neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

Goldrush

Member
Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano/Fox/Daiwa?

Servus zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer bzw. 2 neuen Freilaufrollen / Ruten für den Zielfisch Karpfen.
Gewässer welche meist damit befischt werden Fluss max. breite 20 Meter, leichte bis mittelmäßige Ströumng sowie an Seen, wo auch weit ausgeworfen werden muss. (Köderauslegen mit Boot nicht möglich). Montage zu 80% Selbsthak mit bis zu 80-90g.

Rolle:

Aktuell verwende ich noch eine Kombo von 2012 Daiwa Regal Z BR.
Von der neuen Rolle erhoffe ich mir in erster Linie mehr Schnurfassung sowie Vorteile beim Auswerfen.

Natürlich bin ich auf die Shimano Big Baitrunner XT-A LC gestoßen, welche preislich natürlich schon etwas höher angesiedelt sind. Hättet Ihr evtl. Alternativen (vielleicht schon selbst) getestet, welche oben genannter Punkt in Frage kämen?

Wichtig: Es sollte eine Freilaufrolle haben.


Rute:

Zu der neuen Rolle würde auch eine passende Rute gesucht werden. Welche auch den oben genannten Punkten entspricht.

Bin dort gerade sehr hin und her gerissen, da man zb. für den Fluss ja eigentlich eine weiche parabolische Rute verwenden würde, da Drill nah am Ufer.. Zum weit werfen bräuchte man aber eher eine harte Rute mit der ich dann am Drill das Gefühl missen würde.

Um Infos und Tipps wäre ich euch dankbar! #6

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

Dies verspricht, ein längerer Trööt zu werden , 100 Antworten und wahrscheinlich 110 Meinungen Popcorn und Cola stehen bereit

aalso, ich mache , was Rute und Rolle betrifft, keinen Unterschied zwischen Fluß und See, weil das Argument des Drills immer zutrifft, dementsprechend muss ich das Setup manipulieren.
Im Fluss ziehe ich eine Monofile Schnur vor ( 0,35 - 0,40), habe dennoch eine Schlagschnur davor ( 10 - 15 m o,6er), zum einen wegen der höheren Abriebfestigkeit und zum anderen wegen der Kräftekompensation beim Wurf, insbesondere mit zusätzlichem Futter im Bag.
Kommt es tatsächlich in jedem See auf Wurfweite an, wenn man bedenkt, dass 90% der Fische sich auf 10% der Gewässerfläche verteilen und in der Regel die Uferbereiche und Kanten interessant sind, Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Durch das Vorschalten einer entsprechenden Schlagschnur, kann ich mit dem Schnurdurchmesser schon in Richtung 0,30 runtergehen, ob man unbedingt eine Geflochtene braucht, muss jeder selbst entscheiden.
Die Wurfentfernungen liegen meist im Bereich um 100 m, dass muss man aber auch wurftechnisch schaffen.
Vielleicht hat sich ja in den letzten Jahren die Physik verändert, der Tacklewahn auf jeden Fall, geht aber mittlerweile spurlos an mir vorbei, ich angle mit der LC seit
14 Jahren völlig ohne Probs, aber an einer 13 ft. 3,25 lbs, jedoch mit einer semiparabolischen Aktion, dass aber der Optik wegen und auch nur wenn es auf sehr große Wurfweiten ankommt.
Mein Standardgerät ist eine 12 ft. 2,75 lbs mit einer 6000er
AERO GT BR mit einer 0,35er Mono, eine Allroundrute und gutmütiges Arbeitstier, eine Diaflash .
Müsste ich mir aktuell was neues anschaffen, dann wäre es :
MAD Defender 12 ft. 3 lbs und eine LC medium ( bin halt Shimanski-Fan)
Sehr gute Kritiken haben die OKUMA LongBow, aber ob es Weitwurfmonster sind, kann ich nicht beurteilen.


Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Goldrush

Member
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

Servus Revilo,

das so ein Thread wieder jede Menge Unterhaltungs- / Diskussionwert hat, dessen bin ich mir bewusst.. dennoch wer nicht fragt kann auch keine Infos erhalten :)
Vorab schon mal Danke für deinen Ausführlichen Kommentar.

Hinsichtlich der Ausführung See / Fluss wollte ich damit nur etwas die Gewässer andeuten, dass auch vereinzelt weiter Würfe zum Einsatz kommen / kommen müssen, da die Köder nicht mit dem Boot ausgelegt werden.
Bis dato hatte ich immer geflochtene Schnüre drauf und nicht wie mit Angler die von die beschrieben Kombi mit Mono und den ersten Metern eine Schlagschnur. Dies wird sich nun mit den neuen Rollen auch vermutlich ändern.

Meine aktuelle Kombo wurde als Allrounder Kombo vor 3 Jahren erworben, welche ich nun eben gerade in Bezug aufs Karpfenfischen evtl. etwas präzisieren möchte.
Ich denke nicht das mich nun der Tecklewahn erwischt hat, sondern etwas vernünftiges langfristiges angeschafft werden soll.

Ich denke wenn du schon sagst, dass du mit der LC schon so lange fischt, eine solche Variante ja nur zu empfehlen ist, auf lange Sicht gesehen. Vermutlich hält nicht jedes Gerät so lange, aber es zeigt sich doch die Qualität.

Hinsichtlich der Aktion der Rute, suche ich „eigentlich“ etwas aus Kompromiss der Wurfweiten sowie aber auch des Drills. Ich kann damit gar nichts anfangen, wenn ich beim Drill einen harten Knochen in der Hand habe und rein gar nichts davon merke. Ist vielleicht anfangs etwas falsch rüber gekommen.

Was ist denn der Unterschied der LC Medium zur normalen? |kopfkrat
 

Revilo62

Active Member
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

Der wesentliche Unterschied ist die Größe und das Gewicht.
die normale LC liegt bei 790 gr und hat ohne Linereduzierung eine Spulenkapazität von über 500 m 0,35
Die medium liegt bei 650 gr und hat eine Linekapazität von
290 m 0,35 mm
Wenn Du in der Mehrheit Werfen musst, dann wäre es für mich
ganz klar die bessere Wahl.
Ansonsten hat sie auch eine konische Spule ( optimal für weite Würfe) und macht optisch keinen Unterschied zur normalen LC.
Preistechnisch liegt sie im Übrigen auch nicht höher, da musst Du nach Angeboten suchen
z.B. http://www.angel-domaene.de/shimano...l?refID=base&gclid=COSv7PuxpskCFUk6Gwodu60EyA

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Goldrush

Member
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

Super Danke #6

Hinsichtlich der Schnurfassung mit 290 bei 0.35mm würde mir das so gesehen ausreichen. Schade das diese preislich nicht etwas günstiger ist ;)
Hatte auch noch die Daiwa Infinity X BR im Auge, aber die liegt preislich ja nochmals wesentlich höher. Das ist es mir dann als Hobby-Angler nicht Wert.

Denke die Suche nach dem richtigen Prügel (der Rute) wird schwieriger sein im Zusammenspiel mit Aktion bzw. Spaß beim Drill und Wurfweite.
Meine aktuelle Rute (Daiwa Black Widow 12ft und 2,75/3,00lbs) Empfand ich beim werfen schon sehr gut.. evtl. beim Drill etwas zu hartes Rückrad.

Da bin ich mir gerade wirklich nicht sicher und dort fehlen mir auch wirklich die Erfahrungen um einen Mittelweg aus Weite und Aktion beim Drill zu finden.
 

Revilo62

Active Member
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

Die meisten Angler haben das Problem, dass sie ihrem Material nicht genug vertrauen und auch nicht die Fertigkeit haben, eine
Flucht zu parieren.
Ich kenne die Black Widow nicht, kann ich also nicht bewerten.
Ob es die eierlegende Wollmilchsau bei den Karpfenruten gibt, wage ich zu bezweifeln, aber es gibt tolerierbare Kompromisse.
Bedenke bei Deinen Überlegungen immer, dass Du es nicht immer mit einem Großfisch zu tun hast.
Normalerweise müsste jede Karpfenrute Wurfweiten um 80 - 100 m meistern können, bei einer semiparabolischen Aktion lädt sich die Rute schon ordentlich auf und hat auch noch ein ausreichendes Rückrad für große Fische, ich geh mal nicht davon aus, dass Du die Fische förmlich aus dem Wasser rausprügeln möchtest, ist meistens auch nicht nötig.
Bei richtiger Bremseinstellung kann man auch gut einen Fisch von evtl. Hindernissen fernhalten und die Dehnung der Schnur
hilft Dir im Enddrill.
Und wenn Du ne günstigere Rolle suchst, dann die OKUMA Longbow oder Penn Freeliner

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Goldrush

Member
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

Ich weiß nun nicht, wie du rausprügeln definierst :)

In Bezug auf meinen Hinweis, das ich keinen harten Stecken möchte denke ich meinst du das richtige. Das man eben beim Drill wirklich noch etwas an der Rute merkt und nicht weiß ob nun 5kg oder (übertrieben) 50kg dran hat.

Die Daiwa black widow würde ich auch als Rute einstufen, welche ein strakes Rückrad hat und beim Wurf doch ne starke Aufladung in der Spitze hat. Letztendlich bin ich mit den Ruten nicht unzufrieden. War bis dato nur der Annahme mit "besserer Rolle" muss evtl. auch eine bessere, neue Rute angeschafft werden. |rolleyes
 

Revilo62

Active Member
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

Richtig erkannt und zum zweiten

das eine bedingt nicht das Andere, wenn Du insgesamt mit der Rute zufrieden bis und der Stecken i.O. ist, dann nur neue Rolle, vielleicht mit mehr Budget.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Goldrush

Member
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

Habe mich gestern nochmals bisschen eingelesen und die Rolle steht Fest. Es wird mit die Shimano Medium Baitrunner XT-A Longcast.

Bei den Ruten, habe ich natürlich wie du schon sagtest für mich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Evtl. könnte der ein oder andere zu folgenden Ruten noch etwas sagen?

Fox Warrior S 12ft in 3lbs

  • FOX SLIK Ringe: 40mm Start- bis 14mmSpitzenring
  • 18mm Fox Rollenhalter mit stahlverstärkter Arretierschraube.
  • Parabolische Allroundaktion

DAIWA - Windcast Traditional Carp
  • Woven Kohlefaserblank
  • FUJI® Rollenhalter
  • SiC Doppelstegringe
  • Länge 3,60m / 12ft
  • Testkurve 3,0 lbs
  • Transportlänge 1,88m
  • 2 Teile
  • 6 Ringe
kann evtl. einer was zur Aktion der Daiwa sagen?
 
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

Ich fackel nicht lange rum, sondern poste hier einfach mal die bei uns am meisten verkauften Komponenten...

Unschlagbarer Verkaufsschlager unter den Rollen ist die DAM Quick SLS 570FD, entweder als QD oder Freilaufrrolle.
Warum? Ganz einfach: weil man bei dieser Rolle die gleichen Ausstattungsmerkmale bekommt wie bei Shimano oder Daiwa, nur für ein paar Euro`s weniger.
Ich nutze selbst eine schon das ganze Jahr auf einer Spod, werfe damit viel große und volle Raketen und der Quirl lebt noch... eine Rolle die das überlebt, ist nicht schlecht!

Zur Rute: entweder die MAD Defender, Nash H-Gun, oder wenn es etwas teuerer sein darf, die Nash Entity.

Was soll noch man zu den Ruten & Rollen sagen...
Es sind mit die am meisten verkauften Karpfenruten in Deutschland und die man am wenigsten nach kurzer Zeit als "wenig gebraucht" in diversen Verkaufsplattformen findet.
Die Quicks werden ebenfalls viel gekauft und auch hier findet man sehr wenige in den Gebrauchtmärkten...
 

Goldrush

Member
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

Werde mir die Kompnenten auch mal anschauen #6
 
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

hallo asphaltmonster

würdest du aus deiner Erfahrung heraus sagen das die von dir gennanten dam rollen. mit der shimano baitrunner xta mithalten können. bin mir nicht ganz sicher ob ich mir eine xta zulege. denn die dam sind doch um einiges billiger.und wenn man sich zwei dam holt merkt man das schon im Geldbeutel. ich denke bei shimano zahlt man auch einiges für den namen. danke
 
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

Wie schon gesagt, du kannst beide Rollen nehmen. Die DAM ist halt etwas günstiger, und bisher kann ich keine negativen Aussagen zu diesen Rollen machen.
Wir verkaufen mehr davon als von der vom Preis her vergleichbaren Speedcast oder anderen Big Pit Rollen von Shimano.
 
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

danke asphaltmonster

wie heißt denn euer laden wenn ich fragen darf
 
AW: neue Karpfen-Kombo (Rolle/Rute) für 2016 gesucht - Shimano Big Baitrunner LC?

Ähm... Der Banner unter meinen Beiträgen ist nomalerweise nicht zu übersehen und auch "klickbar".
 
Oben