Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

ADDI 69

Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Noch mal größer, Zeitraum 01.01.2018 -31.12.2018.
Ob das ein Fehldruck ist? Gekauft über den Link vom Landesfischereiamt Meck/Pom.
Vielleicht hat jemand die schonzeiten für Ostsee und Binnen durcheinander gebracht.

Kann bei deinem Bild nur den selben Zeitraum wie beim Vorposter sehen Rosi...
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Ach Salziger.... wieder nur das "gelbe vom Ei" haben wollen! :q:q:q
Ne im ernst. Da haben doch Leute gepennt. ;+#d
Aber das Mindestmaß vom Dorsch ist einheitlich auf 35 cm runter gesetzt. #q
Und Das Baglimit für Dorsch auf der Karte für 2018 bezieht sich auch einheitlich bei beiden Ausfertigungen auf 2017!#q
Wenn in der "freien Wirtschaft" beim finalen Ergebnis solche Fehler auftreten, dann war´s das für den Verantwortlichen! :(

Also wie der Salzige schon schreibt: Beide Karten besorgen (leider dadurch doppelter Preis) , aber dafür nur 14 Tage Schonzeit! :m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

ist das peinlich für die Verwaltung da ;-))))

kann mich da nur wiederholen mit einem Posting aus einem anderen Thread, das aber hier genauso passt am Ende:
Ich kann mich (LEIDER!!) nur wiederholen:
Solange da nix konkret kommt ausser netter Worte, bleibt Politik so anglerfeindlich und verlogen wie DAFV, DMV, LSFV-SH, LAV-MeckPomm, NABU, BUND, PETA etc..

Die Krähen hacken sich gegenseitig doch keine Augen aus (Politik, Schützer und Verbanditen), sondern lassen das Angeln schlicht verrecken in meinen Augen.....
 

ADDI 69

Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Aber das Mindestmaß vom Dorsch ist einheitlich auf 35 cm runter gesetzt. #q
Und Das Baglimit für Dorsch auf der Karte für 2018 bezieht sich auch einheitlich bei beiden Ausfertigungen auf 2017!#q

Am Baglimit wird sich so schnell auch nix ändern, das mit den 35cm könnte damit zusammen hängen was im EU Parlament beratschlagt/beschlossen werden sollte - auch untermassige seien Abzuknüppeln damit Quote schneller erreicht,gleichstellen der Mindestmaße zwischen Brandungs und Bootsanglern.
Dazu gab's hier irgendwo schon nen Thread von Thomas Finkbeiner...
 

THo'r

Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Also meine Karte gleicht der von Rosi ,Schonzeit Meerforelle 01.12 - 28.02 ,nächstes Jahr geht es im Oktober/November auf Silberbarren.Da muss ich mir nicht im Januar/Februar mir das Gemäch verkühlen.:q:vik::qÜbrigens bezahlt bei Fiskado UG.
Gruß Thomas
 

THo'r

Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Aber eigentlich spielt es keine Rolle was auf den Küstenkarten steht ,entscheidend ist nur was auf der Seite des lallf für Zeiten stehen.Meine Vermutung war das die Schonzeit für Mefo's noch dieses Jahr geändert wird vielleicht um sie 2018 erneut zu ändern ggf auch zu verlängern.Dieses Annahme fällt dann schon unter Verschwörungstheorie,aber ganz abwegig ist sie in Anbetracht immer neuer Einschränkungen auch nicht.
Gruß Thomas
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Dorsch 35cm Mindestmaß, ist mir garnicht aufgefallen. Das stimmt wohl auch nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Morgen werden wir sehen. Dann erwachen die Mitarbeiter im LFA vielleicht, reiben sich die Augen und verhauen die PC Fritzen. Meine heute erstandene Küstenkarte bekommen sie jedenfalls nicht zurück. Die ist dann zweimalig. Weil der THor auch so eine hat:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Irre ist das alles...

Wie das nachher rechtlich aussieht, wenn Du so ne Karte hast, aber dann andere Bestimmungen kommen?

Verbotsirrtum??
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Thomas, das ist doch ganz klar. Es gilt die KÜFVO. Was da auf den Karten steht ist Banane. Papier.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

So einfach seh ic hdas nicht - sonst würde der Satz reichen, KÜFVO gilt und man müsste es nicht nochmal draufdrucken (sonst wärs ein Fall für den Landesrechnungshof)

Wenn jemand ne Karte kauft und Bedingungen draufstehen (von einer Behörde noch dazu), sollte er sich auch drauf verlassen können..

Deswegen könnte das einer der ganz seltenen juristischen Fälle von Verbotsirrtum sein.
 

THo'r

Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

nun ja ,das bag-limmit für Dorsch kam auch ohne Vermerk auf den Karten von 2017 und ist rechtlich so bestätigt worden. Es gilt immer die letzte Änderung siehe Angelverbote Ost/Nordsee,Rügendamm,Winterlager,bag-limmit,aalfang,uam.

Gruß Thomas
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Doch, jeder Angler sollte die Regeln kennen. Im Zweifel mal nachfragen bei der Behörde.
Rechtlich gesehen hab ich schlechte Karten, wenn es, also wenn es zu einer Streiterei mit dem LFA kommen sollte.
Weißt doch- Papier ist geduldig.
Ich seh es als einen seltenen Spaß.
Ist doch wie Seelestreicheln, wenn man den Fischereiaufsehern so einen Schein zeigt und sich dann doch an die Regeln gehalten hat.;)

Falls sich über Nacht die Gesetze verändert haben, war das heute natürlich ein Fettnapf 1. Klasse:q
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Noch eine Anmerkung: Wo sind die Immerschreiber? Die immer alles ganz genau wissen? Keine da oder lieber mal abwarten?|supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

nun ja ,das bag-limmit für Dorsch kam auch ohne Vermerk auf den Karten von 2017 und ist rechtlich so bestätigt worden. Es gilt immer die letzte Änderung siehe Angelverbote Ost/Nordsee,Rügendamm,Winterlager,bag-limmit,aalfang,uam.

Gruß Thomas
Das ist was anderes, wenn was NICHT drauf steht (es ist nirgends das ganze Gesetz/VErordnung abgedruckt auf ner Erlaubniskarte).

ABER:
Wenn was behördlich drauf steht, MUSST Du Dich (in meinen Augen) als Bürger erstmal drauf verlassen können.

Sonst sollen sie halt nix drauf schreiben (bestenfalls Gesetz/Verordnung ist zu beachten), statt was Falsches.

Sehe hier immer noch deswegen die seltene juristische Möglichkeit des Verbotsirrtums in so einem Fall..
 

Samsoe-Killer

New Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Auf der Anglererlaubnis steht eindeutig unter Punkt 1: "Jeder Angler hat sich zu den fischereilichen Rechtsgrundlagen (Landesfischereigesetz, KüFVO usw.) zu informieren (siehe auch www.lallf.de).

Wenn man die Homepage nun besucht und im Suchfeld "Schonzeiten" eingibt, erscheint aktuell für Meerforelle 15.09. bis 14.12.2017. Stand: 27.01.2017 - und natürlich kann sich da etwas Ändern! Da hilft nur ein regelmäßiger Besuch der Homepage. Im Zweifel nochmal am Angeltag.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

DANN muss das auch so auf der Katte stehen, sonst gilt das was da steht, an dem Ausgabetag und dürfte sonst nix drauf gedruckt sein
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Auf der Anglererlaubnis steht eindeutig unter Punkt 1: "Jeder Angler hat sich zu den fischereilichen Rechtsgrundlagen (Landesfischereigesetz, KüFVO usw.) zu informieren (siehe auch www.lallf.de).

Wenn man die Homepage nun besucht und im Suchfeld "Schonzeiten" eingibt, erscheint aktuell für Meerforelle 15.09. bis 14.12.2017. Stand: 27.01.2017 - und natürlich kann sich da etwas Ändern! Da hilft nur ein regelmäßiger Besuch der Homepage. Im Zweifel nochmal am Angeltag.

mein Vater (87) angelt auch noch, der hat weder Internet, noch weiß der was eine Homepage ist.
Da hat Thomas schon Recht, man muss sich auf das Geschriebene auf dem ANGELSCHEIN verlassen können.
 
Oben