Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

marlowe

Active Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Ich meine die kleinen Bäche mit "Urforellen" im Nationalpark Hohe Tauern.
http://www.kleinezeitung.at/kaernte...St-Veit_Der-Fischotter-setzt-den-Forellen-zu-

Für so seltene Fische kann der Otter fatal sein. Womöglich passiert das häufiger, wenn Otter zum ersten Mal an ein Gewässer mit gutem Fischbestand gelangen. Es kann ja nicht der Dauerzustand sein, sonst hätten diese Bäche niemals einen Forellenbestand entwickeln können.

Die Zahlen in dem verlinkten Artikel sind ja erschreckend. Der Einbruch zog sich dort über mehrere Jahre hin - die Forellen sind dort inzwischen fast verschwunden. Meiner Ansicht kann das nicht auf den natürlichen Fraßdruck des Otters zurückzuführen sein - Otter haben sehr große Reviere. Zum möglichen "Fischfallen", wie einem Wehr findet sich aber nichts im Artikel.

An revitalisierten Bächen und Flüssen in Norddeutschland ist es eigentlich immer umgekehrt. Wenn der Otter da ist gibt auch reichlich große Forellen. z.bsp. an der Dumme oder Ise.

Vielleicht lassen sich die Österreicherischen Forellen auch besonders gut fangen|kopfkrat
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Boah, krasse Thesen hier |rolleyes.
Ohne zu tief einzusteigen, es gab, gibt und wird immer nur einen Predator geben, der andere Arten ausrotten kann...
Man bezeichnet ihn allgemein als Mensch (homo sapiens). Bei Räuber-Beute Beziehungen anderer Arten wird früher oder später immer ein Gleichgewicht eintreten.
.

Im Gegenteil, wie ich finde, geht das hier extrem sachlich zu!
Bisher hat auch noch niemand zum Halali aufgerufen, wie ich dies eigentlich zum Thema erwartet hätte und insgeheim immer noch darauf warte?
Und das Otter recht erfolgreiche Predatoren sind, lässt sich bei aller Sympathie (meinerseits!) leider nicht in Abrede stellen.

Jürgen
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

und wird immer nur einen Predator geben

Ich dachte den hätte Arnie längst erledigt?:)

Bei Räuber-Beute Beziehungen anderer Arten wird früher oder später immer ein Gleichgewicht eintreten.

Kommt wohl auf die Größe des Lebensraumes und die Anzahl der Beteiligten an. Im schlimmsten Fall könnte das Gleichgewicht dann 0=0 aussehen.
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Im Gegenteil, wie ich finde, geht das hier extrem sachlich zu!
Bisher hat auch noch niemand zum Halali aufgerufen, wie ich dies eigentlich zum Thema erwartet hätte und insgeheim immer noch darauf warte?
Und das Otter recht erfolgreiche Predatoren sind, lässt sich bei aller Sympathie (meinerseits!) leider nicht in Abrede stellen.

Jürgen

Ein Teichwirt oder ein Angler der die Natur liebt wird nicht fordern das Otter, Kormoran, Reiher oder auch der Bieber ausgerottet werden !
Da wir hier in Europa in einem Dicht besiedeltem Gebiet leben und nicht in Kanada oder Sibirien sollte ein Vernüftiges Maß gefunden werden.
Hat z.B. der Otter keine natürlichen Feinde muss der Mensch zum Wohl anderer Tierarten eingreifen.
Ein Teichwirt oder Angler ist in meinen Augen eher ein Tier und Naturschützer als ein Mitglied aus der Großstadt der nur seinen Beitrag in einem sogenannten Naturschutz-Verein zahlt !
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Bisher hat auch noch niemand zum Halali aufgerufen, wie ich dies eigentlich zum Thema erwartet hätte und insgeheim immer noch darauf warte?

Der Aufruf zum Halali ist seitens der Interessenvertreter schon eingetütet:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/fischotter-auf-der-abschussliste_619212

Ich bin gespannt, ob sich die Verantwortlichen trauen, das durchzusetzen. Das ist für die CSU tatsächlich eine kniffelige Sache, da die AfD meines Wissens nach hier in der Region schon angekündigt hat, im Falle einer Regierungsbeteiligung (die natürlich kurzfristig nicht absehbar ist) Biber, Fischotter & Co. zu dezimieren, falls es Schäden in der Landwirtschaft gibt. Das treibt ihnen weitere Wähler zu, die die CSU gern zurück hätte. ;)
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Momentan sehe ich vermehrt den Ansatz Prädatoren zu bevorzugen, obwohl 90% der heimischen Fischarten auf der Roten Liste stehen. Anstelle zuvor die Bedingungen der Fische zu verbessern um mehr / zusätzliche Prädatoren akzeptieren zu können.
Zwar war der Otter mancherorts auch in einer brenzligen Situation, aber, wie gesagt, wird die Lage der Fische verkannt.
Des Weiteren wird es wieder so laufen wie beim Kormoran. Keine S.... macht sich im Vorfeld gedanken, wann ist genug. Anhand von Populationsraten der Fische Vorort , und dem Futterbedarf der ansässigen und neuen Prädatoren, kann man einigermaßen darauf schliesen, was ein Km je Gewässer verträgt.

Und mann sollte jetzt schon damit anfangen, wie eine Regulierung zu erfolgen hat.
Dann gibt's dann weniger Geschrei.
Das sowas Gewässerabhängig ist versteht sich von selbst.
Mancherorts ist er vermutlich gar nicht zu dulden.


Für eine Ausrottung einer Art, ist in unseren Breiten nicht ein Tier zur Verantwortung zu ziehen, auch wenn so eines das letzte Induviduum fressen sollte, es ist der Mensch mit seinem, kurzen Sichtweise, untoleranz und andere Handicaps.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Der Otter hat in meiner Region geschafft was der Kormoran begonnen hat-die Aufgabe der Privaten Teichbesitzer . Beim Krormoran konnte man noch die Fischgröße ändern bzw hochrückige - jetzt verschwindet alles . Ich weiß noch wie mir jemand sagte, das ist nur der Wels- innerhalb einer Woche gab es keine Welse mehr im Teich. Kopf und Schwanzflossen lagen am Ufer Rest war weg. Gartenteichbesitzer sichern ihre Gärten mit Strom, eine Unterbrechung und der Teich ist leer .
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Momentan sehe ich vermehrt den Ansatz Prädatoren zu bevorzugen, obwohl 90% der heimischen Fischarten auf der Roten Liste stehen. Anstelle zuvor die Bedingungen der Fische zu verbessern um mehr / zusätzliche Prädatoren akzeptieren zu können.

Das BfN hat da ganz andere Zahlen

Woher kommen deine?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Das BfN hat da ganz andere Zahlen

Woher kommen deine?

Interessant ist doch, welche Fischarten bei den 40 (ungefährdet) dabei sind und welche bei den 37 mit schlechtem Bestand.

Ich kann dir sagen, dass hier in Franken mittlerweile sogar die Brasse in Fließgewässern als bestandsgefährdet eingestuft ist. Rotauge und Rotfeder sind oft ganzjährig gesperrt. Barbe und Nase werden aufgrund der Bestandssituation im Besatz vom Verband bezuschusst. Karauschen sind fast komplett verschwunden. Der Zanderbestand ist bedingt durch die klarer werdenden Gewässer zusammengebrochen.

Gute Bestände gibt es bei Hecht, Barsch, Waller und Aitel (Döbel). Rapfen ist auch ok.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Interessant ist doch, welche Fischarten bei den 40 (ungefährdet) dabei sind und welche bei den 37 mit schlechtem Bestand.

Ich kann dir sagen, dass hier in Franken mittlerweile sogar die Brasse in Fließgewässern als bestandsgefährdet eingestuft ist. Rotauge und Rotfeder sind oft ganzjährig gesperrt. Barbe und Nase werden aufgrund der Bestandssituation im Besatz vom Verband bezuschusst. Karauschen sind fast komplett verschwunden. Der Zanderbestand ist bedingt durch die klarer werdenden Gewässer zusammengebrochen.

Gute Bestände gibt es bei Hecht, Barsch, Waller und Aitel (Döbel). Rapfen ist auch ok.

Ja stimmt schon, aber 90% der Arten als Listeart darzustellen ist nicht hilfreich.
Woran liegt der Einbruch bei der Brassen? Verbesserung der Wasserqualität, oder Fraßdruck? Beides?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Otter schwimmt Richtung Ufer. Lautes Quiecken. Mächtiges Aufschäumen an der Wasseroberfläche. Otter weg. Seit dem nicht mehr gesehen.
Und in dem See gibt es sonst nichts, was aus dem Wasser heraus einen Otter von unten angreifen kann.
Es sind zwar einige größere Hechte im Wasser, aber mir sind keine bekannt von "Ich kann einen Otter fressen"-Größe.
Da gibts nur zwei, drei Welse von Größe, die das hinkriegen könnten.
Klingt aber schon nach sehr interessanten Fischlein auch für's Interesse Hechtangeln ;)
Ein Wels hat ja grundsätzlich den Nachteil und die natürliche Vorsicht, dass er seine Beute halten und damit sofort ganz ins Maul bekommen können muss. Du sagst aber der kam nicht wieder hoch. Hechte bekommen manchmal einen Rappel und können 70% Beute packen, eben auch quer und mitnehmen, dann gemütlich langsam totbeißen. Ein schlanker Otter passt dafür vorzüglich.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Neue Gefahr für die Fischteiche - Der Fischotter

Ja stimmt schon, aber 90% der Arten als Listeart darzustellen ist nicht hilfreich.
Woran liegt der Einbruch bei der Brassen? Verbesserung der Wasserqualität, oder Fraßdruck? Beides?

langsam schwimmende Arten haben beim Otter kaum eine Chance. Und eigentlich ist die Größe + Hochrückigkeit der Frassschutz .
Gibt im Netz ein Bericht von einem Zoo und deren Erfahrungen mit dem Otter .
 
Oben