Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

steinar jensen

New Member












Nach einer Woche auf die Messe in Hamburg und Berlin wo Korshamn Rorbuer seinen eigenen Stand hatte, habe ich als Norweger sehr viele Fragen über dieses Thema bekommen. Wieder zu Hause habe ich es gründlich untersucht und es ist wie folgt.

Die Vorschriften sind noch nicht beschlossen, aber das passiert WAHRSCHEINLICH in Mai oder Juni, aber niemand weiss das genau. Auch ein kleines Land wie Norwegen haben viel Bürokratie so es kann auch länger dauern. Vielleicht bis Ende 2005 oder Anfangs 2006.

Bestimmt ist dass die Zöllner die Vorschriften handhaben sollen.

Das Fiskeridirektorat in Norwegen hat seinen Vorschlag in Oktober 2004 an das Fiskeridepartement zugeschickt und sie tun alles um das so schnell wie möglich durchzuführen.



  • Es wird verboten mehr als 25 Kg Filets von Norwegen auszuführen. Das gilt für Norweger, ausländische Touristen und Ausländer die in Norwegen wohnen.
  • Die Vorschriften gelten NICHT für Lachs, MeFo oder Hecht.
  • Die Vorschriften sollen nicht absolut sein, der Zöllner soll das selber beurteilen. Das bedeutet dass der eine vielleicht sagt dass 30 Kg in Ordnung ist, weil der andere vielleicht nein dazu sagt.
  • Man kann Trophäefische grösser als 25 Kg mitnehmen, aber nicht als Zusatz zu 25 Kg Filets. Es ist entweder oder.
  • Von Geldstrafe haben die Behörden nicht diskutiert.


Warum dauert es solange?

Die Behörden haben Probleme mit der praktischen Durchführung. Die verschiedenen Grenzübergängen brauchen alle Destruktionsmaschinen für den überflüssigen Fisch.



Also liebe Angelfreunde; ich weiss ganz ehrlich nicht was ich zu meinen Gästen sagen soll.



Aber ganz bestimmt, eine Fortsetzung folgt……

steinar








 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

Das ist auch mein Kenntnisstand, danke Dir für die Bestätigung. Leider wird zu diesem Thema in den Medien viel Quark berichtet, der größtenteils falsch ist.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

Ist prima das du uns direkt von der Quelle auf dem laufenden hältst !!! #6
Bin gespannt auf die news die da noch kommen ...
 

Klausi2000

Active Member
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

angeltreff schrieb:
Warum? Wäre nett, wenn Du Deine Meinung begründen würdest!
Moin Olaf,
ich bin zwar nicht Herrm, sehe es aber genauso ...

Warum?
Weil es Angler gibt, die - schon mehrfach gesehen - 1-2 große Kühltruhen auf dem Hänger stehen haben und 1-2 Wochen nichts anderes tun, als diese Truhen zu füllen... Mir gegenüber wurde dann geäußert, dass der Fisch in einem Restaurant verkauft wird ... Das ist eine Truppe auch Bochum, die jedes Jahr 1-2 Mals damit seinen "Urlaub" - na eher Arbeitsaufenthalt - damit finanziert. So was muss unterbunden werden.

Ich selbst - und ich fahre nun schon seit 1999 nach Norge - habe immer genügend Fisch mit nach Hause nehmen können, aber dem semiprofessionellen Fischern an den Karren zu wollen, ist IMHO ok.

Wenn 25 kg Filet erlaubt sind ist dies doch mehr als genug um sich und seine Familie mit Fisch zu versorgen und du kannst ja mehr ausführen, dann muss es nur angemeldet und ggf. versteuert werden.

Bei Fangbegrenzungen an Vereinsgewässern, in Lachflüssen etc. meckert auch niemand mehr ...

Ich jedenfalls finde die - sollte sie wirklich kommen - Regelung völlig ok!

Klausi
 
N

Nauke

Guest
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

Hallo,

seit mehr als 10 Jahren habe ich regelmäßig Norge-Berichte
lesen können in denen immer wieder mit den riesen Mengen
an mitgebrachten Filets geprotzt wurde.
Ich kann mich an bis zu 300 kg pro Angler erinnnern. #d

Dabei hab ich mir immer zwei Fragen gestellt.
1. Wie machen die das?
und 2. Wie lange lassen sich die Norweger das gefallen?

Eine Regelung habe ich seit langen erwartet, weil einfach
notwendig.

So wie sich Rentner um 5€ Kaffeemaschienen bei S....n
prügeln so ähnlich krankhaft ist die Raffgier auch in allen
anderen Bereichen wo es etwas günstig oder gar kostenlos
gibt.

Schade, wieder ein Regelwerk mehr aber wir habens nicht
anders verdient. #c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vaaberg

Member
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

Hallo !
In meinem Beitrag "Wie wird man Profiangler" habe ich geschildert, was passiert, wenn man mit zwei Gefriertruhen voll Filet aus N. kommt und dann per Zeitungsinserat zum Verkauf anbietet
.Das sollten die lesen, die auch so verfahren. #q
Besser wäre es, sich an gewisse Regeln zu halten, die nicht erst von den Politikern aufgestellt werden müssen. Leider ist es aber nun soweit.
Ich gebe zu, das ich mehr fange als ich persönlich verbrauche. Ich habe dankbare Abnehmer(ohne Bezahlung) unter meinen norwegischen Freunden, wovon der überwiegende Teil Nichtangler/ - fischer sind.
Und noch etwas , was ich als fast noch schlimmer ansehe: Es gibt einige Leute, keine Sportsfreunde, die auf Teufel komm raus alles abschlagen, was sie kriegen können. Über 40 kleine Sei, um die 20/25 cm wurden einfach über Bord geworfen: darauf angesprochen bekam ich zur Antwort: "das spielt doch bei den Massen von Fisch keine Rolle, ich solle mich doch da nicht einmischen. Man wüsste schon was man tut. Ich schäme mich für diese Leute. Meint Ihr das auch ?
Gruß an alle ehrlichen Angler die so denken wie ich. Vaaberg

Man kann sich den ganzen Tag aufregen, ist aber nicht verpflichtet dazu !


 

herrm

Member
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

Klausi2000
war letzes jahr das erste mal in norwegen,war super,wir angelten überwiegend im flachen wasser so dass ich die fische zurücksetzen konnte.habe nicht einen fisch mit nach hause genommen,esse lieber zander.meine anderen angelkollegen fünf die ich bis auf einen mit dem ich schon jahrelang fische gehe nicht kannte nahmen die fische mit.
das waren dann 250 kg filet und das mit dem flugzeug.ich habe ja gehofft die müssten übergepäck bezahlen,da wir in frankfurt für 30 kg 150 €bezahlt hatten,aber die norweger sahen das nicht so eng,so mussten sie nichts bezahlen.
ich hoffe dass die an flughäfen strenger sind,dann lößt sich das proplem von selbst,ausser von denen die mit dem auto unterwegs sind.
 

hd-treiber

Member
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

Ist zwar mein erster Beitrag im Board, aber dazu möchte ich auch mal meinen Senf abgeben. Wenn ich angeln gehe, dann für mich und meine Familie, und dazu sollten 25kg Filet(!) wohl gänzlich ausreichen oder hat jeder eine Großfamilie mit 12-15 Personen? In meinen Augen sollte jeder Angler auch in dieser Hinsicht Verantwortung beweisen und damit seinen eigenen kleinen Beitrag zur Sicherung der Fischbestände beitragen.

Jeder muß da auch vor seiner eigenen Haustür kehren und sein Tun nicht damit entschuldigen was andere Angler oder Berufsfischer so alles tun.
 

mahi

Member
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

Auch ich habe Angler erlebt die auf dem gelben Riff geangelt haben und damit geprotzt haben daß sie im örtlichen Kühlhaus 2.500 Makrelen, ca. 150 KG Dorschfilet etc. liegen haben und daß das gelbe Riff ein Sch..ß - Revier sei. Das sind in meinen Augen "Nebenerwerbsfischer" die den Fisch zu Hause verkaufen und wenn die Truhe leer ist geht´s von vorne los.#d

Wir haben uns alle bestimmt schon im Fangrausch erlebt, davon kann sich glaube ich keiner Freisprechen, aber im Prinzip ist diese Diskussion genauso überflüssig wie die des Schutzes des Dorsches etc. (ewig im Forum), wenn sich alle, aber auch wirklich alle an bestimmte Regeln halten würden.|kopfkrat

Aber das ist reines Wunschdenken und wird so lange es Menschen gibt nicht funktionieren.#d

Schade. Es ist ja nicht nur beim Fisch so oder machen wir bei alltäglichen Dingen nicht die gleichen Feststellungen ?
Mein Gott, hört sich an als wenn ich Pastor wäre.
Ich hör jetzt auf!!|bla: |bla: |bla:

Max
 

bootsangler-b

Salzwasserverrückter
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

moin,
@mahi: hallo "pastor" :) , meinst du nicht, dass es 90% der angler so geht, wie dir und mir? tolle zeit in norge gehabt mit (für uns) superfängen. da reichen die geplanten 25 kg-ausfuhrmengen doch dicke aus.

bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

anmati

Member
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

Fangbeschränkung die endlose ...................
und es sind ja nicht nur die Deutschen die vielleicht in der Vergangenheit noch heftiger über die Stränge .....äh Vernunft ..... geschlagen haben.
Wir haben am Saltstraumen regelmäßig Schweden getroffen ,, die waren im Jahr 4-5 mal dort und haben in 8 Stundenschichten rund um die Uhr geangelt.


Jedes mal 6 Mann das 4 mal im Jahr und von denen ist keiner unter 50 kg Filet heim gefahren . Und das war dort nur eine Truppe die wir 3 mal trafen ( 2002/03/04 ) dann kann man mal das rechnen anfangen :c
Man gönnt es ja jedem , schließlich haben wir auch gut gefangen , aber wir waren halt nur einmal im Jahr dort und das hat uns gereicht.Und nichts gegen die Schweden , sind super nette Typen .........aber mit Vernunft oder "Passion" bzw. Verantwortung für Die Kreatur und kommende Generationen hat das dann doch fast nichts mehr zu tun , wenn man im
3-schichtbetrieb angeln geht .

Finde das Gesetz , wenn es denn irgendwann in Kraft tritt absolut verständlich #6 denn 25 kg Filet und noch ein paar Fischstäbchen dazu
( Für die Kinder .....grins ) reichen für ein jahr allemal. Und wer mehr will ........der soll halt zwei mal fahren.

P.S. und wenn ich kein kilo mitnehmen dürfte und alles bei den Norwegern abgeben müßte ............ so wäre ich doch jedes Jahr wieder oben #6

gruß anmati
 

Kebi

New Member
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

Wenn man nicht mehr des Angelns wegen nach Norwegen fährt, sondern um Beute zu machen und diese vielleicht noch zu verkaufen, sollte man sich dann nicht mehr Angler nennen sondern Nebenerwerbsfischer oder so.
Meine Frau meinte, wenn ich 25kg Filet aus Norwegen mitbrächte, sollte ich doch einen Teil an andere Familienmitglieder verteilen, weil sonst nicht alles in unsere Tiefkühltruhe passen würde.
Ich glaube, daß ich auch mit viel weniger zufrieden wäre, denn ich freue mich auf einen ANGELurlaub.
Man sollte sich selbst auch mal zurückhalten können, das fällt natürlich schwerer, wenn es etwas umsonst gibt.
Angeln ist halt eine Charakterfrage.
 

Seelachs

Member
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

Servus,
die Östreicher habe ich selbst schon gesehen und beobachtet, wie sie Zentnerweise die Fielets eingeschweißt haben.
Eine Schande für die ganze Anglerzunft.
 

Dieter1944

Member
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

Ich kam kürzlich mit unserem Fischmann auf dem Wochenmarkt ins Gespräch, dass wir demnächst nach Norwegen zum Angeln fahren. Er schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, ich solle ihm anschließend ja keinen Fisch anbieten. Ich fragte ganz erstaunt, wie er das meinte. Da erzählte er mir, dass ihm schon mehrfach von Norwegenanglern filierter Fisch gefroren zum Kauf angeboten wurde. Ich begriff das gar nicht und fragte nach. Daraufhin sagte mir der Fischmann, dass die damit ihre Angelfahrten finanzieren. Also genau so, wie hier schon mehrfach anklang. Ich bin ein Verfechter von Grenzen. Fisch mit nach Hause bringen ist schon auch mein Ziel, aber nur, damit die hier auch glauben, dass ich in Norwegen war!!#6

Grüße Dieter
 
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

ich kann mich nur denen anschließen die diese regelung begrüßen!!seit 1991 fahre ich regelmäßig nach norge und mußte feststellen das in den letzten jahren diese tiefkühltruhenangelei doch zugenommen hat! bei jedem trip gen norge war mindestens ein bulli an der fähre der hinten als "kühlzelle" umgemodelt war.welcher normale angler braucht zwei 240liter kühltruhen!???!#d einmal hatte ich auch ein sehr "nettes" gespräch mit solchen "anglern",kann man sich aber schenken, sowas gerät nach zwei minuten in eine unsachliche schräglage!ich hab dann lieber den rückzug angetreten!|krach:
meiner meinung ist das die übelste art darauf zu reagieren, das uns die norweger dort oben UMSONST im meer angeln lassen.wie nauke schon sagte,es ist nur eine frage der zeit wie lange sich die norweger das gefallen lassen!
für mich steht dort oben immer noch der urlaub und der spaß im vordergrund.selbst wenn der gefangene fisch nur für die pfanne reicht und ich gar kein filet mit nach hause bringe(wäre ich zwar enttäuscht) ist es immer wieder ein netter urlaub in diesem schönen land! die maulerei über die ausfuhrbeschgränkung kann ich wirklich nicht nachvollziehen...#d#d
auch wenn das einigen nicht gefällt,das ist meine meinung..#h
 

Ritschfisch

Member
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

Ein Teil meiner Familie und natürlich auch ich essen leidenschaftlich gerne Fisch.So wird natürlich fleißig gebunkert, und so kommt es, wie fast jedes Jahr nach einer Norwegen Tour das beim freiräumen der Kühltruhe einige ältere Stücke auf den Kompost müssen.
Das tut mir in der Seele weh , so daß ich mein "Pottfischerverhalten" gänzlich geändert habe. Frische ist angesagt,so kommt man auch häufiger ans Wasser und die Achtung vor der Kreatur wächst.
Anfang September trifft man mich auf den Lofoten
Gruß Ritschfisch
 

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: Neue Regeln für Ausfuhr von Fisch

Ich bin auch der Meinung, daß Angler , die durch Verkauf ihres Fanges (100-200kg Filet) an gewerbliche Institutionen, ihren Norwegenurlaub finanzieren durch solch eine Regelung bestraft werden.
Leider trifft diese Regelung, die für eine Minderheit zweckmäßig geschaffen wurde den Hauptteil der Norwegenfahrer.
Ich würde eine Regelung vorschlagen , in der die Ausfuhr von 25 kg Dorschfilet gestattet ist, jedes weitere Kilo Dorschfilet ist zu verzollen.Soweit ich weiß waren die 25 kg auch nur für Dorschfilet vorgesehen , aber durch den Aufwand , den der Zoll damit hätte, Dorschfilet von Seelachsfilet zu unterscheiden , wurde die Filetdefinition ausgeweitet.
Wir Angler sollten darauf achten, daß wir nur Fische mitnehmen , die wir auch als verwertbar erachten.Manche nehmen 60 cm lange Lengs mit und denken , die seien für die Pfanne schon geeignet.
Und schmeckt das Filet eines 20-pfündigen Dorsches?Mir reichen da die Kleinen 4-6 Pfünder.
Zumindest sollten wir Angler selektiver Fischen und die Fische Fangen , dessen Filet wir am Wertvollsten erachten und uns am besten schmeckt.Das hilft auch , Kühltruhenfiiletleichen , die ein Jahr lang in der Kühltruhe lagern ,vorzubeugen.

In diesem Sinne

Gruß Toffee
 
Oben