Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

Pikepauly

Mitglied
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

löns ruten kenne ich und die sind sicher gut aber nix für mich von der aktion und er hat auch 2 ruten für ein wg-spektrum das meines deutlich überspannt.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

@doc 40
büschen mehr toleranz büdde, ich freue mich ja das dir die infinity gefällt aber ich find die total komisch zu fischen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

Ich selber fische 2 Morethan und wenn ich mir aus dem aktuellen Angebot eine neue Rute kaufen müsste, dann würde ich eine von denen hier nehmen.

http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Die passen zu deinem gewollten Wurfgewicht. Weiterhin sind Fuji Komponenten verbaut und das wichtigste: "made in scotland". 180 Gramm für die 3,2m version sind in Ordnung. Ich habe alte Shogun Ruten und die Dinger waren (bis auf die letzte Serie) immer sehr gut!

Und Preis ist mit dann ca. 350 Euro auch im guten Bereich. Die aktuellen Morethans kosten über 1000 Euro und von Ruten wie Lesath würd ich die Finger lassen. Kenne Läden die davon nen paar verkauft haben und alle kamen zerbrochen wieder.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

@Allrounder
der tip ist gut, ich habe deswegen die tage mit daiwa telefoniert die ruten liefern die ab mitte dezember aus.
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

Ich weiss doch, dass dir die zu leicht sind. :q
Aber generell würde ich beim Meerforellen angeln auf eine Handmade zurück greifen, weil du dadurch einfach die Besten Komponenten hast, die eben lange halten.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

die lamiglas ist nicht zu leicht nur ne komische aktion hat das ding.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

Ich weiss doch, dass dir die zu leicht sind. :q
Aber generell würde ich beim Meerforellen angeln auf eine Handmade zurück greifen, weil du dadurch einfach die Besten Komponenten hast, die eben lange halten.

Klar, weil Daiwa und Shimano nur Minderwertige Komponenten verbauen...

Meine Daiwa UK Ruten wurden auch von Hand gebaut. Und nun?

Ich hab das Gefühl, das die Leute mit den "Handmades" es nicht wahrhaben wollen, das Daiwa z.B. mit den Morethans Ruten rausbringt, die einfach in allen Punkten viel besser sind als die Hinterhof Stöcker.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

@ TE, hat Daiwa was bzgl. der Aktion gesagt?
Das letzte Modell war mir in der 3,2m Version zu knüppelig. Ich hoffe, das sie das abgestellt haben und zur alten Tradition zurückgekehrt sind.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

über die aktion konnte mir die dame nix sagen, die war sehr nett und verwaltet die bestellungen.:)
 

Franky D

Active Member
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

die shogun sehen ja echt gut aus das wär ne überlegung wert.

ansonsten werf ich dir noch den CTS oder Rainshadow XST blank in die runde da wäre dann allerdings basteln angesagt aber beide blanks sind sehr geil vom feeling
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

Ich hab das Gefühl, das die Leute mit den "Handmades" es nicht wahrhaben wollen, das Daiwa z.B. mit den Morethans Ruten rausbringt, die einfach in allen Punkten viel besser sind als die Hinterhof Stöcker.
Also ob das in allen Punkten so viel besser ist, wenn Daiwas Spinnruten sich seit langem vornehmlich dadurch auszeichnen, dass sie die Bruchempfindlichkeitsskala ganz vorne anführen? |kopfkrat

Ich würde zum Watangeln anner Kyst auf glitschigem Grund alles mögliche nehmen, aber keine hochgezüchte Daiwa-Salzstange. #d
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

Ich bin ja der Letzte der nicht gerne auf Daiwa einprügelt, aber wie kommst Du darauf? Von kaputten CTS EST und VHFs habe ich schon öfters gelesen als von Daiwas.
 

doc040

Member
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

Moin Nolfravel,das hat nichts mit Mist zu tun was ich schreibe,sondern einige verstehen nicht das was ich meine. Meine Ansage war das zu viel Hype mit teurem Gerät gemacht wird. Und das teure Gerät, ist nicht immer das beste. Meine Vorlieben fürs Meerforellenfischen gehen nur mich was an, und wenn ich mit einer Pilkrute zum Meerforellenangeln gehe,oder mit einer Matchrute,dann ist das meine Sache. Was du persönlich davon hälst ist deine Sache und hat hiermit nichts zu tun. Und Auszeichnung bekommen die Sachen nicht von ungefähr. Mfg doc040
 

Allrounder27

Active Member
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

Also ob das in allen Punkten so viel besser ist, wenn Daiwas Spinnruten sich seit langem vornehmlich dadurch auszeichnen, dass sie die Bruchempfindlichkeitsskala ganz vorne anführen? |kopfkrat

Ich würde zum Watangeln anner Kyst auf glitschigem Grund alles mögliche nehmen, aber keine hochgezüchte Daiwa-Salzstange. #d

Deswegen hat meine Morethan ihren schweren Schlag auf eine Baumwurzel auch überstanden. Bin beim Steilküste klettern mal abgerutscht und hab das untere Teil mit Schwung auf eine Baumwurzel geschlagen. Im unteren Teil sind Spuren des Aufschlags zu sehen. Heil ist sie trotzdem noch.

Bei den AGS Ruten mag das anders sein. Die Altagstauglichkeit von den Dingern stelle ich auch in Frage (kein ablegen, kein einhängen der Köder). Zumindest die "alten" Modelle waren aber anscheinend doch recht robust.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

Hallo

Jetzt muss ich mal was zum Thema Rutenbauer loswerden.

Für einige scheint es ja DIE ULTIMATIVE Antwort auf hochpreisige Rutenfragen zu sein.

Ich stellte mir auch mal die Frage ob man sich ne handgebaute gönnen sollte.

Ich stöberte lange im Netz und fand nur EINEN der sich wirklich,in Sachen Design und Komponenten , von der Masse abhob.

S.W.O.R.D. Custom Rod

Alle anderen bauen solche altbackenen Teile zusammen, die nach nichts aussehen (jedenfalls für mich) und ein Schweinegeld kosten sollen. Bitte keine Einwände wie: die Rute soll fischen,mehr nicht

Für 500-600€ darf sie mir auch ein wenig gefallen ,oder dem Design der Rolle angepasst werden können.;)
Weil ich auf siolchen Mist eben stehe.

Da brauch ich keinen 100€ Blank,Fuji-Ringe und nen Korkgriff. Da kanns schon etwas mehr sein, was solch einen Handbau von der Masse abhebt.

Was macht ein Rutenbauer???

Er baut vorgefertigte Massenware zusammen.

Nicht mehr und auch nicht weniger.

Das war nicht negativ den Rutenbauern gegenüber gemeint.
Sie haben schon, für ihr Klientel, eine Berechtigung und Notwendigkeit,sind aber für mich nicht das Nonplusultra in Sachen Rutenbau.

...jetzt schlagt mich:q
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

Da brauch ich keinen 100€ Blank,Fuji-Ringe und nen Korkgriff. Da kanns schon etwas mehr sein, was solch einen Handbau von der Masse abhebt.
Die Frage sei gestattet: Wieso brauchst Du das?

Schau z.B. in das Rutenbauforum, da findest Du alles von freakig über Disko und Glitter, Plastik und Knete, Hart- und Weichschaum, gewebt, gestrickt und gehäkelt usw.
Da kann jeder große Junge mal ganz ungeniert seine weibliche Seite ausleben ... :q

Fakt ist aber auch, dass es einem sehr großen Anteil Angler einfach mehr auf Schlichtheit ankommt, gerade minimalistisch in schwarz, anthrazit und grau in hoher Qualität, damit das erstens nicht so "Disko-Glitter" aussieht wie das viele modische Zeugs am Markt, und damit es vor allem lange und zuverlässig einfach seinen Job tut, und dem Angler bei seiner Aktion gut und nicht weh tut.

Ich sehe das so ähnlich wie bei dem großen schwarzen Feieranzug, Smoking, für Konfirmation - Trauung - Beerdigung usw.: Vorgegeben und mehr geht gar nicht.
Wichtig ist, dass der Stoff auch noch gut und bequem sitzt, man sich darin sogar wohl fühlen kann, nicht im Schritt kneift und zwickt oder als Zangsjacke die Schulter zwängt, aber auch nicht ein 3-Mann Zirkuszelt ist.

Wer da in feurigem tomatenrot oder rosa Anzug :m rumläuft, macht sich bestenfalls nur zum Gespött.
 

Franky D

Active Member
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

deshalb auch ja nicht bauen lassen sondern selberbauen ;-) da gibt es so gut wie keine grenzen beim verwirklichen der eigenen vorstellungen wobei ich auf ein dezent zweigeteilten griff und ein finisch in schwarz persönlich meine vorlieben lege
 

Tino

Well-Known Member
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

Versteht meinen Einwand bitte nicht falsch.

Der Fokus soll nicht auf meine Vorlieben liegen.


Ich wollte nur anmerken ,dass Rutenbauer nur vorgefertigte Komponenten zusammenbauen und das dass nicht das höchste oder beste ist ,was man für Geld bekommen kann. Jedenfalls für mich nicht.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

Ich stimme Tino voll und ganz zu.

Schlichte Ruten gibts btw. von den Daiwa und Shimano auch im höher preisigen Segment. Und die Logik, wonach ein 1 Mann Betrieb bessere Komponenten zur Verfügung hat und demnach bessere Ruten baut als Firmen wie Daiwa und Shimano (oder die ganzen, meist unbekannten JP Firmen) mit ihren Forschungs- und Ingenieursabteilungen? Kommt, da müsst ihr doch selber lachen?!

Ich bleib jedenfalls bei Daiwa. Und wenn ich mal Lust auf eine UK Style Rute habe die nicht von Daiwa kommen soll, dann schau ich mir House of Hardy an.
 

Franky D

Active Member
AW: Neue Meforute gesucht/Kinetic-Edge, Lesath oder Handmade?

Versteht meinen Einwand bitte nicht falsch.

Der Fokus soll nicht auf meine Vorlieben liegen.


Ich wollte nur anmerken ,dass Rutenbauer nur vorgefertigte Komponenten zusammenbauen und das dass nicht das höchste oder beste ist ,was man für Geld bekommen kann. Jedenfalls für mich nicht.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

ok dann hab ich das wohl etwas falsch aufgenommen da muss ich dir dann auch zustimmen
 
Oben