Neue fliegenrute erworben

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Wenn du eine WF schnur verwendest brauchst du für verschiedene Anwedungen mehrere unterschiedlich aufgebaute Schnüre, bei der DT reicht eine, da es sie gar nicht in unterschiedlichen Tapern gibt.

Hallo Werner,

auch die DT- Schnur gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. :

http://www.fliegenbindekurse.de/images/product_images/popup_images/1272_1.jpg
http://cdn1.bigcommerce.com/server6...ed_images/freshwater-fly-line-trout-lt-dt.jpg
http://www.californiaflyshop.com/product_images/uploaded_images/32-avid-trout-dt-fly-line-t.jpg

Ich brauche am Bach nur eine (meine) WF- Schnur ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue fliegenrute erworben

Hallo RF64,

weil Du es noch nicht verstanden hast, nochmals :

Es ist egal, welcher Schnurtyp gewählt wird, auf den ersten 9,14 m hat eine Schnur einer Klasse nach AFFTA dasselbe Gewicht !
Unterhalb dieser Länge gibt es Unterschiede, die vom Schnurprofil abhängig sind.
So hat die Wulff TT auf den ersten Metern vergleichsweise sehr wenig Gewicht, obwohl sie zu den WF- Lines zählt.

Wenn Du gesichertes Wissen nicht annehmen kannst oder willst, beschränkst Du Dich letztendlich nur selbst. ;)

Warum die WF gegenüber der DT die vielseitigere Schnur ist, dafür habe ich bereits weiter oben schon einige Beispiele gegeben.

Sorry Thomas, aber die 9,14m beziehen sich auf DT-Schnüre. Für Shooting Heads, WF,... muss man entsprechend in Relation setzen.
Dies ist ja auch einer der Gründe warum bekannte Fliegenfischer/-werfer (u.a. A. Scholz o. H. Mortensen) lieber über grain reden und nicht über AFTMA-Klassen.
 

Speedy585

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Ist doch sch.....egal ob DT oder WF.
Die ersten 9,14 m sind für beide gleichermassen wichtig.
Schußkopf ist ne andere Liga.#q#q#q
Auch die Grain beziehen sich auf den Schußkopf.
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Sorry Thomas, aber die 9,14m beziehen sich auf DT-Schnüre. Für Shooting Heads, WF,... muss man entsprechend in Relation setzen.
Dies ist ja auch einer der Gründe warum bekannte Fliegenfischer/-werfer (u.a. A. Scholz o. H. Mortensen) lieber über grain reden und nicht über AFTMA-Klassen.

Hallo huchenfan_in,

Du irrst Dich ebenfalls,
die ersten 9,14 m, nach AFFTA... ist für alle Schnurtypen gemacht worden ! ;)

Übrigens existiert AFTMA nicht mehr, jetzt gibt es "The American Fly Fishing Trade Association" (AFFTA).
(Es gibt aber neu auch ein Klassifizierungssystem für Spey- bzw. Zweihandruten.)
http://www.affta.org/member-services/industry-standards/


Früher mußte man darum fertige SK (z.B. Cortland, SA) sogar 1- 2 Klassen höher wählen als die Empfehlung auf der Rute, um etwa das richtige Gewicht zu bekommen.

Die Idee, neben der Schnurklasse auch eine Gramm/grains- Angabe für das Wurfgewicht einer Rute und für die Schnurkeule bzw. SK zu machen, hatten schon einige Leute.
Das ist nicht neu !
Manche Firmen machen auf den Ruten da Angaben mit einem großen Spielraum, ob damit die Abstimmung leichter ist, ist fraglich.
Es gibt aber die Möglichkeit, das Wurfgewicht einer Rute zu messen (verschiedene Methoden, z.B. Reim, Matschewsky, Hanneman u.a.).


H. M. macht jetzt Angaben auf Ruten und für Schnüre in Gramm und grains !
Das für SK und WF- LINES, DT- Schnüre befinden sich in seinem Programm garnicht.

Sein ehemaliger Lehrer Göran Andersson hält (nachvollziehbar) nichts von der DT als ganze Schnur, er halbierte und kürzte schon vor sehr langer Zeit diese und machte in Verbindung mit einer Running line individuelle WF- Lines daraus.
Weil das Werfen damit müheloser und effektiver ist...ich versuche das die ganze Zeit zu erklären, auch das scheint hier nicht jeder zu verstehen.

Solche Schnüre gibt es aber schon länger zu kaufen, es braucht nicht mehr unbedingt gebastelt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfisher.1984

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Hallo WK1956,

da gibt es einige Gründe, z.B. :

Es ist weniger "Raum" nötig, um im Überkopfwurf und im "D"-Loop Cast auf gute Weiten zu kommen.

Man kommt mit einer gelungenen WF im klassischen Rollwurf weiter, als mit der DT !
https://vimeo.com/110457985

Der Speycast kann mit (kürzerer Keule) auch horizontal ausgeführt werden, z.B. unter überhängende Büsche/Bäume.

Die Rute wird beim "in der Luft halten" von größeren Schnurlängen nicht so belastet.

Es wird ab gewisser Schnurlänge weniger Gewicht bewegt (gilt auch besonders für die 2 H.- Fischerei), das Werfen ist also ökonomischer.

Schon Charles C. Ritz gab in den 50er Jahren der WF aus verschiedenen Gründen den Vorzug, nachzulesen in "Erlebtes Fliegenfischen."

Doch sollte das Profil und die Keulenlänge kritisch entsprechend dem Einsatzgebiet außewählt werden.

Ich kaufe keine Schnur, ohne sie vorher mal ausprobiert zu haben, das ist leider nicht überall möglich.

DT- Leinen teile ich gern in der Mitte, kürze sie ggf. noch ein und mache in Verbindung mit einer Runnng line dann individuelle Keulenschnüre daraus. ;)

genau richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Flyfisher.1984

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Wieso die WF die vielseitigere Schnur sein soll.


ganz einfach,

Werfen gegen den Wind: Wf besser, DT ungenügend
Werfen von grossen Fliegen: Wf besser, DT transportiert die streamer schlechter.

Rollwurf: kurze distanz normale DT besser, Längere Distanz mit Zug eindeutig die Wf besser weil der Kopf besser schießt,

Kann man 20m Schnur mit einer DT in der Luft halten? nein, weil das Gewicht die Rute sehr stark belastet, eine WF hingegen schon, die Running ist leichter...

Anfänger lernen das werfen leichter mit der Wf, sie spüren das gewicht besser in der rute

Deswegen hat unser Hamburger Freund absolut recht, aber wie kann man das als Augsburger Fliegenfischer schon wissen. Der alles neun mal klug besser weiß und nur auf seine Satzforellen fischt...Augschburger Siebengscheiderl :vik::vik::vik::vik::vik:
 

Flyfisher.1984

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Hallo Thomas 45,

ich fische ja nun auch schon ein Weilchen mit der Fliege und hab so einiges ausprobiert.
Ich bezweifle auch nicht, das in einigen Spezialfällen die Keule einen Vorteil bietet, aber als Allroundschnur kann sie der DT nicht das Wasser reichen.
Wenn es auf große Wurfweiten ankommt, möglicherweise auch beim Fischen mit der Zweihand mag die WF Vorteile haben, ansonsten sehe ich die Vorteile überwiegend bei der DT.
Vor allem wenn es ums Fischen mit der Trockenfliege und Nymphe geht, kann ich keinerlei Vorteil der WF erkennen.
Für Rollwürfe über größere Entfernungen ist eine WF in meinen Augen nahezu unbrauchbar, vor allem dann, wenn dieselbe Schnur 100 Meter Weiter eine Trockenfliege anbieten soll.
Klar, wenn man für jede mögliche Anwendung eine spezielle Keulenschnur verwendet, kann man damit vielleicht bessere Ergebnisse erzielen als mit einer DT.
Eine DT ist aber auf jeden Fall wesentlich vielseitiger anwendbar, da man mit einer Schnur viele unterschiedliche Situationen meistern kann.

Gruß Werner

Werner ja du hast recht, mit der Trockenfliegenfischerei ist die DT die bessere Wahl, weil man die Schnur besser ablegen kann und sie sich gefühlvoller werfen lässt.
100m ahhaah entschuldige bitte, dass ist Nonsens. Vielleicht fischt du schon lange mit der Fliege, dass heißt aber noch lange nicht, dass du auch eine Kompetenz besitzt, besonders vom Fach zu sein. "Ich fische schon dreißig Jahre mit der Fliege, i hob imma recht", ist wirklich peinlich, entschuldige wenn ich lese für weite Distanzen ist eine WF unbrauchbar, dann muss ich sagen hast du keine Ahnung und solltest besser leise sein. Warum? Dann sind dir die letzten Jahre irgendwie entgangen, gerade für Switch und Rollwürfe gibt es WF Schnüre. Ist das noch nicht mit 59 Jahren in Augsburg angekommen?.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfisher.1984

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

aber nur dann wenn man je nach Situation eine entsprechende WF verwendet.
Von der DT brauche ich nur eine Schnur, von der WF, je nach Situation unterschiedliche.
Die vielseitigere Schnur ist also die DT. die WF ist die variantenreichere Schnur

Bullshit...so ein Käse, die DT ist gut für kurze Rollwürfe und für Würfe mit der Trockenfliegen.
 

Flyfisher.1984

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Dann probiere doch einmal eine Longbelly WF, die genauso getapert ist wie eine ordinäre DT Leine. Das müßte dann die vielseitigste Fliegenschnur sein, die möglich ist. Thomas hat das beschrieben, eine halbe DT fest angespleißt an einer Running Line, eine Zusammenstellung, die auch für weite Roll- und Distanzwürfe taugt. Für Wasserwürfe (Switchscasts) gibt es aber bessere Profile als das Ende einer DT Fliegenschnur. Und vielseitige Fliegenwerfer switchen manchmal mehr als sie Überkopfwürfe für feine elegante Fischerei nutzen.

Man muss es ausprobieren wenn man mit Nachdenken nicht dahinter kommt.

#h


genau richtig, der Werner checkt des nicht. Warum auch? Er fischt ja schon so lange.:vik::vik::vik::vik:
 

Flyfisher.1984

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Danke für den Tipp, aber ich denke ich habe in meiner Fliegenfischerzeit schon mehr ausprobiert, als du dir überhaupt vorstellen kannst.


Ja wenn das so ist, dann hast du anscheinend wenig kapiert von der Materie, wenn du glaubst, eine DT ist die besser Schnur für alle Situationen oder die vielseitigere Schnur.:vik::vik::vik:
 

Flyfisher.1984

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Hallo 1956er und 1964er,

ja, wenn Sachlichkeit nicht ausreicht Fakten zu erklären ......!

Aber glaubt mir, andere verstehen auch was von der Materie über die sie diskutieren, und wenn sie mehrfach wiederholen müssen was schon fast Allgemeinwissen ist, schleicht sich auch mal ein besserwisserischer Ton ein.

Reagiert selbst nicht so empfindlich, wenn Ihr das von anderen nicht ertragen könnt.

#h

Ach komm, die Fischen ja mit der Fliege schon seit 100 Jahren, so sieht dann auch die fachliche Kompetenz aus.:vik::vik::vik:
 

Flyfisher.1984

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Was willst du mir eigentlich sagen?
Tch bezweifle nach wie vor das eine WF vielseitiger ist als eine DT.
Die DT ist nach meiner Überzeugung die vielseitigere Schnur, da sie mit viel mehr Situationen klar kommt, bei der man mit einer WF Schnur mehrere verschiedene Schnüre benötigt.
Ich habe nie behauptet das die WF schlechter ist, sondern nur, das die Behauptung bezweifelt, das die WF vielseitiger wäre und das wurde mir bisher auch nicht wiederlegt.

Nochmal, damit du und andere mich verstehen:
Wenn du eine WF schnur verwendest brauchst du für verschiedene Anwedungen mehrere unterschiedlich aufgebaute Schnüre, bei der DT reicht eine, da es sie gar nicht in unterschiedlichen Tapern gibt.
Das die WF für bestimmte Anwendungen besser geeignet ist, ist ein ganz anderes Thema.


ja es reicht eine, wenn man am Bach auf kleine Satzforellen fischt. Wurfweiten unter 15m und leichte Fischerei da hast recht.
 

Flyfisher.1984

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

und als Schlusswort. Kenne den Thomas vom Fliegenfischerforum, der Mann hat Kompetenz und Erfahrung und nicht nur am Bach.Aber der Werner aus Augsburg mit seinen 59 Jahren ist ja schließlich Fly-Instructor und fischt schließlich sein ganzes Leben mit der Fliege.


Thomas hat in allen Punkten recht, respekt, weiter so.....man sollte das dumm gesabbel nicht ernst nehmen, was einige langjährige erfahrene Fliegenfischer aus Augsburg von sich geben.

http://norddeutscherfliegenfischert...rkshop-s/2-uncategorised/11-thomas-ellerbrock
 

WK1956

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

und als Schlusswort. Kenne den Thomas vom Fliegenfischerforum, der Mann hat Kompetenz und Erfahrung und nicht nur am Bach.Aber der Werner aus Augsburg mit seinen 59 Jahren ist ja schließlich Fly-Instructor und fischt schließlich sein ganzes Leben mit der Fliege.


Thomas hat in allen Punkten recht, respekt, weiter so.....man sollte das dumm gesabbel nicht ernst nehmen, was einige langjährige erfahrene Fliegenfischer aus Augsburg von sich geben.

http://norddeutscherfliegenfischert...rkshop-s/2-uncategorised/11-thomas-ellerbrock

deine Antwort hättest du dir schenken können!
Du bist ja nicht einmal in der Lage richtig zu lesen.
Thomas ist wenigstens nicht ausfallend und nicht persönlich geworden, auch wenn ich nach wie vor nicht seiner Meinung bin.
Deine Beiträge sind absolut unsachlich und beleidigend.
Danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfisher.1984

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Entschuldige, sei bitte nicht so empfindlich, wer austeilen kann und mit einer überheblichen Art alles besser Wissen muss, sollte auch mal Humor verstehen können. Du nimmst keine sachlichen Argumente an, weil dir die Praxis Einsicht fehlt. Deswegen meine überspitzte Formulierung. Sei mal nicht so eine Diva und nimms als Mann mit 59 Jahren mit Humor.
Petri Heil#h#h#h#h
 

WK1956

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Entschuldige, sei bitte nicht so empfindlich, wer austeilen kann und mit einer überheblichen Art alles besser Wissen muss, sollte auch mal Humor verstehen können. Du nimmst keine sachlichen Argumente an, weil dir die Praxis Einsicht fehlt. Deswegen meine überspitzte Formulierung. Sei mal nicht so eine Diva und nimms als Mann mit 59 Jahren mit Humor.
Petri Heil#h#h#h#h
Was an deinen Beiträgen soll humorvoll sein?
Auch jetzt schon wieder unterschwellige Beleidigungen!

Nachdem du meinen Einwand anscheinend auch nicht verstanden hast, hier nochma speziell für dich:
Ich hatte nie bestritten das eine WF eine duch gute ja sehr gute Schnur für bestimmte Anwendungen sein kann.
Das Einzige was mich stört, ist Thomas Behauptung die WF wäre die vielseitigere Schnur, dem widerspreche ich.
Vielseitig bedeutet für mich, das ich mit ein und derselben Schnur viele verschiedene Aufgaben erledigen kann.
Dabei steht für mich natürlich auser Frage das es für die einzelnen Aufgaben möglicherweise bessere Schnüre gibt.
Mit der DT kann ich an einem Gewässer sowohl mit der Nympe und dem Rollwürf stromab fischen, aber auch genauso 100 m weiter mit der Trockenfliege und weitere 100 m weiter fische ich mit der Nymphe stromauf und wieder 100 m weiter biete ich den Streamer auch wieder per Rollwurf an.
Zumindest mir gelingt das mit der WF nicht in der gewünschten Weise.
Liegt aber vermutlich daran, das ich halt einfach unfähig zum Fliegenfischen bin.
 

Flyfisher.1984

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Ist in Ordnung Werner, laut deinen Beiträgen fischt du in der Wertach, laut Google und den Beiträgen, ist es ein kleines Flüsschen nähe Augsburg.Nicht besonders breit, windgeschützt und befischt werden Salmoniden und Weissfische richtig?.

Die DT ist für dich vielseitig, weil deine Fischerei sich auf kurze Distanzen und leichte Fliegen bezieht richtig?. Deine Aufgaben sind beschränkt auf ein paar Gebiete, die deckt die DT ab. Du musst keine weiten Distanzen werfen, du brauchst keine langen Rollwürfe, du musst keine schweren Fliegen transportieren, richtig?.Deine Wurfdistanzen bewegen sich um die 7-13m richtig?. Wenn es dir mit der WF nicht gelingt, wirst du wahrscheinlich den Einfach und Doppelzug nicht anwenden. Kennst du den Dynamic Rollcast mit einem Haul?. Der bringt gute Distanzen....

Es bläßt ein starker Wind, kannst du dann deine Fliege gut Transportieren?. Nein...
Du willst einen langen Wurf machen mit einem Streamer, geht das mit einer DT in der selben Klasse? nein..
Du willst einen kleinen Popper werfen, geht das besser mit einer Wf oder DT?.
Deswegen ist für mich die Wf besser und vielseitiger, weil ich in verschiedenen Situationen und Gewässern, einfach eine Schnur besitze die die Köder besser transportiert.

Gehst du damit mit?
 

WK1956

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Gehst du damit mit?
Du hast mich leider immer noch nicht verstanden.
Ich fische auch WF-Schnüre, wenn ich sie brauche.

Richtig ist aber, das ich hauptsächlich kleinere Bäche und Flüße, wie Singold, Günz, Kammel, Mindel, Wertach und Lech befische, wobei die beiden letzten schon zu den großen Gewässern bei uns zählen.
Rollwürfe bekomme ich mit Nymphen locker mit der DT in ausreichender Weite hin und das auf eine Distanz die in jedem Fall völlig ausreichend bei diesen Gewässern ist. Mit derselben Schnur kann ich Trockenfliege und Streamer auf kürzere Entfernungen fischen was ebenfalls völlig ausreichend ist um bei uns Forellen, Äschen und diverse Friedfische zu beangeln.
Muß ich größere/schwere Fliegen fischen, z.B beim Hechtfischen oder auf größere Distanzen werfen, dann setze ich auch WF-Schnüre und/oder Schußköpfe ein. Das sind aber eher spezielle Situationen, die dann eben auch spezielles Material erfordern, daß ist ähnlich wie der Einsatz von Sinktips oder sinkenden Schnuren, die ich auch nur in speziellen Situationen einsetze.
Für den täglichen Einsatz ist eine DT-Schnur aber wesentlich besser geeignet, da ich sie wesentlich vielseitiger einsetzen kann, zumindest an den von mir hauptsächlich befischten Gewässern.
 

fischling

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Ich fische auch WF-Schnüre, wenn ich sie brauche.
..............
Rollwürfe bekomme ich mit Nymphen locker mit der DT in ausreichender Weite hin und das auf eine Distanz die in jedem Fall völlig ausreichend bei diesen Gewässern ist. Mit derselben Schnur kann ich Trockenfliege und Streamer auf kürzere Entfernungen fischen was ebenfalls völlig ausreichend ist um bei uns Forellen, Äschen und diverse Friedfische zu beangeln.
..............
Für den täglichen Einsatz ist eine DT-Schnur aber wesentlich besser geeignet, da ich sie wesentlich vielseitiger einsetzen kann, zumindest an den von mir hauptsächlich befischten Gewässern.

Moin WK1956,

dass es sich auch mit DT-Leinen zufriedenstellend fischen läßt, hat bisher niemand in Frage gestellt, nur, dass eine DT-Leine mit z.B. 30 m Länge vielseitiger und und wesentlich besser sein soll als die selbe Leine mit nur 15 m Länge (halbiert und mit dünnerer Runningline getapert), kann niemand nachvollziehen.

Mit solch einer WF-Leine würdest Du beim Fischen bis zu Entfernungen von 20 m absolut keinen Unterschied zu einer DT-Leine mit gleichem Profil bemerken können. Alles Andere kann nur im Kopf stattfinden.

Ich habe schon eine Menge DT-Leinen durchgeschnitten und andere kaufen sich für's normale Überkopfwerfen Long Belly Leinen, weil damit auch mal ein Wurf auf größere Distanz besser gelingt.

#h
 
Oben