Neue leichte Zander / schwere Barsch Rute

Hardiii

Member
Servus leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Neuen Rute zum leichten Zander fischen.
Hauptsächlich wird dir Rute im Neckar eingesetzt mit jigs von 7-14g (7g zu 10%, 10g zu 80% und 14g zu 10%)
Trailer von 9-13cm aber 9-10cm überwiegen mit 90%.

Preis ~100€

Als Rolle kommt eine mitchell mag pro extreme 1000 zum einsatz.

Habt ihr tipps? Habe momentan die abu veracity im auge. Bin allerdings noch nicht sicher ob die 30 oder 40g variante.
Bei der länge bin ich von 2,3m bis 2,70 offen für alles und würde mir auch gerne noch andere Ruten anschauen.

Danke euch!!

Lg Hardiii
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Neue leichte Zander / schwere Barsch Rute

Shimano Yasei Aori, 2,40m (die weiße)
Sieht vielleicht doof aus weil ich eine verkaufen möchte, aber die Rute passt quasi perfekt. (kannst sie ja auch noch neu bekommen)
Fühlt sich am wohlsten bei 10g+ Köder, 7g gehen auch hervorragend und 14g funktionieren auch. Bei 14g sind schlanke, kleinere Trailer so von ca 7-10cm empfehlenswert, größer kann man aber auch mal nehmen. (meine persönliche Meinung, gibt auch einige Meinungen im Netz wonach man noch mehr ranhängen kann)
Man kann mit der Rute auch Wobbler und Spinner sehr gut fischen, so etwa vom Illex Chubby bis 4er Spinner.
Du kannst ja mal schauen was du noch im Netz zu der Rute findest.

Grüße!
 

Lennart83

Member
AW: Neue leichte Zander / schwere Barsch Rute

Geschmackssache, aber tolle Rute: Shimano Stradic Spin M 10-35g in 2,15 oder 2,46! Ich selber fische die 2,15er.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Neue leichte Zander / schwere Barsch Rute

Yep! SSTR71M funktioniert wunderbar mit den angegebenen Köderspektrum. Mehr ist aber definitiv nicht drin. Toller, schneller, feinfühliger Blank mit typischer Spitzenaktion. Fuji Alconite Beringung ... Round About für 90€ zu haben - ein Traum :l
 
AW: Neue leichte Zander / schwere Barsch Rute

rocksweeper nano 2,44m wg- 40g

ich persönlich möchte sie nicht mehr missen.

ist zwar leicht über deinem budget, in der bucht aber immer mal wieder für etwas mehr wie nen hunni zu schießen.

gruß
 

Hardiii

Member
AW: Neue leichte Zander / schwere Barsch Rute

Danke euch schonmal!
also die shimano kommt mir nicht ins haus... da bekomm ich beim anschauen schon augenkrebs...

die rocke ist definitiv drüber, aber vllt kann ich mal eine schießen! hatte die 40g noch nie in der hand aber die 50g ist mit definitiv viel zu hart!

wie sieht es mit der neues bushwhacker aus? wie ist die im vergleich zur alten? die alte habe ich als 60g und bei der neuen wäre die 40g interessant!

oder die mag pro? da habe ich die extreme mit 18g und bin echt zufrieden!
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Neue leichte Zander / schwere Barsch Rute

Das die Leute immer nur aufs Aussehen achten und nie auf die inneren Werte...

#d
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Neue leichte Zander / schwere Barsch Rute

Zur Bushwhacker 40gr:

Meiner Meinung nach genauso gut wie die Alte, halt nur mit anderen Ringen.

Nutze die alte selbst für den genannten Bereich und würde sie dafür auch empfehlen können, neben der genannten Stradic.

Trotzdem würde ich beide erstmal im Laden vergleichen.
 

ein Angler

Member
AW: Neue leichte Zander / schwere Barsch Rute

Hi
Die Rocke ist sehr gut, aber die yasei trout lake ist besser feinfühliger und hat eine absolut reine Spitzenaktion. Und passt fast vom Preis.
Andreas
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Neue leichte Zander / schwere Barsch Rute

Shimano baut leider tatsächlich gute Ruten - aber wenn man wegen der Optik zu nem Stock wie der Bushwacker greift, dann kann man daran wohl nichts ändern [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Neue leichte Zander / schwere Barsch Rute

Die 40er und 60er Bushwhacker unterscheiden sich schon etwas von einander. Steif bzw. hart sind beide.
Wer gerne ne harte aber dennnoch nicht unsensible Rute möchte, dem sollte die Savage gefallen.
Die Stradic ist nicht so hart und gefühlt etwas sensibler.

Die Farbe ist mir aber sch...egal. Ich nehm das Teil ja nicht mit zur Modenschau, sondern ans Wasser zur Nahrungsbeschaffung.
Außerdem finde ich die Farbe geil. Endlich mal was anderes als das ewig langweilige schwarz. Das hat ja jeder!|supergri
 

ein Angler

Member
AW: Neue leichte Zander / schwere Barsch Rute

Hi
Die Bushwacker und die Prowla Spezialist sind Stöcker nichts anderes würde ich mir nie mehr kaufen.
Andreas
 
Oben