Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Double2004

Well-Known Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

mein Vater (87) angelt auch noch, der hat weder Internet, noch weiß der was eine Homepage ist.
Da hat Thomas schon Recht, man muss sich auf das Geschriebene auf dem ANGELSCHEIN verlassen können.

Man kann sich auch telefonisch informieren. Und Telefon wird dein Vater womöglich haben...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

nö, Unwissen schützt vor Strafe nicht#h
WENN eine Behörde das aufdruckt, hat man seiner Infopflicht Genüge getan, dann könnte Verbotsirrtum greifen.

Noch ist es auch in D nicht so weit, dass man von Behördenfehler ausgehen MUSS als Bürger (dass man das vielleicht sollte, ist was anderes ;-)) ..
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

WENN eine Behörde das aufdruckt, hat man seiner Infopflicht Genüge getan, dann könnte Verbotsirrtum greifen.

Noch ist es auch in D nicht so weit, dass man von Behördenfehler ausgehen MUSS als Bürger (dass man das vielleicht sollte, ist was anderes ;-)) ..

Aufgedruckte Angaben sind "ohne Gewähr"! Ist wie mit den Lottozahlen: Auf einen Tagesschau-6er kannst du dich nicht berufen, wenn dort ein Zahlendreher drin ist. Die Sachlage ist da ganz eindeutig und ohne Interpretationsspielraum.
 
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Selbiges Problem gab es dieses Jahr an unserem Elbabschnitt zwischen Geesthacht und Barförde. Auf der Karte war die Zanderschonzeit vom 15.3-15.5. (FHH: 1.1.-15.5.) vermerkt. Die schleswig-holsteinische Schonzeit wurde nachträglich auf die Zeit vom 1.4.-31.5. verschoben. Da auf der Karte steht: "Mindestmaße und Schonzeiten siehe Fischereiordnungen der Länder, mit Ausnahme von: Zander 13.3.-15.5. (...)" bin ich der Meinung, dass man rechtlich nicht hätte belangt werden können, wenn man zwischen dem 15. und 31.5. Zander mitgenommen hätte, auch wenn klar ist, dass Mindestmaße und Schonzeiten des Landes im jeweiligen Gewässer nur verschärft, nicht entschärft werden können. Die Karte suggeriert dem Angler aber, dass er die unumstößlich richtige Information erhalten hat. Insofern ist er seiner Informationspflicht nachgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

... sonst muss jeder vor jedem Angeltag beim zuständigen Fischereiamt anrufen - könnte sich ja was geändert haben oder die homepage nicht aktuell sein oder ein alter Schein ausgegeben worden sein oder oder oder ...
Na die werden sich aber bedanken :m
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

es handelt sich um ein amtliches Dokument, da ist nix mit "ohne Gewähr"
oder ist deine Fahrerlaubis auch ohne Gewähr?
wenn eine Behörde etwas schriftlich gibt, ist es für den Bürger bindend. Bei Fehlern haftet da höchstens die ausstellende Behörde.
 

Samsoe-Killer

New Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Also, ich habe bei der Behörde gerade einmal angerufen. Es gab tatsächlich kurzfristig ein Problem mit den Erlaubnisscheinen, die online ausgedruckt wurden. Dieses ist aber behoben und das kann ich auch bestätigen, denn ich habe gerade eine für 2018 ausgedruckt. Da steht die altbekannte Schonzeit vom 15.09. - 14.12. drauf. Der nette Herr vom Amt hat das auch nochmals mündlich bestätigt. An der Schonzeit ändert sich also gar nix! Wer es gern nochmals persönlich hören möchte: 0381-4035-0 (Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit, und Fischerei) die Mitarbeiter dort sind sehr nett!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

und die schreiben dann die an, die das online ausgedruckt haben?

oder wie wird da verfahren, damit die das auch wissen?

DANKE für die Info!!
TOLL!!!!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Es wurden weder die Schonzeiten, noch das Mindestmaß vom Dorsch geändert. Ich habe per Mail eine Antwort erhalten. Ihr müßt da jetzt nicht alle anrufen:q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

;-)))

Vielleicht helfen viele Anrufe, dass die das näxte Mal besser aufpassen??
;-))

Und die "Arbeit"zeit (immer schwer, bei Behörden etc. von "Arbeit" zu rede/scheiben für mich) geht doch auch schneller rum mit netten Telefonaten.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Ach Thomas hör doch auf zu sticheln, die machen alle nur ihre Arbeit. Jetzt wird der Computerfritze beauftragt die Fehler zu suchen und zu beheben. Da hat garantiert der Lehrling eine uralte Datei erwischt.

Das ist wie in deiner Küche, wo gearbeitet wird, da passieren halt Fehler. Gerade bei der Software weiß manchmal die eine Hand nicht was die andere tut. Fehler im System fallen mir jede Woche an meinen Programmen auf.

Übrigens hat sich noch keiner beschwert, daß die Schonzeit vom Zander auch um einen Monat verkürzt wurde. Was ebenfalls nicht stimmt. Richtig ist 23.4.-22.05.;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Aber das Mindestmaß vom Dorsch ist einheitlich auf 35 cm runter gesetzt.

Das stimmt, seit 2016. Dorsch 35cm Mindestmaß. Was hatten wir denn in 2015 für ein Mindestmaß? Da ich nicht in der Brandung angle, sind meine Dorsche sowieso länger, hab da garnicht so drauf geachtet.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

nene, 38 sind in S-H meines Wissens, nicht in M-V gewesen.

Wenn erst das Rückwurfverbot für Untermaßige da ist, ist es eh wurscht.
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

Habe ebend noch mal auf meine Erlaubniskarte für Küstengewässer M-V von 2017 rauf geschaut. Mindestmaß Dorsch 38cm.
Und ich habe dieses Jahr vom Kajak selbst in bis zu 12m Tiefe zahlreiche Dorsche gefangen, die deutlich unter diesem Maß lagen. Wenn für mich erkennbar der Dorsch deutlich über diesem Maß liegt, kommt er gemäß dem Baglimit mit.
Da hantiere ich bei diesen glipschigen kleinen Hüpfern nicht lange rum.
 

beschu

Member
AW: Neue Mefo-Schonzeit 2018 in MV

seid 01.01.17 gilt das gesetzliche Mindestmaß von 35cm für Dorsch in M/V,...fragt nicht warum....eigendlich sollte es doch auf 42cm erhöht werden.Das gab zu Jahresbeginn ein ganz schönes Durcheinander.Auf den Angelscheinen die vor dem 01.01.17 rausgegeben wurden stand meines Wissens nach überall noch 38cm drauf...man kann das auch "bürokratisches Durcheinander"nennen.Und bis jetzt hab ich noch nichts von einer Änderung gehört|uhoh:...also bleibt dieses elende "Mindestmaß" bestehen...wo ist der Kotzsmily?????Es tut immer Weh wenn man mit ansehen muss wie diese Jungtiere abgeschlagen werden,aber ltGesetz ist es Rechtens#c
 
Oben