Neue Rute ja / nein?

fusionator

Member
AW: Neue Rute ja / nein?

@Sebastian


als Rolle kann ich nur die Red Arc von Spro empfehlen in der Grösse 10300 ich benutze sie zum Hecht,Zander und barsch Angeln:vik:
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Neue Rute ja / nein?

Lies dir mal das durch, meiner Meinung nach eine sehr gute und ausführliche Starthilfe ins Spinnfischen, damit kannst du eigentlich fast alles abdecken:

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=2935663&postcount=14

Genauer auf die für dich passende Rute&Rolle kann man eingehen wenn du dir einen preislichen Rahmen gesteckt hast und diesen mitteilst.
 

sebastian-

New Member
AW: Neue Rute ja / nein?

In welchem preislichen Rahmen bewegst Du Dich?

Ich würde mal sagen, 100-200€ liegen schon drin. Weiss nicht ob man für das Geld ne vernünftige Rute und Rolle kriegt?!

Da Du mehrere Zielfische genannt hast, musst Du einen gewissen Kompromiss machen. Würde mich bei der Rutenwahl am Zielfisch Zander orientieren, der liegt so ungefähr in der Mitte. Damit geht auch ein leichter Köder für den Barsch und einen Hecht solltest Du mit einer halbwegs vernünftigen Rute damit auch landen können.

Mh, würde es sich denn lohnen zwei verschiedene Ruten kaufen? Sagen wir mal eine Rute für Barsch, Forelle etc. und die andere für Zander und Hecht?

Auf jeden Fall schön, dass Du Gefallen gefunden hast #6

Find ich auch! ;-)

Lies dir mal das durch, meiner Meinung nach eine sehr gute und ausführliche Starthilfe ins Spinnfischen, damit kannst du eigentlich fast alles abdecken:

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=2935663&postcount=14

Genauer auf die für dich passende Rute&Rolle kann man eingehen wenn du dir einen preislichen Rahmen gesteckt hast und diesen mitteilst.

Danke für den Thread, den les ich gleich mal gründlich durch. Wie gesagt, 100-200€ liegen drin.

Grüsse und ich freu mich auf die Antworten!
Sebastian
 

Wheelinger

Member
AW: Neue Rute ja / nein?

Ich würde mal sagen, 100-200€ liegen schon drin. Weiss nicht ob man für das Geld ne vernünftige Rute und Rolle kriegt?!

Also eine Rute + Rolle sind dafür drin und die könnte auch vernünftig = qualitativ sein.

Mh, würde es sich denn lohnen zwei verschiedene Ruten kaufen? Sagen wir mal eine Rute für Barsch, Forelle etc. und die andere für Zander und Hecht?

Bei dem Budget musst Du für 2 Ruten zu große Abstriche bei der Qualität machen. Konzentriere Dich auf die wahrscheinlichere Art des Zielfisches.

Du kannst z. B. selbst mit einer kleinen Flitsche potenziell auch große Fische fangen, mit einer kräftigeren Rute machen kleine Fische wie mittlere Barsche aber nicht mehr so viel Spaß. Wenn Du mal wieder Geld hast, dann rundest Du Dein Portfolio nach oben ab. Oder eben umgekehrt, aber das würde ich persönlich nicht machen. Es sei denn, klarer Zielfisch ist z. B eher der Hecht. Dann wäre es unschön, wenn Du gezielt mit einer zu kleinen Rute losläufst und damit einplanst, den Hecht unnötig langen Drills auszusetzen ... das stresst den nämlich deutlich mehr und das muss ja nicht sein.

Es kommt natürlich auch auf das Gewässer an, aber bei Seen, Teichen, Weihern und kleineren Flüssen passt meine Aussage. Wenn Du an schnell fließenden Flüssen angelst, dann sollte die Auswahl demgemäß etwas kräftiger ausfallen.

Und es kommt auf die Technik des Spinnfischens an: Spinner, Blinker, Gummifische, Wobbler, Hardbaits ... die grobe Richtung sollte vorher klar sein. Z. B. Gummifische mit einer leichteren Rute, die dann auch für Spinner, Blinker und Wobbler taugt, wäre eine Lösung. Hardbaits sind dann dafür aber nichts.
 

sebastian-

New Member
AW: Neue Rute ja / nein?

Danke für dein Post Wheelinger.
Also ich spezifiziere meine Anforderungen nun mal. #6

Anforderungen

Budget: 100€ - 150€, wenn's sein muss auch 200€

Angelart: Spinnfischen.
Gewässer: Hauptsächlich in Seen vom Ufer.
Zielfisch: Barsch, Hecht, Forelle.
Köderart: Hauptsächlich Gummifische und Twister. Wobbler und Blinker möcht ich jedoch sicher auch mal antesten.

Da ich mehrere Fischarten und auch beim Köder variieren möchte, sollte eine universal Combo her. #6

Ich hoffe mal, dass es für so ein breites Spektrum an Anforderungen auch etwas tolles gibt. ;)

Ich hoffe, Ihr könnt mich ein wenig beraten.
 
AW: Neue Rute ja / nein?

Danke für dein Post

Ich hoffe mal, dass es für so ein breites Spektrum an Anforderungen auch etwas tolles gibt. ;)

Leider nein!

Eine Rute für Barsch und Forelle klappt wunderbar. Den Hecht dort noch unterzubringen schreit nach einem Kompromis. Ich würde mir eine Rute für den Zielfisch(e) holen, auf die ich am meisten fische.
 

sebastian-

New Member
AW: Neue Rute ja / nein?

Also sagen wir's so, ich denke nicht, dass ich gleich am Anfang die Ambitionen habe total auf Hecht zu fischen, daher müsste es ne Rute sein, die sich gut zum Barsch und Forelle angeln eignet, jedoch wenn mal ein mittlerer Hecht rangeht auch noch passen sollte.


Zur Rolle, ne 2500er sollte für beides gut sein oder? Barsch, Forelle & Hecht?

Was meint ihr zur Shimano Exage ?
 

MikeJJ

Member
AW: Neue Rute ja / nein?

Zur Rolle, ne 2500er sollte für beides gut sein oder? Barsch, Forelle & Hecht?

Was meint ihr zur Shimano Exage ?


die Exage ist als Rolle i.o. ich habe auch eine und finde Preis/Leistung prima.
inzwischen habe ich als Rolle fürs spinnen eine Red Arc . an der scheiden sich ja die Geister hier ;-)

bei deinem Budget würde ich aber eher eine Rolle nehmen ( z.b. die Exage ) und zwei verschiedene Ruten dazu. Die Rolle ist schnell gewechselt.
eine 3-15 Gramm für Barsch/Forelle und eine so bis 40-50 Gramm für Hecht.
das der Unterschied zwischen "sehr leichter" und "mittlerer" Rute so extrem ist wollte ich auch nicht glauben bis ich es ausprobiert hatte.
ich habe bei meinem örtlichen Dealer mal zwei Spro Ruten für zusammen 60 Euro geschossen . Das ist bestimmt nicht das Optimum, reicht für meine Ansprüche aber völlig aus.

Es ist sicher ein Unterschied ob man alle 2-3 Wochen mal am Wasser ist, oder als hardcore Angler 200 Tage im Jahr.
Auch für einigermaßen schmales Geld gibts vernünftige Ausrüstung. Wer meint immer das neuste und vermeintlich beste Tackel haben zu müssen, muß dafür entsprechend tief in die Tasche greifen.
 

andy72

Member
AW: Neue Rute ja / nein?

wenn ich höre "teleskop ist stilbruch" was fürn schwachsinn
wenn man keinen stil hat ist er natürlich auch schwer zu brechen #h die klassische spinnrute ist nun mal ne steckrute wegen der aktion gell!! möchte ich gerne mal sehen wenn du mit deiner barsch-tele-spinnrute wirklich nen hecht dran bekommst wie die in fetzen geht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben