Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Gü.a.Pa.

Member
Der Fischotter ist auf dem Vormarsch.
Ein sicheres Zeichen das der Otter schon vor Ort ist , ist das es keine Bisams mehr am Gewässer gibt.....
 

Franz_16

Mitglied
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Hallo Gü.a.Pa,
vor ziemlich genau einem Jahr habe ich die ersten Otter-Spuren bei mir am Flüsschen entdeckt. Mittlerweile ist der Otter hier bestätigt.


Hier mal einige Bilder wie das dann aussieht:

eiskarpfen1.jpg


eiskarpfen2.jpg


eiskarpfen3.jpg


eiskarpfen4.jpg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Doch, auch Blesshühner etc, hauen die sich rein, die fressen nicht nur Fisch
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Bitte erleuchtet mich |kopfkrat
Fressfeinde sind die ja sicher nicht !
Verdrängung ?

Fischotter und Mink gelten als Träger eines Parasiten, die die Bisambestände einbrechen lässt.

Kotuntersuchungen haben ergeben, Fischotter gehen nur nachrangig an Säuger, Fische, Frösche und Krebse stellen die Hauptnahrung.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Fischotter und Mink gelten als Träger eines Parasiten, die die Bisambestände einbrechen lässt.
Kotuntersuchungen haben ergeben, Fischotter gehen nur nachrangig an Säuger, Fische, Frösche und Krebse stellen die Hauptnahrung.

Danke für die qualifizierte Auskunft |wavey:
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Hier Kotuntersuchungen aus 2 Jahrzehnten

Es gibt auch weitere Untersuchungen und alle weisen darauf hin, das die Hauptnahrung aus Fischen, Fröschen und Krebsen besteht, und Säuger wie auch Vögel nur bei Gelegenheit erbeutet und verzehrt werden.
 

Waxdick

Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Die Übertragung eines Parasiten vom Bisam auf Mink und Fischotter wär mir lieber.

Gruß Helmut / Teichwirt
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Fischotter und Mink gelten als Träger eines Parasiten, die die Bisambestände einbrechen lässt.

Kotuntersuchungen haben ergeben, Fischotter gehen nur nachrangig an Säuger, Fische, Frösche und Krebse stellen die Hauptnahrung.

Da liegst du Richtig !

Otter gehen hauptsächlich auf Junge des Bisams los , da sie die Baue (Verstecke des Bisams) einnehmen.

@ Franz16
Der Otter- Berater bei dem Kurs den ich und "Ossipeter" Höchstadt/A. besucht haben hat uns noch schlimmere Bilder gezeigt !
der Otter-Berater war aus dem östlichen Bayern, hier gibt es keine Bisams mehr !
 

Hezaru

Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Hi Gü,
lass doch mal ein bischen mehr raus. Ich hab vor kurzer Zeit mal was gelesen das der Otter Oberfranken überrennen wird. Ich weiss nicht mehr genau, aber die Quelle war evtl. Fischereiberatung Höchstadt/Aisch.
Wie weit ist er in Bayern und wo wird er wann ankommen?
Wir sind hier südlich von Nbg. schreib mal deine Einschätzung.
Ich hab mal kurz zu Wiki geschaut, aber zum Nahrungsbedarf
oder was er kaputtmacht hab ich wenig gefunden.
Las mal ein bischen mehr raus zum Nahrungsbedarf und was er wirklich tötet (tödlich verletzt), wir haben davon keinerlei Ahnung.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Hi Gü,
lass doch mal ein bischen mehr raus. Ich hab vor kurzer Zeit mal was gelesen das der Otter Oberfranken überrennen wird. Ich weiss nicht mehr genau, aber die Quelle war evtl. Fischereiberatung Höchstadt/Aisch.
Wie weit ist er in Bayern und wo wird er wann ankommen?
Wir sind hier südlich von Nbg. schreib mal deine Einschätzung.
Ich hab mal kurz zu Wiki geschaut, aber zum Nahrungsbedarf
oder was er kaputtmacht hab ich wenig gefunden.
Las mal ein bischen mehr raus zum Nahrungsbedarf und was er wirklich tötet (tödlich verletzt), wir haben davon keinerlei Ahnung.

Der ist längst da. Ich habe selbst schon 2016 ein Pärchen in der Zenn gesehen. Meiner Meinung nach darf man sich da nicht verrückt machen lassen und muss realistischerweise einschätzen, dass der Fischotter in den kommenden Jahren auf keinen Fall auch nur ausnahmsweise in Deutschland bejagt wird. Da traut sich niemand ran. Eher gibt's Zuschüsse an Geschädigte. Ist so eine ähnliche Sache wie mit dem Wolf.

Wie sehr das Thema Tierschutz emotional gesteuert ist, sieht man übrigens am Biber: Wo der ganze Wäldchen plattmacht, schwindet selbst unter Naturschützern sehr schnell der Widerstand gegen begrenzte Abschüsse. Denn diese Schäden sieht man und niemand findet sie schön. ;)
 

Hezaru

Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

ups, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Aber mal weiter, was frisst ein ausgewachsener Otter pro Tag oder was macht er kaputt?
Und nochmal zu den Bisamratten.
Verschwinden die wegen Krankheiten oder weil der Otter sie frisst?
 

marlowe

Active Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

ups, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Aber mal weiter, was frisst ein ausgewachsener Otter pro Tag oder was macht er kaputt?
Und nochmal zu den Bisamratten.
Verschwinden die wegen Krankheiten oder weil der Otter sie frisst?

Ein Otter frisst täglich gerne 1 - 1,5 kg Fisch oder Fleisch, also mehr als 10 % seines eigenen Körpergewichts.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Wie sehr das Thema Tierschutz emotional gesteuert ist, sieht man übrigens am Biber: Wo der ganze Wäldchen plattmacht, schwindet selbst unter Naturschützern sehr schnell der Widerstand gegen begrenzte Abschüsse. Denn diese Schäden sieht man und niemand findet sie schön. ;)
Und wichtiger als Fische ist ein Biber allemal, Meldung von heute morgen:
 

Franz_16

Mitglied
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Wie weit ist er in Bayern und wo wird er wann ankommen?
@Hezaru
Die Bilder die ich auf der ersten Seite eingestellt habe sind hier in der westlichen Oberpfalz entstanden.
Man kann drauf warten bis er weitere Reviere besiedelt.
 

marlowe

Active Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Fischotter und Mink gelten als Träger eines Parasiten, die die Bisambestände einbrechen lässt.

Kotuntersuchungen haben ergeben, Fischotter gehen nur nachrangig an Säuger, Fische, Frösche und Krebse stellen die Hauptnahrung.

Welcher Parasit soll das sein? Habe ich noch nie von gehört.

Mink und Iltis sind hingegen sehr anfällig für Parasiten. Otter sind vergleichsweise robust - deswegen vermehren sie sich auch nicht so stark. Eine Fähe hat pro Wurf meist nur 1-2 Junge.



Otter fressen auch sehr gerne Bisam und Wassergeflügel. In naturnahen Landschaften macht dies den Großteil der Nahrung aus. Die von Dir verlinkte Studie stammt aus dem Waldviertel. Dort bedienen sich die Otter vermutlich reichlich in den Teichwirtschaften.
An einem Fluss haben Otter deutlich geringer Chancen einen gesunden Fisch zu fangen.

Dazu gab's kürzlich auch eine sehr gute TV-Dokumentation, die hier im Forum auch verlinkt wurde.
 
Oben