Neue fliegenrute erworben

Flyfisher.1984

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Moin WK1956,

dass es sich auch mit DT-Leinen zufriedenstellend fischen läßt, hat bisher niemand in Frage gestellt, nur, dass eine DT-Leine mit z.B. 30 m Länge vielseitiger und und wesentlich besser sein soll als die selbe Leine mit nur 15 m Länge (halbiert und mit dünnerer Runningline getapert), kann niemand nachvollziehen.

Mit solch einer WF-Leine würdest Du beim Fischen bis zu Entfernungen von 20 m absolut keinen Unterschied zu einer DT-Leine mit gleichem Profil bemerken können. Alles Andere kann nur im Kopf stattfinden.

Ich habe schon eine Menge DT-Leinen durchgeschnitten und andere kaufen sich für's normale Überkopfwerfen Long Belly Leinen, weil damit auch mal ein Wurf auf größere Distanz besser gelingt.

#h

Genau!!!! Es geht um das Wort vielseitig und Vielseitigkeit bedeutet für jeden Fliegenfischer, Hoppla, ich habe eine Schnur, wo ich ein breiteres Gebiet abdecken kann und da habe ich ganz einfache Beispiele gebracht. DT ver WF und da liegt die WF eindeutig vorne. Ich fische am Bach mit einer DT+1 Aftma Klasse. Warum? weil sich die Rute auf kurze Distanz besser auflädt und der Rollwurf besser gelingt mit etwas schwereren Nymphen und Streamern, aber sobald es auf einen See geht auf Karpfen und Satzforellen merke ich ihre Grenzen.:vik::vik::vik:

vielleicht hilft der artikel weiter...

http://www.flymartonline.com/modules.php?name=News&file=article&sid=81
 
Zuletzt bearbeitet:

WK1956

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Mit solch einer WF-Leine würdest Du beim Fischen bis zu Entfernungen von 20 m absolut keinen Unterschied zu einer DT-Leine mit gleichem Profil bemerken können. Alles Andere kann nur im Kopf stattfinden.
keine Ahnung wo du die fehlenden 5 m (20-15=5) hernimmst, aber Glückwunsch.
Thema für mich durch, ihr seid einfach die besseren Fliegenfischer.

[FONT=&quot]Interesieren würde mich nur, was bringt dir eine WF mit demselen Profil wie ne DT?[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

fischling

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

keine Ahnung wo du die fehlenden 5 m (20-15=5) hernimmst, aber Glückwunsch.
Thema für mich durch, ihr seid einfach die besseren Fliegenfischer.

[FONT=&quot]Interesieren würde mich nur, was bringt dir eine WF mit demselen Profil wie ne DT?[/FONT]

Bei so einem Taper bis zu Entfernungen von 20 m gar nichts, da gibt es keinen Unterschied, deshalb ist eine DT ja auch nicht vielseitiger.

Wenn Du als erfahrener Angler an Deine Fliegenschnur ein zirka 2,5 m langes Vorfach anschlaufst und eine Rute mit zirka 2,5 m Länge verwendest, dann bist Du mit einem Geradeauswurf bei 20 m Distanz wenn das Kopfende (bei 15 m Keulenlänge) am Spitzenring ist.

Und läßt man Schnur schiessen, fliegt die WF dann mit Sicherheit ein Stück weiter.

#h
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Neue fliegenrute erworben

Amen !
Am Ende gibts nur eine Wahrheit, wer fängt hat recht.
 

Flyfisher.1984

New Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Ja? Dann hänge ich mir eine Made an den Haken und fange viel Fisch und ich habe deswegen in jeder Diskussion recht. Des kann es doch nicht sein? oder?.:):):):):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue fliegenrute erworben

Ich kenne irgendwie nur WF Angler.
Da es wie überall immer um schneller, höher, weiter geht kaufen die Leute auch nur sehr schnelle Ruten. Die meisten sehr modernen Carbon Ruten sind für WF ausgelegt.
DT gilt bei vielen eher für den Nahbereich 12 - 15 Meter und wird gerne bei kleinen Flüssen und bei gespleißten Ruten verwendet.

Ich kann dir auf deine Frage nur den Tipp geben das selbst testen am besten hilft und die Handwerkerregel, das was du eh schon machst, erst mal schauen was alle machen und das versuchen. Sobald man den vermeintlichen "Standart" kennt / kann seinen Weg / Wege zu perfektionieren.

Hoffe ist Dir hilfreich,
Liebe Grüße
 

jflyfish

Member
AW: Neue fliegenrute erworben

Moin, ich will mich auch mal zu Wort melden -- ich bau ja selbst Gespließte und möchte mal mit dem Vorurteil aufräumen, dass an eine Bambusrute eine DT Schnur gehört. Hauptargument sind die angeblich besseren Rollwurfeigenschaften -- nur benutzt die heute kaum noch jemand und die Rollwürfe sind durch andere Würfe ersetzt worden (Einhand Speyvarianten) und die sind eben auch viel besser durch WF Schnüre auszuführen. Es stimmt ferner nicht, dass DT Schnüre alle gleich sind -- Unterschiede in der Spitzenverjüngung und damit Länge der Spitzen machen deutliche Unterschied beim Werfen. Was ich aber oft feststelle ist, das Fliegenfischer mit weitem Spektrum an Zielfischen und Gewässern fast ausschließlich mit WF Schnüren fischen -- und das nicht von ungefär (ich zum Beispiel seit 1970). jfl
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Neue fliegenrute erworben

-- ich bau ja selbst Gespließte und möchte mal mit dem Vorurteil aufräumen, dass an eine Bambusrute eine DT Schnur gehört. Hauptargument sind die angeblich besseren Rollwurfeigenschaften --

Hi,
hab gerade am So. eine alte DAM Splitcane Rod geworfen, eine nette Herausforderung.

Das die WF auch auf einer Bamboo Rod vielseitiger ist, erkannte schon Charles C. Ritz in den 50ern.

Ich fische DT ja nie, doch für große Längen "in der Luft halten" üben ist der Schnurtyp brauchbar. ;)
Das geht unter Idealbedingungen bis zum Ende der Schnur !

Mit einer Langkeule wie z.B. SL WF THUNDERBOLT oder Barrio GT125 sind 27m Schnur natürlich leichter zu "halten."
Auch ist der "Bouncing bomb" Effekt (im 170° Stil geworfen) bei WF- Lines geringer.

Rollwurf mit der richtigen WF und Schnurschuß geht über 20m. #6
 
Oben