Neue Spinnrute für Barsch/Forelle

ILenny

New Member
Moin Leute,

ich fange erst mit Spinnangeln an und hab schon ne Rute von Daiwa WG15-50.
Ich möchte aber auch mit kleineren 7,5 cm Lieblingsköder Gummifischen angeln um Barsche zu fangen.
Ich dachte da an einer Rute mit einem WG 5-15gund einer schnellen Aktion...ne Daiwa oder ne Fox Rage Warrior. Für den Anfang wollte ich nicht allzu viel Geld ausgeben.
Habt ihr da Empfehlungen so bis ca. 60 Euro?

Viele Grüße
Lenny
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hi,

die Iron Claw High-5 Ruten sollen in dem günstigen Bereich wohl recht gut sein, gibts in UL und auch in L.

LMAB la Moustique sind wohl auch ok.

Hab aber beides noch nicht gefischt, und glaube wenn man was wirklich vernüftiges möchte sollte man vllt noch nen paar Euro sparen. Sehr günstig kaufen bedeutete halt meist zwei oder dreimal kaufen.

Lg liac
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Ein allgemeiner Tipp:
Bei der Preisrange kein Kork. Denn anständiger Kork kostet ein heiden Geld.
Ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen da ich die Ruten in der Hand haben müsste. Leider kann man auf die Beschreibungen überhaupt nichts geben und sind meist sehr allgemein gehalten.
 

ae71

Well-Known Member
Falls dein gewässer flach ist also nicht tiefer wie 5m und es ein see ist, also ohne strömung wäre eine UL möglich mit leichten gewichten mit max 5 g Kopf und 7 cm gummi. aber das ist schon hart an der grenze. dann die penzill black berry bis 7g WG. Die ist klasse! Die kann bis ca.10g gesammtgewicht. ich fische sehr gern. es gibt die auch bis 18g wg und wenn die so ausfällt wie die UL , dann hättest du eine sehr schöne und gute Rute für ca 65€!
La moustique habe ich auch als UL die hat ein solid tip, die ist zu schwach die nächste wäre die bis 14g, muß zugeben die werbung ist gut von hecht und barsch aber das mit solid tip ist nicht ganz meins. Aber die mit 14 g gibts ohne solid tip, vielleicht wäre die auch was für dich. Kostet um die 80€.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Aber die mit 14 g gibts ohne solid tip, vielleicht wäre die auch was für dich. Kostet um die 80€.
Jo. Die hab ich. Und als reine Jigge macht die keinen richtigen Spaß. Eher allroundig mit Tendenz zum Finesse Angeln.
Die Rute ist superleicht, meine ist auch hervorragend verarbeitet, dicke Fische kann sie auch, aber wenn ich ne reine Jigge will, würd ich die nicht empfehlen.
 

ILenny

New Member
Was sagt ihr zu diesen Ruten?

SHIMANO Nexave Spin Mod Fast Cork 2,11m 3-14g

FOX RAGE Warrior Light Spin Rod 2,1m 5-15g​

DAIWA Legalis UL Spin 2,1m 3-15g​

Daiwa Ninja Spin 2,10m 3-15g Light​

Hat wer bei der einen oder anderen schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß
Lenny
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Wenn es billig sein soll und mit Solid Tip


Hab die S235,ist ganz ok,+hatte ich mal eher aus Fun bei nem Bekannten im Laden mitgenommen.Falls Du aus zentral NRW bist,könntest auch meine für 30€ haben,habe sogar 2 Handteile von Gunki,also hättest Du eins als Ersatz :)

Und sonst würde ich nie ne Hecht und Barsch Rute kaufen.Das sind auch nur China Blanks mit Label drauf,dann kannste direkt selber was bei AliExpress ordern.
 

yoshi-san

Well-Known Member
Ich hab meine Spinnangelei mit einer Abu Garcia Vendetta 5-15gr begonnen, habe das nie bereut. Ne Mitchell Mag Pro Lite in 2-8gr hatte ich da auch gefischt, war auch nich verkehrt. Aber eben nur Einstiegsdrogen. Wenn du etwas länger Spaß mit der Rute haben willst, dann schau ruhig mal in den Bereich 100-120 € - da sollten sich schon wirklich ordentliche Ruten finden lassen, zB von Tailwalk oder Major Craft. Oder schau, ob du gebraucht was kriegst, oft besser fürs Budget...
 

Waidbruder

Well-Known Member
Was sagt ihr zu diesen Ruten?

SHIMANO Nexave Spin Mod Fast Cork 2,11m 3-14g

FOX RAGE Warrior Light Spin Rod 2,1m 5-15g​

DAIWA Legalis UL Spin 2,1m 3-15g​

Daiwa Ninja Spin 2,10m 3-15g Light​

Hat wer bei der einen oder anderen schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß
Lenny
Die Legalis als Rolle nehme ich in der kleinsten Ausführung für UL. Und die ist da preisleistungstechnisch ein Träumchen!
 

yoshi-san

Well-Known Member
Was mir gerade noch einfällt - die Ruten von Konger haben mal ziemlich gute Kritiken bekommen , gerade in Hinblick auf P/L.

Ich würde dir aber in jedem Fall raten, die Rute mal ausgiebig in der Hand zu halten, bevor du kaufst. Die Griffe unterscheiden sich in Ergonomie und Haptik enorm - und wenn du die Rute ein paar Stunden in der Hand hältst, dann bringt irgendein stylischer Griff genau gar nichts, wenn er nicht perfekt in der Hand liegt.
 
Hallo Leute
ich suche auch eine neue Rute für Barsch und Forelle.
Ich Angel an einem Natürlichem Weiher ca. 100 m Breit und 200 meterlang Tiefste stelle 2.50m und gelegentlich an einem kleinem Flüsschen.

Im Besitz habe ich schon eine
Zeck Jigsaw 240 10 - 40 g 2,40m mit einer Daiwa Caldia LT2500D-XH
E-MOTION 662C XH 40/120G CAST 1,98m mit einer Abu Garcia Max Toro 51 LH

Würde also gerne etwas mit weniger Wurfgewicht haben um z.b. Spoon und Spinner 4g und 8g könnt ihr mir da etwas empfehlen wollte für Rute und Rolle Max. 150 Euro ausgeben dachte an die Daiwa 18 Ninja LT2500D als rolle

Vielen dank Leute jetzt schon mal

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben