wert für eine WF-Schnur und der größere für eine DT-Schnur ist. Würde heissen Du brauchst eine #5 WF, oder eine 6 DT.

Hallo #d,

werden bei einer Rute zwei Klassen empfohlen, gilt die niedrigere Klasse für DT !
Weil die DT dick weiterläuft und mit zunehmender Länge erheblich an Gewicht gewinnt.

Die WF wird nach der Keule dünner, geht also in die Running line über.
Sie ist die vielseitigere Schnur. #6

Generell ist es aber immer nur eine "Empfehlung" des Herstellers, die nicht stimmen muß.

Am besten von einem erfahrenen FF testen lassen. ;)
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Neue fliegenrute erworben

@Thomas 45,