neue Rolle für 7ner Fuchtel

angler1996

36Z Löffelschnitzer
suche für 10' 7er Rute neue Rolle
nu hab ich von der Materie nicht wirklich Ahnung
die Preise reichen von bis ( das "bis "am Ende können wir gkeich streichen;_)))+
also bleiben wir mal -von pi mal Daumen 100 € an bis 250 € , sooft wie ich gehen werde tendenziell ehe bei- von -

Ich hab mir makl Vision Vision XO 5-6 ( die liegt drüber)und ne Raven https://www.aos.cc/de/vision-raven-fliegenrollen-dunkelgrau.html als Kontrast
angeschaut , gut die Raven wiegt mehr . Nur merke ich sonst irgendwelche Unterschiede ? Die Bremse ist doch die gleiche

Tut mal nen Spruch , ja ich weiß es gibt Befürworter von beiden - ich hätte gern das Für und Wider und dann werde ich würfeln;_))

Danke schon mal an den "Schwarm"
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo @angler1996,

Wichtig ist die Ausgewogenheit des Geräts. Das heisst, Deine Rute mit montierter und gefüllter Rolle muss am Griff ausgewogen sein (kurz vorher geht auch noch).
Das heisst; die Rute auf dem ausgestreckten Zeigefinger muss im Gleichgewicht (Balance) sein. Nur so ist längeres, ermüdungsfreies Werfen möglich. Dies trifft für eine 10Fuß Rute umso mehr zu. Mit den 100-250 Euro müsstest Du schon was passendes finden- Ich bin auch kein Freund der sehr teuren Rollen und in diesem Preisrahmen findet man auf jeden Fall gute Rollen.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Lajos kannst Du bitte den Punkt für den Finger genau definieren ?
Ich hab nur Blank und Einzelteile hier;-))

Hallo,

in etwa von der Mitte des Korkgriffs bis an dessen vorderes Ende, dort wo der Blank aus dem Griff heraustritt. Diese Ausgewogenheit macht nämlich aus, dass man 8 Stunden Fliegenwerfen ohne größere Probleme durchhält und nicht das manchmal sehr niedrige Gewicht der Rute.

Petri Heil

Lajos
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Stimme meinem Vorschreiber zu. Und Deine Finanzen sollten auf jeden Fall zu einem ausgewogenen Ergebnis führen. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm die Rute mit zum Händler. Solltes Du bei "szenebekannten" Shops was finden, rufe da an. Die wissen meist aus Erfahrung, welche Kombi gut harmoniert.
Schönen Abend, Elmar
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
gut; Danke euch

also halt ich mal für die Rollenauswahl fest:
die soll das Gleichgewicht in einer bestimmten Position herstellen , da die weit hinten hängt geht das einfacher als bei einer Spinning

was soll die Rolle noch können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanjupp-0815

Well-Known Member
gut; Danke euch

also halt ich mal für die Rollenauswahl fest:
die soll das Gleichgewicht in einer bestimmten Postition herstellen , da dei weit hinten hängt geht das einfacher als bei einer Spinning

was soll di Rolle noch können?
Servus,
es schreibt leider leider was mit der Balance eigentlich gemeint ist, deshalb versuche ich es mal.
Bei anderen Arten zu angeln kannst du die Rute auch gern immer mal nach unten oder wagerecht halten, beim Fliegenfischen muß die Rutenspitze wegen der Köderkontrolle fast durchgängig (mehr oder weniger) nach oben zeigen. Viele Kurven und Kringel auf der Oberfläche sind einfach schlecht für Kontrolle und Anhieb. Deshalb versucht man den Arm übers Rollengewicht etwas zu entlasten. Das mit dem Kippunkt auf dem Finger ist einfach so ne kleine Hilfe, wenn man sich im Geschäft ne Kombo anschaut.
In der Praxis kommt es dann m.M. mehr auf Griffform und Länge, Handhaltung (wie weit du mit der Hand nach vorn oder hinten bist), Daumen oder Zeigefinger oben, an, und vor allem ob du es schaffst, den Oberarm am Körper zu lassen ;). Das Gesamtgewicht der Kombo ist natürlich auch wichtig, Muskelkater im Unterarm ist Anfängern eigentlich garantiert. :hay

Ansonsten ist die Rolle in erster Linie Schnurspeicher, Großkernrollen sind mittlerweile Standard weil sie wirklich besser für die Schnur sind (Memory). Vermutlich willst du mit einer 7/8 auf Hecht fischen, also brauchst du auch ne Bremse, das wars aber auch schon. Rollenempfehlungen geb ich keine, dafür gibt es viel zu viele. Aber so nen Hype wie beim Spinnfischen, muss man beim FF nicht um die Rolle machen. Die Fische ermüden weil sie die schwere Schnur herumschleppen, den Rest macht die weiche Rute. Wenn du kein Modeheini bist, unbedingt mal hier rein schaun https://www.1000fliegen.de/Fliegenrollen-Rollen-Fliegenfischen .
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
sehr schön und danke für die klaren Worte ,
gefällt mir sehr gut.
ne, zu Modeheiní werd ich auf meine alten Tage nimmer.

Gruß A.
 

woern1

Member
Wie oben schon gesagt, würde ich auch in das nächste Fli-Fi-Geschäft gehen und nicht nur die Rolle 'anfassen' wollen, sondern auch an die Rute anschrauben (auch bei den Rollenfüßen in Zusammenhang mit dem Rollenhalter kann es schon mal knapp werden, daß der Rollenfuß gerade noch so in die Aufnahme passt).
Und mit folgenden Modellen kann man eigentlich nix verkehrt machen, da diese sich schon über Jahre bewährt haben.
Und ich freue mich bei einer Fliegenrolle auch über eine gute, wertige Verarbeitung, ein solides Bremssystem (evtl bei dir auch salzwasserbeständig?), Rollenkörper und Gehäuse aus gefrästem Alu (und kein Druckguß), so dass sie mir über Jahre hinweg ein treuer Begleiter ist, auch wenn sie 'nur ein Schnurspeicher' darstellt (und die wenigsten Fische in die Bremse gehen).
Z.B.: Danielsson F3W 4-7, Vosseler DC2 als 7/8er, Waterworks Lamson -- z.B. Guru 2, Marlo MLA2.

Inwiefern bei dir evtl der Aspekt einer Ersatzspule wichtig sein kann: Auch da gibt es bei einigen Herstellern deutliche Unterschiede im Preis, so z.B. bei Vosseler und Danielsson, wo diese um etwa bei 100.-€ liegen, bei anderen Firmen wird man auch schon mal 150 und mehr Euro los.

TL

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Danke

nutzt ihr eigentlich Ersatzspulen?
Hallo,

selten. Bei uns habe ich eine Trockenschnur daran, das genügt meist auch fürs Nymphenfischen etc. eventuell kommt auch mal ein Polyleader dran. Im Ausland und bei diffizilen Bedinungen kommt beim Nymphenfischen eine Sinktip dran, ebenso beim Streamerfischen. Da oft auch mit einer zweiten/dritten Rute, weniger mit einer anderen Spule.

Petri Heil

Lajos
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
ich nochmal

Größe 5-6 endet 50 m 20lb Backing; 7-8 kommt dann 100 bis 150m 20 lb Backing plus mehr Gewicht
also ich sach mal heißer Strand und Südsee steht momentan nicht an,
Salmoniden eher
reicht 5 - 6 oder doch in big?
 

zulu1024

Well-Known Member
Ich tendiere eher zu minimal mehr oder weniger Hecklastigkeit, wie schon von hanjupp-0815 beschriebenen Sachverhalt.
Gerade bei der von dir gewählten Rutenlänge. Also Rolle ranschrauben macht schon Sinn. Bedenke aber das die Schnur und das backing da auch noch mitspielen. Eine Guideline Favo 79 z.b. wiegt laut Hersteller 162g. Mit der kompletten Schnur dann 220g. Eine Vision deep 5/6 wiegt dann das gleiche. Beide Rollen machen sich toll an 9 -9,6. Bei 10 evlt sogar lieber eine Nummer größer, wenn es wirklich auf die Balance ankommt. Aber da hilft wie gesagt nur testen.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
wirklich nicht ganz einfach zu beantworten. Nach deinen Angaben misst die Rute 10 Fuß, deshalb würde ich mich da @zulu1024 anschliessen und eher die größere wählen.
Noch kurz zu den Ersatzspulen: ich verwende wie die Kollegen hier, auch keine. Die Preise dafür sind einfach unverhältnismässig.
Aber vllt. kauf ich mir irgendwann mal ein Casettensystem wie es in Italien oder Frankreich populär ist. Man hat ja doch irgendwann eine "Lieblingsrute" und die lässt sich damit sehr schnell umrüsten.
 
Oben