Neue leichte Spinnrute für Gummi

Knut82

Member
Hi, ich war Freitag mit leichten GuFis am Kanal unterwegs und bin da mit der Vengeance Sea Bass (10-50g) nicht so zufrieden. Ich hab vom Köder nix gemerkt.

Als Köder hatte ich 3 und 4" Easy Shiner mit 5 Gramm Offset-Köpfen. Maximum wären denke ich 5" Köder mit 10 Gramm Kopf.

Ich hätte jetzt gerne mal eine echte Gummifischrute für Stationärrollen mit richtig Rückmeldung. Ich hatte teilweise wohl ein paar Bisse, die ich aber gar nicht oder erst viel zu spät gemerkt habe.

Ich hab ein bisschen hier gestöbert und die zwei gefunden:

1. Mitchell Mag Pro EVX 632 ML (WG 4-18g)
2. Konger Dynamix Jig M 2322 (WG 5-21 g)

Beide liegen preislich ungefähr gleich bei etwa 60 €. Die Länge spielt keine so große Rolle. Apropos
Rolle: Den Job übernimmt vorerst eine Spro Passion 720, eventuell auch dauerhaft.

Mache ich mit einer der beiden was falsch?

Dann habe ich noch eine Frage zur Schnur. Ich hab hier letztens eine Empfehlung gesehen, finde sie aber nicht mehr. Das war eine gut getestete geflochtene für recht wenig Geld. Wenn da nochmal jemand einen Link hätte...

Vielen Dank!
Knut
 

Micha383

Member
AW: Neue leichte Spinnrute für Gummi

Nuja ob es eine rute für den preis gibt die richtig mit dir telefoniert wage ich jetzt zu bezweifeln.

Ruten mit guter Rückmeldung würde ich jetzt mal die del sol Reihe von tailwalk ins Spiel bringen.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Neue leichte Spinnrute für Gummi

Ich kann dir nur eine andersweitige Empfehlung für eine wirklich gute leichte Rute die hier auch andauernd empfohlen wird geben.

Und zwar die Shimano Yasei Aori ( weiße ausführung) in 2.10. Wahrscheinlich ist der 5 inch köder je nach Volumen etwas too much, aber den Rest fischt die Rute mit bravour, hat ne super Rückmeldung und lässt sich auch mal für nen kleineren Wobbler oder Spinner missbrauchen.

Habe damit selber Hechte bis zu Mitte 70 und Zander bis zu Mitte 60 gefangen, wobei bei größeren Zandern naturgemäß der Anschlag mit leichteren Ruten hier das Problem darstellt. Den Drill wiederum macht die Rute super mit, da machen kleinere Fische sich noch bemerkbar und größere wie oben benannten stellen kein Problem dar.

Als Pendant wenn dich nochmal 10 cm weniger nicht stören und die Einteilig-Keit der Rute die Okuma One Rod.

Mfg
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Neue leichte Spinnrute für Gummi

Hi Knut,
ich glaube die Mag Pro EVX, kann schon was für Ihr Geld, ist zwar etwas straffer als die meisten Ruten in dem Segment, aber trotzdem nicht taub.
Ich fische das selbe Modell am kleinen Fluß und See, finde den Stecken total klasse mit guter Rückmeldung.

@ Micha,
du ruft mal eben 179,-€ zu den genannten 60.-€ Ruten auf,
das ist mal ein riesen Unterschied.
Natürlich kann man für mehr Geld auch bessere Ruten bekommen, aber steht das noch im Verhältnis zum Preis(und Budget)?

fettes Petri:vik:
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Neue leichte Spinnrute für Gummi

Die Aori kostet auch ca 100 wenn ich mich nicht täusche, aber das Budget wurde oben ja nicht unbedingt fest benannt.
 

Knut82

Member
AW: Neue leichte Spinnrute für Gummi

Danke erstmal für eure Antworten.

@ Micha383: Die Ruten von Tailwalk sind sicher feine Stöcker aber sowas von weit über dem Budget...

@ Kotzi: Danke für den Tipp zur Yasei. Die liegt zwar mit 125 Euro auch noch deutlich über dem Budget, erfahrungsgemäß wird das aber, je mehr ich gucke und lese, noch etwas steigen. Mal sehen...

Die einteilige Okuma ist mir zu unpraktisch. Das wird meine neue Immer-dabei-Rute.

@ Angelmann: Danke für deine Beiträge und die Links. Teilweise hab ich die schon gesehen. Muss mal in Ruhe lesen.

Für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich offen und dankbar!
 

gbr

Schönwetterangler
AW: Neue leichte Spinnrute für Gummi

Nuja ob es eine rute für den preis gibt die richtig mit dir telefoniert wage ich jetzt zu bezweifeln
Musste schmunzeln :)

Benutze die Yasei Aori 7-13 g mit 2,10 m (allerdings die rote) als Barschrute und denke die könnte gut passen. Bei 3" + 5 g Kopf merkt man noch grade so was und man kann auch gerne mal größere Gummis mit schwereren Köpfen dranhängen. Würde sagen, dass 4" + 10 g noch ganz gut geht, ab 5" + 10 g könnte es dann grenzwertig werden, habe ich glaube ich aber noch nie probiert. Es gibt aber auch leute, die da 20 g Köpfe usw. dranhängen, die kann mMn doch weit mehr ab als die angegebenen 13 g. So stark soll sich die rote von der weißen Version nicht unterscheiden, gibt dazu auch genug im Forum zum lesen. Mein Bruder hatte auch mal die weiße, die hat er dann geschrottet und sich die rote gekauft und ist auch zufrieden damit.

Die Mag Pro ist gerade bekannt dafür, dass sie trotz ihres geringen Preises einen Blank hat, der in Sachen Rückmeldung mit deutlich höheren Preisklassen vergleichbar ist. Habe sie mal in der 20-60 g-Version als Zandergerte angeguckt und die war für meine Köderpalette zu straff, soll auch ein reales WG von -80 g haben. Denke daher, dass auch die 4-18 g-Version noch mehr ab kann und dennoch sensibel für deine leichteren Köder ist. Straff genug zum jiggen sollte sie auf jeden fall sein.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Neue leichte Spinnrute für Gummi

Hallo Knut,
Ich habe die Mag besessen und die Konger habe ich seit kurzem.
1. Mitchell Mag Pro EVX 632 ML (WG 4-18g)
2. Konger Dynamix Jig M 2322 (WG 5-21 g)

In etwa sind die Ruten gleich. Meiner Meinung nach sind das reine Barschruten. Zum Jiggen zu leicht im Wg. Einen 5er Gummi zu führen macht keinen Spaß damit. Deine 50 gr Wg Rute ist zu hoch im WG für 5-10 gr Köpfe.
Ich habe als Preisleistungs-Optimum die Crazee Atec Eging 5-30 gr Wg.
Diese kostet zwar mehr als du ausgeben willst, jedoch wird sie gerade gebraucht (fast neu) günstig hier im Board verkauft.
Als alternative sind die Konger Ruten um 30 Wg das Richtige für dich.
Nachzulesen im Kongertrööt.
Falls du unschlüssig bist schau dir unbedingt die Sänger Pro-T Black Spin in 2,40 m und 30 gr WG an. Ich selbst habe sie in 45 gr WG.

Ps: Die rote und die weiße Aori sind völlig verschiedene Ruten. Die weiße ist deutlich besser weiter höher usw. kann alles deutlich mit Abstand besser....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Neue leichte Spinnrute für Gummi

Ich kann dir die Konger Black Heron für diese Zwecke empfehlen. Mit der spürst du auch noch die kleinen Jigs und die größeren stellen die Rute auch nicht vor Probleme UND sie sprengt den Budget nicht restlos!
 

Knut82

Member
AW: Neue leichte Spinnrute für Gummi

Okay, danke für eure Beiträge!

Die Empfehlung von Andal deckt sich ja mit dem Rat vom Angler9999 zu einer Rute von Konger mit etwa 30 Gramm WG. Preislich zwar mehr als anfangs geplant aber noch im Rahmen.

Ich denke auch mal, dass ich dort etwas mehr bekomme als bei einer etwas günstigeren Shimano.

Weiß zufällig jemand welche Schnur ich im Eingangspost meinte? Ich glaube die war aus deutscher Produktion.
 

Knut82

Member
AW: Neue leichte Spinnrute für Gummi

Andal, danke für den Link.

Harry, die Kombi ist bestimmt gut, preislich aber insbesondere mit der Stradic über dem, was ich ausgeben möchte.


Ich hab vorhin eine Mail an Clickbaits mit meiner Vorauswahl (Dynamix Jig, Stallion Black Heron und Stallion Hybrid Medium) und der Bitte um einen Rat geschrieben. Einige Minuten später kann die Empfehlung zur Dynamix Jig (also zur Günstigsten in dem Trio). Ich werde das wohl beherzigen und mich für die Rute entscheiden.

Vielen Dank an alle Beteiligten!
 

Knut82

Member
AW: Neue leichte Spinnrute für Gummi

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern... Hab gerade eine Streeto 7-26g bestellt. Ich freu mich :)
 
Oben