Neue Muffe in ein Rohrleitung einfügen Tipps

feko

Well-Known Member
Ich liebe Rohre.
Hab auch beruflich viel mit zu tun.
na s nächste mal läufts besser.
Vg
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
ein kurzer Bericht wie gewünscht:
War alles ein gewisses Abenteuer. Es war erstmal eine mega Arbeit, bis ich die Rohre durchsägen konnte und zum Schluss musste ich etwas Gewalt anwenden. An sich war das mit der Gewalt mittels eines Hammer eine beruhigende Sache, allerdings lies die Befriedigung schnell nach, aber dazu später mehr.

Nachdem ich die Rohre getrennt hatte fing ich an das Rohr weiter frei zulegen. Nun ging das Abenteuer in die zweite Runde. Wie bekomme ich die einzelnen Stücke um …… ….. …. zusammen. Naja mit eine Spitzhake zum hebeln und einer Säge (Rohr musste noch weiter gekürzt werden) war ich nach einer Stunde endlich soweit, dass ich die Rohre zusammenschieben konnte. Was für eine Freude. Schnell das Wasser anstellen und mit Freude die Erfolge feiern. Schei… nicht dicht! Ok, Rohre auseinander und doch die Dichtungen rein du weitere 30 min. später neuer Versuch. Jupp nicht dicht! Ich lernte schnell die Vorzüge eines T-Stückes zu erkennen. Man kann rein sehen und da sah ich das Problem. Am Anfang erwähnte ich doch, dass das Rohr dank meines „Frust Abbaus“, gebrochen ist und genau das kleine 1 cm Stück was rausgebrochen ist machte mir Ärger! Ok Stück Holz gesucht und meinen besten Freund den Hammer gesucht und nun ging es darum, eine Position zu finden wo die Rohre dicht sind … . Weitere 30 Min. später dachte ich, dass ich als Gewinner aus der Schlacht hervorgehe, aber weit gefehlt!

Nun musste ich den Zugang zum Becken graben und das Rohr entsprechend verlegen. Das ging sehr gut und ich stellte wieder das Wasser an, um wieder festzustellen, dass sich die einzelnen Stücke der Hauptleitung wieder verschoben haben und es tropfte… . Also alles wieder von vorne. So gegen 18 Uhr war ich der Meinung, dass das ganze keinen Spaß macht und ich packte meine Sachen. Allerdings kam mir der Gedanke, dass ich als Beruhigung noch meine Fische beobachten sollte und das war eine weise Entscheidung!

Gruß

Mario
 

Anhänge

  • Teich Rohre.JPG
    Teich Rohre.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 207

oberfranke

Active Member
Danke Oberfranke. Hättest du mal früher geschrieben.... .

Ja ich bin fertig .... .
Ich will zwar kein Öl ins Feuer kippen, aber ich würde mich jetzt a bißerl ärgern. Halt so wenn ich an deiner Stelle wäre. ;)

Zum Trost, ich hab so Teile schon verbaut. Geht auch nicht viel schneller, hab trotzdem fast 10 Minuten gebraucht.

Ne hab´s zu spät gelesen, sonst hätte ich es sofort geschrieben.
 

nostradamus

Well-Known Member
:laugh2:laugh ich ärgere mich schon! Das hast du gut erkannt. Ich habe doch erheblich länger gebraucht wie 10 Min.
Für die zukunft habe ich die Lösung gespeichert.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
so, jetzt läuft die neue Wasserentnahmestelle und siehe da das "neue" Rohr ist nicht dicht. Es tritt etwas Wasser aus. Jemand ideen, wie ich vorhene kann....
danke
mario
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
habe gerade kein Bild. Mache ich morgen.
mir ist beim einsetzen des t Stückes ein Stück des anderen Rohr gebrochen und nun tröpfelt es und die erde dort ist nass .....
 
Oben