Neue Rolle für meine Rocksweeper Nano 802M

Fataxx

New Member
Hallo liebe Angelkollegen,

ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal danke an alle Leute sagen, die so nett sind hier Menschen unter die die Arme zu greifen. Die Tipps hier haben mir schon oft geholfen! Ich habe ein kleines Problem: ich suche eine neue Rolle für meine Rocksweeper Nano 802M. Derzeit habe ich eine Shimano Aernos 2500 FA drauf und ich habe das Gefühl, dass die Rolle ein Upgrade vertragen könnte ;). Man muss jedoch sagen, dass die Rolle mit ihren 255 g die Rute ziemlich gut ausbalanciert. Ich suche also eine Rolle, die bummelig 260 g wiegt. Einsatzgebiet soll das leichte Spinnfischen (10 cm Gummis) auf Zander an der Elbe sein. Für meinen Einsatz denke ich reicht eine Größe von 2500/3000. Mein Preislimit sind etwa 300 Euro (wobei dieses nicht zwingend ausgereizt werden muss ;)). Ich liebäugele ein wenig mit einer Shimano Biomaster 2500 FB bzw 3000 SFB. Ich weiß, ist nicht das neuste Modell, aber Größe und Gewicht passen schonmal. Zumal diese wenn sie (gebraucht) verkauft werden, oft mit einer Ersatzspule kommen und die Wartungsöffnung zum Ölen finde ich auch nicht schlecht. Ich habe allerdings viel Unterschiedliches zu dieser Rolle gelesen und bin ein wenig verunsichert. Zumal es ja auch unendlich viel andere Rollen auf dem Markt gibt. Ich bin also für Vorschläge offen und danke euch schon einmal für eure Mühen mir zu helfen!

Viele Grüße
Axel
 

Taxidermist

Well-Known Member
Shimano Biomaster 2500 FB bzw 3000 SFB.

Ich habe die zweite Biomaster 4000 Fb, die erste wurde geklaut, jetzt seit 2011 am Start, eine Klasse Rolle die ich wieder kaufen würde.
Wenn du eine wenig gefischte und gut laufende Biomaster bekommst, dann greif zu.
Man hört wenig bis gar nichts Schlechtes über dieses Modell.
Nach meiner Theorie war es eine Fehlentwicklung von Shimano, die damals die Aspire ersetzen sollte und dies leider wohl zu perfekt auch getan hat.
Ich halte sie sogar für besser, mit ca. 15gr. weniger Gewicht und mit dem Xshift eine sehr stramme, spielfreie, Verbindung zum Getriebe.
(Ich fische auch eine Aspire)
Die Dinger leben zu lange und halten die Leute vom Kauf neuer Rollen ab und deshalb wurde sie aus dem Programm genommen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich kaufe mir nur noch Daiwa Rollen...
Viele andere habe ich bei angeln schnell geschrottet bei den vielen Stunden die ich die Dinger im Einsatz habe... Z. z. Habe ich die Daiwa Infinity Q 2500 A... Tadellos keine Probleme jetzt schon 15 Monate im Einsatz ohne die einmal geputzt zu haben... Liegt im Auto bei bulliger Hitze oder einfach in der Garage im Winter ob nass oder nicht. Und ich Angel nicht selten und dann einige Stunden mit der... Meine Angel habe ich auch noch nie sauber gemacht, ist halt nur Werkzeug für mich und es muss nur halten und nicht quietschen...
 

magi

Well-Known Member
Geschmäcker und Präferenzen unter Einsatzbedingungen mögen unterschiedlich sein, aber wen du ne wirklich leicht laufende Rolle suchst bist du mit der Biomaster FB schon gut aufgestellt (braucht allerdings regelmäßig ein Schluck Öl aus der Pulle). Fische selbst seit Jahren 2 x 2500er FB und im Bekanntenkreis herrscht ebenfalls Zufriedenheit bzgl. der Biomaster (3000 SFB).
 

crisis

ewiger Lehrling
Hab auf meiner Rocksweeper die neue Shimano Sustain 3000 drauf. Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Toller Lauf, gute Schnurverlegung und beachtliche 9 kg Bremskraft. Zusätzlich passen die beiden m. E. auch optisch gut zusammen.
 

Fataxx

New Member
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen und schnellen Antworten. Das hat mir sehr geholfen! Ich werde mir mal in Ruhe die Vorschläge anschauen. Ich bin natürlich auch weiterhin für Anregungen offen ;).
 

magi

Well-Known Member
Zur Sustain kann ich nur sagen, dass sie mMn einen guten Ersteindruck macht (hab ne 4000 FI im Keller rumliegen, allerdings noch nicht gefischt). Würde mir aber überlegen, ob es ein 3000er Modell aus dieser Serie sein soll für deinen Anwendung, da die 3000er Riege, zumindest die EU-Modelle, ausschließlich hoch übersetzt angeboten werden (für mich seinerzeit ein Grund die 4000er Größe zu nehmen). Optisch, neben der aktuellen Stradic, wahrscheinlich die ansprechendsten Paarungen aus dem Shimanoprogramm für deine Rute.
 

Fataxx

New Member
Ein kleines Update von mir. Ich habe mir eine Sustain 2500 FI bestellt und mein erster Eindruck ist recht zufriedenstellend. Die Rolle läuft gut, balanciert die Rute toll aus und sieht optisch, wie die Kollegen es hier schon erwähnt haben, schick aus. Das könnte also die passende Rolle für mich sein :). Vielen Dank nochmal an alle, die mich beraten haben!
 

michael0801

New Member
Habe eine Biomaster und auch eine Sustain. Biomaster hält ewig, bei der sustain kann ich das noch nicht beurteilen, aber finde sie sieht einfach besser aus.
 
Oben