Neue Gummipeitsche für Barsch und Zander

M

mxllxt

Guest
Moin,

ich bräuchte einige objektive Einschätzungen, da ich mich zwischen folgenden Ruten nicht so wirklich entscheiden kann.

Zielfische: Barsch und Zander.
Köder: Gufis und Twister (Kopytos, Attractoren, Turbotails) an 7 - 15 Gramm-Köpfen und Wobbler bis 10 - 20 Gramm (Pointer& div Cranks).
Gewässer: Flüsse mit leichter bis mittlerer Strömung und Strömungsarme Stellen an Rhein und Main.

Zur Auswahl stehen folgende Stöckchen:

- Savage Gear Bushwhacker XLNT 243cm WG: 10-40g
- Sportex Black Pearl 240cm WG: 20g
- Sportex Instinct 250cm WG: 20g

Die Berichte zur Black Pearl sowie zur Bushwhacker sind ja durchweg Positiv nur über die Instinct ist leider nichts zu finden. Für mich wäre interessant zu wissen wie die Straffheit der Instinct im Vergleich zu den anderen Ruten ist, da ich einen Korkgriff bevorzuge. Im Laden konnte ich bis jetzt leider nur die Black Pearl Probewedeln.

Greetz
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Neue Gummipeitsche für Barsch und Zander

Warum eine so schwache Rute?
Auch wenn du nur Köder mit 10 - 20 gr fischen willst sollte die Rute in meinen Augen min 50 gr Wurfgewicht haben!
 
M

mxllxt

Guest
AW: Neue Gummipeitsche für Barsch und Zander

Also ich habe ne Spinne mit 20-60g und mit dieser lassen sich gerade die kleinen Gummiköder nicht gerade gut werfen und Führen. Mit dem 50g Stock auf Barsch ist in meinen Augen auch Überdimensioniert. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Neue Gummipeitsche für Barsch und Zander

Mit der 20-60g Bushwaker lässt sich das evtl. machen, sonst bin ich aber absolut deiner Meinung.
Denn die meisten der -50g Ruten sind nicht sensibel genug um nen 7g Kopf auf Entfernung zu spüren, man kann natürlich auch auf die Schnur achten, doch bei Wind, reflektierender Sonne oder in der Nacht wird das schwer.
Für diese Zwecke ist was leichteres keine schlechte Idee.

Die 20-40g Bushwaker find ich, da ganz gut, von den Sportex Peitschen habe ich keine Ahnung, wobei ich mich für die Instinct|bigeyes auch interessieren würde.

Was du dir aber mal anschauen solltest ist die Berkley Ripple Pro 5-21g#6 (danke Andi), dass WG ist bei ihr leicht untertrieben.
http://www.gerlinger.de/spinnruten/...in_nr__1222_509__laenge_2_4m__wg_5_21g/38689/
Sie wirft locker bis 30g, ansonsten ist sie verdammt schnell und bretthart und gewährleistet eine gute Bisserkennung, kontra (wenn man es so nennen will) nicht jedem gefällt die Lackierung, ich find sie grad nachts bei etwas Restlicht, sehr von Vorteil, nettes Feature sind die mit gelieferten Kontergewichte.
Größtes Opfer war dieser 97er den sie ohne Zuck meisterte:
http://www.anglerboard.de/board/album.php?albumid=5109&pictureid=48650


Gruß Lepi
 
Zuletzt bearbeitet:

stefanwitteborg

Active Member
AW: Neue Gummipeitsche für Barsch und Zander

Schau Dir mal die Baitjigger M an!
Sollte für deine zwecke die richtige Rute sein!
Ich fische die H und selbst 7gr. Köpfe kann man sehr gut führen etc.

Also ich persönlich halte nichts von so unterdimensionierten Ruten, gerade für die Kombi Barsch/Zander plus Wobbler!

Für Barsch solo kein Problem aber das willst du ja nicht.
 
AW: Neue Gummipeitsche für Barsch und Zander

Ich hab die Sportex Black Stream bis 40 Gramm.So eine schöne Rute, fisch sie aber nicht mehr, da ich mir meine Ruten jetzt selber bau. Wennst willst kannst sie günstig haben...
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Neue Gummipeitsche für Barsch und Zander

Die BS bis 40gr wird zu hart sein - die fallen nämlich real gesehen mal locker um einiges härter/straffer aus.
 
AW: Neue Gummipeitsche für Barsch und Zander

Hätt auch noch ne 8er Fliegenrute als Spinnrute aufgebaut. Damit schmeist du kleine Gummis weiter als jeder deiner Kollegen....
 
M

mxllxt

Guest
AW: Neue Gummipeitsche für Barsch und Zander

Danke für eure Meinungen bzw. Anregungen.

Die Ripple Pro fällt für mich wohl raus, da ich lieber Ruten mit Kork Griff fische. Ist zwar nicht zwingend notwendig aber ihr kennt sicher das Problem mit an für sich guten Ruten bei denen dann irgend ein zweit oder drittrangiges Detail nicht passt. Sei es Design, Farbe, Griffmaterial ect. Klingt doof ist aber so |kopfkrat .
Hätte die Black Pearl nen Korkgriff würde ich sie auch schon mein eigen nennen, da sie auch preislich attraktiv ist. Daher bin ich auch auf die instinct gestossen und das Lepi sich auch für den Stecken interessiert weis ich bereits aus nem anderen einschlägigen Forum |wavey: .
Baitjigger hört sich gut an ist aber auch etwas teurer.

Ich hoffe das ich am Wochenende auf der anspo einige der Gerten in die Griffel bekomme und mich dann entscheiden werde. War noch nie ein Freund von "schicken lassen und bei nichtgefallen wieder zurückzuschicken".

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goolgetter

••••
AW: Neue Gummipeitsche für Barsch und Zander

Ich fische auch die Baitjigger M von Uli Bayer.
Allerdings nur zum Faulenzen / Jiggen.
Habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Bushwhacker XLNT habe ich in 20-60gr. Von der bin ich auch voll überzeugt. (größere Jigs + Wobbler)
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Neue Gummipeitsche für Barsch und Zander

Ich würde nicht, nur um ein paar Euros zu sparen Abstriche machen.
Die Rute soll ja Spaß machen und so groß ist der Unterschied auch nicht...
 

ein Angler

Member
AW: Neue Gummipeitsche für Barsch und Zander

Hi
Ich habe die von Dir genannte Bushwhacker bis 40g
Das angegebene Gewicht reiht sich locker in die 80g Katerogie ein. Kannste haben von mir fürn fuffi.
Zur Zeit reden doch alle über Aspius, die bis 28g hat schon was.
Andreas
 

Henryhst

Member
AW: Neue Gummipeitsche für Barsch und Zander

Hab 2 stück von den Bushwhakern und bin sehr zufrieden würde auch die bis 42 g nehmen die 60grammer is schon bisseldoll für Barsch und die sportexpeitschen naja hab sie schon gefischt und die sind nix für barsch.
 
Oben