Neue Regeln fürs MeFo-Fischen auf Bornholm

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ab dem 1. Januar 2016 treten auf Bornholm ein paar neue zusätzliche Regeln zum MeFo-Fischen in Kraft.

Neben den bisher ganzjährig gesperrten Mündungsgebieten (500 m Abstand nach beiden Seiten) der Læså, Øleå und Blykobbe å werden nun 3 weitere Mündungsgebiete ganzjährig gesperrt nämlich die von Baggeå, Gyldenså und Kobbeå die bisher nur saisonal (16. September bis 15. Januar) gesperrt waren.

Darüber hinaus wird auf Bornholm ab dem 1. Januar eine Entnahme-Begrenzung von max. 3 MeFos pro Person und Tag eingeführt.
Nachzulesen ist dies auf dänisch hier http://sportsfiskeren.dk/nye-regler-paa-bornholm-fra-1-januar-2016
hier https://www.retsinformation.dk/Forms/R0710.aspx?id=175796
und hier https://www.retsinformation.dk/Forms/R0710.aspx?id=175798

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

raku

Meefojünger
AW: Neue Regeln fürs MeFo-Fischen auf Bornholm

Ach hier ist mein Thread gelandet. Danke für die Info an die Administration.....

Ich halte ihn im Meerforellenbereich für sinnvoller!! Aber, Ordnung muss sein!
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Neue Regeln fürs MeFo-Fischen auf Bornholm

Neben den oben schon genannten neuen Regeln, die uns Sportfischer betreffen, sind auch die Berufsfischer/Freizeitfischer auf Bornholm von neuen Regeln betroffen.
http://www.fiskejournalen.se/havsoringslycka-pa-bornholm/
Berufsfischer und Freizeitfischer (Fritifdsfisker sind in DK sowas wie Nebenerwerbsfischer mit der Erlaubnis eine bestimmte Anzahl von Stellnetzen/Reusen zu setzen) dürfen ab 2016 im Zeitraum vom 16. September bis 1. Mai keine Lachs- und MeFo-Netze in See-Bereichen unter 30 m Tiefe mehr stellen/legen.
Diese Regelung kommt dann massiv den sowieso schon exzellenten MeFo-Beständen zugute, da diese sich in dem genannten Zeitraum ja besonders stark im flachsten Bereich um die Insel herumtreiben, um dann in die insgesamt 25 Laichbäche der Insel aufzusteigen.:vik:

Gruß
MeFo-Schreck
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Neue Regeln fürs MeFo-Fischen auf Bornholm

Axel,#h

super Infos wie gewohnt, vielen Dank dafür.
Wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.:m
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Neue Regeln fürs MeFo-Fischen auf Bornholm

Danke Dir Jürgen!|wavey:
Auch Dir schon mal alles nur erdenklich Gute zu den Feiertagen und 'nen flotten Rutsch in 2016!:vik:

Gruß
MeFo-Schreck
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Neue Regeln fürs MeFo-Fischen auf Bornholm

Danke Dir Jürgen!|wavey:
Auch Dir schon mal alles nur erdenklich Gute zu den Feiertagen und 'nen flotten Rutsch in 2016!:vik:

Gruß
MeFo-Schreck


Den habe ich gerade hinter mir.
Hat 5 KG in einer Woche gekostet.#q
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Neue Regeln fürs MeFo-Fischen auf Bornholm

So einen Rutsch hatte ich natürlich nicht gemeint!;)

Gruß
MeFo-Schreck
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Neue Regeln fürs MeFo-Fischen auf Bornholm

Übrigens: Um die neuen Regeln gerade für die Nebenerwerbsfischer besser durchzusetzen (die ich oben erwähnte) und illegale Netze leichter zu finden, ist die Bornholmer "Fiskerikontrol" seit diesem Jahr auch mit Kameradrohnen ausgestattet.#6
http://daenemark.fish-maps.de/daene...reikontrolle-jetzt-auch-mit-drohnen-4738.html

Es heisst also nicht unbedingt "Big Brother is watching you!", zumindest nicht für uns Sportfischer wenn man nun auf Bornholm an der Küste eine Drohne herumfliegen sieht, sondern da wird ernsthaft weiter dran gearbeitet, den MeFo-Bestand weiter auszubauen:vik:
Die lassen sich echt was einfallen, um den Bestand zu schützen! Respekt!#6

Gruß
MeFo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Regeln fürs MeFo-Fischen auf Bornholm

Also ich habe im Frühjahr noch reichlich Netze dort gesehen. Und wie dort die Entnahme geregelt werden soll, wenn 10 tote Forellen im Netz hängen, ist mir auch ein Rätzel. Denn die Freizeitfischer dürfen meiner Meinung nach auch nur 3 Stück entnehmen.
Da wird dann die ganze Familie mit eingerechnet.
Und so großartig die Bestände auch sein mögen, es gibt deutliche Anzeigen dafür, dass es auch hier weniger Fisch wird. Dem gegenüber stehen allerdings die Pläne den Tourismus gerade auf Bornholm weiter anzukurbeln und auszubauen.
Ich denke, dass es sich bei den Maßnahmen um erste vorsichtige Rettungsversuche handelt.
Ich habe keineswegs etwas gegen die Entnahmebegrenzung von 3 Forellen, zumal man ja weiter angeln darf. Wenn man allerdings bereits 3 Fische um 45cm "im Sack" hat, möchte ich den Jenigen sehen, der dann eine 60 Forelle wieder zurücksetzt ;-P
wie gesagt finde ich die Begrenzung ok, nur halte ich es schon für eine ziemlich drastische Maßnahme.
Ich hatte die Diskussionen mitbekommen, als es darum ging die Freizeitfischer stark einzuschränken, da war von den Anglern noch keine Rede. Auch die Sperrung der Gebiete lief eher nebenbei ab und sehr viele Angler wussten es auch noch nicht, oder es hat sie nicht gekümmert. Verstärkte Kontrollen konnten wir von Januar bis März keine feststellen. Von der Legende mit den Drohnen habe ich auch nur gehört-
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Neue Regeln fürs MeFo-Fischen auf Bornholm

Nicht jedes Stellnetz ist ein Forellenstellnetz, dass den MeFos gefährlich wird, da muss man ein wenig differenzieren.

Ich habe mich vor einer Weile mal mit den verschiedenen Netztypen beschäftigt und mich mal hier http://ulovlige.net/index.php?c=23 mal durch den dänischen Text bei der Darstellung der verschiedenen Fanggeräte genauer durchgekämpft, die Freizeit-/Nebenerwerbsfischer und Berufsfischer benutzen und versuche das nun aufzuschlüsseln.
1. Da gibt es zuerst die Kastenreuse (Bild 1). Die darf dort bis nahe an die Küste gesetzt werden, muss aber selbst bei Niedrigwasser immer vom Wasser bedeckt sein.
2. Dann gibt es das sogenannte schwimmende/treibende Kiemennetz (Bundgarn, siehe Bild 2). Dies darf max die Grösse von 45 x 3 m haben und muss mit Bojen gekennzeichnet sein, der Mindestabstand zur Küste (Niedrigwasserlinie) ist 100 m, in de Schutzzonen der Aumündungen haben sie natürlich auch nichts verloren. Gerade dieser Typ Kiemennetze ist für die MeFos extrem gefährlich!
3. Als nächstes das Boden-Kiemen-Netz (Bild 3) dies dient hauptsächliche dem Plattfischfang und ist nicht so gefährlich für MeFos. Auch dieses muss gekennzeichnet sein und darf höchstens 45x1,5 m messen.
Für die Abstände gilt das gleiche wie für 2.
Die Maschengrössen von 2. und 3. liegen bei 40-80 mm (gefährlich für MeFos) für Heringsfang bei 26-28 mm (weniger gefährlich für MeFos)
4. Als letztes gibt es die sogenannten Pfahlreusen (was Du wahrscheinlich ansprichst, siehe Bild 4 )
Dort ist eine deutlich geringere Maschengrösse vorgeschrieben (10-15 mm ), so dass die "Leit-Flügel" nicht wie Kiemennetze wirken/fangen können. Ausserdem können dadurch untermaßige/ in der Schonzeit gefangen Fische relativ unbeschadet zurückgesetzt werden, da sie sich nicht in den Maschen verhaken.
Die Pfähle dürfen bis zur Küste stehen (und müssen auch nicht von Wasser bedeckt sein wie die Kastenreuse), die eigentliche Endreuse muss min. 50 m entfernt sein. Der Abstand von Pfahlreusen untereinander (Pfahlreihen, die tatsächlich benutzt werden) beträgt min 300 m.
Alle 4 Netztypen haben direkt in den sogenannten "Fredningsbaelter" = Schutzzonen um die Aumündungen nichts verloren.
Diese Frednisngsbaelter sind quasi Halbkreise mit einem Radius von 500 m mit dem Mittelpunkt des Halbkreises als Mitte der Au-Mündung.

Somit KÖNNTE es sich bei den Netzen um für MeFos ungefährliche Netztypen gehandelt haben, die weiterhin erlaubt sind und in denen aufgrund der Maschengrösse es eben nicht 10 tote Forellen bei der Kontrolle drinhängen.
Wenn man den Eindruck hat, dass es sich tatsächlich um ein illegales Netz handelt, sollte man sich ansonsten auch als Touri nicht scheuen, einmal die "Fiskerikontrol" anzurufen!

Gruß
MeFo-Schreck
 

Anhänge

  • Kastenreuse.jpg
    Kastenreuse.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 126
  • Schwimmendes Kiemennetz.JPG
    Schwimmendes Kiemennetz.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 127
  • Bodenkiemennetz.JPG
    Bodenkiemennetz.JPG
    40 KB · Aufrufe: 132
  • Pfahlreuse.JPG
    Pfahlreuse.JPG
    43 KB · Aufrufe: 135
Oben