Neue Rute zum Schleppen und Posen gesucht [Kaufberatung]

DJNoob

New Member
Moin moin allerseits, ich möchte mir demnächst eine neue 3,90m Rute zu legen.
Hauptziel wäre hier:

- Weitwürfe
- schleppend mit Spiros max 30g
- Keine Tele Rute
- Auch mal zum Spoonen auf weite distanzen

Ich hätte da den ein oder anderen Kandidaten und wollte mal eure Meinungen hören. Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Vorschlag.

- Sänger Rute Sphiro Trout RX-H 15-45g 3,90m
- Tubertini FTM Catapult Evo 2019 | 3,90m | 20-40g |
- Tubertini FTM Catapult PRO | 3,90m | 20-40g

Am meisten würde mich die FTM Pro interessieren, leider findet man sehr wenig infos drüber.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mir wären deine Vorschläge mit 30gr. Sbiro und weite Distanzen zu schwach im Wurfgewicht, meine hat da bis 70 gr. WG. Zu deinen Vorschlägen kann ich dir nichts sagen da unbekannt.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei Youtube ist auf MikesBig Trouts seinem Kanal was zu finden, er ist aber ein FTM-Angler.
 

DJNoob

New Member
Habe ich schon gesehen. Mich würde noch die frage interssieren, wo die Unterschiede zwischen der Evo und der pro liegen. Angeblich bessere Qualität. Aber leider nichts zu finden.
 

Forelle74

Well-Known Member
Moin moin allerseits, ich möchte mir demnächst eine neue 3,90m Rute zu legen.
Hauptziel wäre hier:

- Weitwürfe
- schleppend mit Spiros max 30g
- Keine Tele Rute
- Auch mal zum Spoonen auf weite distanzen

Ich hätte da den ein oder anderen Kandidaten und wollte mal eure Meinungen hören. Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Vorschlag.

- Sänger Rute Sphiro Trout RX-H 15-45g 3,90m
- Tubertini FTM Catapult Evo 2019 | 3,90m | 20-40g |
- Tubertini FTM Catapult PRO | 3,90m | 20-40g

Am meisten würde mich die FTM Pro interessieren, leider findet man sehr wenig infos drüber.
Zu deinen Vorschlägen kann ich dir nicht helfen.
Allerdings vielleicht ne andere Empfehlung.
Hab ne Daiwa Aqualite Power Float in 4,20 Wg -50g.
Damit kommt man schon auf ordentlich Wurfweiiten .
Weiß ja auch nicht was du mit weit meinst.
Mit nem Spiro, Bombarde kommt man schon auf echte 60/70m.
 

DJNoob

New Member
Forelle74: Mein Freund mit dem ich sehr oft Angele, hat vor kurzen eine megaforce geschrottet. Er ist kein Anfänger und angelt schon Jahre. Ein anderer deren Megaforce von Daiwa ich in der Hand hatte und werfen durfte, hatte einen Spitzenbruch vorher. Ist alles kein Thema, nur schreckt mich soetwas ab.
Die komplette serie von Daiwa generell sieht optisch mega aus und gefällt mir auch sehr, allerdings habe ich etwas angst, das ich dann ohne Rute da stehe, wenn sie mal kaputt geht, wegen fusch in der Produktion oder mangelnder Quali. Und 4,20 wäre mir zu viel, daher 3,90m. Nicht mehr oder weniger. Perfekte größe für meine 1,65m :D
 

Forelle74

Well-Known Member
Forelle74: Mein Freund mit dem ich sehr oft Angele, hat vor kurzen eine megaforce geschrottet. Er ist kein Anfänger und angelt schon Jahre. Ein anderer deren Megaforce von Daiwa ich in der Hand hatte und werfen durfte, hatte einen Spitzenbruch vorher. Ist alles kein Thema, nur schreckt mich soetwas ab.
Die komplette serie von Daiwa generell sieht optisch mega aus und gefällt mir auch sehr, allerdings habe ich etwas angst, das ich dann ohne Rute da stehe, wenn sie mal kaputt geht, wegen fusch in der Produktion oder mangelnder Quali. Und 4,20 wäre mir zu viel, daher 3,90m. Nicht mehr oder weniger. Perfekte größe für meine 1,65m :D
Die Megaforce sind ja Tele Ruten,.

Die Power Float gibts auch in 3,90.

Die spielen auch in ner anderen Preis Klasse.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich hab ne Daiwa Laguna Tele Float
Ne Procaster
Die Power Float
Ne Megaforce Tele
Ne Ninja Bolo
Und ne Ninja X Feeder


Gebrochen ist mir noch keine.
Allerdings ist mir im Wurf noch nie ne Rute gebrochen .
Auch nicht von diversen anderen Herstellern.
Ich überlaste aber auch nie das Wurfgewicht.
 

DJNoob

New Member
Danke forelle.
Ich glaube ich habe mich für etwas komplett anderes entschieden.
IRON TROUT Spihro RX-H 3,90m 15-45g
 

Naish82

Aktiver Angler
Willst du den Spoon dann am Spiro Fischen?
Ich glaube eine Rute, mit der du spiros auf weite Distanz feuerst passt vom Wg so überhaupt nicht zu nem Spoon... =)
 

Forelle74

Well-Known Member
Moin moin allerseits, ich möchte mir demnächst eine neue 3,90m Rute zu legen.
Hauptziel wäre hier:

- Weitwürfe
- schleppend mit Spiros max 30g
- Keine Tele Rute
- Auch mal zum Spoonen auf weite distanzen
Willst du den Spoon dann am Spiro Fischen?
Ich glaube eine Rute, mit der du spiros auf weite Distanz feuerst passt vom Wg so überhaupt nicht zu nem Spoon... =)
Ich bin davon ausgegangen das er den Spoon am Spiro System fischt.
Anders macht es ja keinen Sinn.
Diese Art und Länge der Rute taugt nicht so wirklich zum " echten" Spinfischen.
 

DJNoob

New Member
Moin, hauptsächlich geht es um spiro > schleppfischen oder Pose mit spiro und grundfischen. Für spoon habe ich andere Ruten.
 
Oben