Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

Pseudokatze

New Member
Hallo und guten Abend, #h

ich habe mich jetzt einige Zeit hier im Forum und allgemein über das Angeln mit dem Carolina- Rig informiert.
Da ich an einem recht "schwierigen" Gewässer fische, wollte ich mal was anderes ausprobieren und bin dann direkt mit dem C- Rig an den See. #:
An meiner Spinnrute (50- 150 Gramm WG) habe ich allerdings absolut nichts vom Köder gefühlt, daher habe ich mich dazu entschlossen, mich nach einer etwas leichteren Rute umzusehen.
Diese sollte aber keine reine Dropshotrute sein, da ich die Methode erst noch ausprobieren will und bei nichtgefallen die Rute trotzdem für anderes Spinfischen benutzen möchte.
Ich habe hier im Angelladen danach gefragt und da wurde mir für meine Zwecke eine Rute mit 20- 60 Gramm WG empfohlen.

Ich bin hier im Forum in einigen Threads auf die Shimano Vengeance Bx Sea Bass 2,4M MH (10- 50 Gramm) bzw. H (20 - 60 Gramm) gestoßen und die Rute sagt mir, vor allem preislich, stark zu.

Bei der zugehörigen Rolle bin ich mir mit der Penn Sargus II 3000 eigentlich ziemlich sicher, da mir diese in meinem anderen Thread bereits empfohlen wurde.

Daher die Frage(n):
Taugt die Seabass was? Und was für Ködergrößen/ Arten kann man damit fischen? Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass die in der MH Version sogar Rhein- Tauglich sei (Das war allerdings schon ein älterer Thread).

Ich angel vom Ufer aus, hauptsächlich an Baggerseen, nur sehr selten am Rhein, wenn ich zu Besuch bei meiner Mutter in BaWü bin.

Edit:
Ich fische mit Spinnern bis max. Größe 5, Gummifische bis zu 12 cm, Wobbler von 10 - 20 Gramm und Blinkern von max. 30 Gramm.


Ich bin natürlich auch wieder für Alternative offen, dabei sollten Rute und Rolle zusammen die 100€ aber nicht überschreiten.

Wie gesagt, die Rute muss nicht perfekt für's Dropshotten sein, es sollte damit nur "perfekter" sein, als mit meiner aktuellen. :)

Entschuldigung, falls ich etwas wirr geschrieben habe und falls der Threadtitel unpassend ist - es war ein langer Tag. |rolleyes

Rute:
Shimano Vengeance Bx Sea Bass 2,4M MH

Rolle:
Penn Sargus II

Dankeschön im Vorraus und Petri Heil|wavey:

Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

Fische eine ähnliche Kombi schon länger.
Die Seabass jedoch in H und die Sargus II als 2500.
Für meinen Geschmack würde die MH jedoch reichen.
Köder fische ich ähnlich wie du.
Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Rückrad reicht auch für Meterfische.
Desweiteren benutze ich die Kombi gerne um in der Ostsee auf Dorsch zu angeln.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

Moin ,

mit der Seebas hast du eine tolle Allround Spinnrute.2,40wären mir aber am See zu kurz da würde ich ab 2,70cm nehmen von 10-50gr Wg.Wie diese, auch hier im Board oft empfohlen

Sänger Pro T Black FTA Spin in 2,70 10-45gr

Solltest du aber als Zielfisch Barsch und Zander im Auge haben um mit C-und DS Rigs zu angeln lies mal den Bericht.

https://havelritter.de/angelblog/ya...nruten-mit-solid-tip-testbericht/#Testbericht.

Zur Rolle würde ich auch die 2500er empfehlen(Gewicht), eine Ersatzspulle ist immer Ratsam.Alternativ wäre z.B. die DAIWA Legalis. Am besten du gehst mit der Rute zum Händler und schraubst mal welche dran um zu sehen wie die Combo ausbalanciert ist wenn du die Hand am Rollengriff hast.

Kleine Schnur Empfehlung : WFT Plasma in 0,10 bringt auch Köder ab 7gr auf Weite

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

Carolina Rig hat mit Dropschot nix zu tun, sind 2 ganz unterschiedliche Ansätze. Also brauchst du auch keine Drop-Shot Rute, die übrigens völlig ungeeignet ist für Texas oder Carolina rig.
 

Knut82

Member
AW: Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

Hi,

ich nutze die Sea Bass BX jetzt ca. ein halbes Jahr mit ähnlichen Ködern wie von dir genannt (Wobbler, Gummifische 10 - 15 cm mit 5-10 Gramm Köpfen, Blinker um die 15-25 Gramm) und bin ziemlich zufrieden. Bei mir hängt eine Daiwa Exceler 3000HA an der Rute, das passt Mmn ganz gut. Ich angel damit am See und Kanal.

So richtig viel Gefühl für den Köder hat man jedoch nicht. Ich achte immer auf die Schnur, ob der Köder den Boden erreicht hat. Aber die Rute ist insgesamt halt vielseitig und gut verarbeitet.

Wie sich die Rute mit Fisch verhält, kann ich nur sehr begrenzt einschätzen. Bisher hatte ich zwei Hechte dran, für den ersten war ich zu aufgeregt, den zweiten konnte ich dann landen...
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

Ich muss eigentlich sagen, dass man für ne 60g Rute relativ viel Gefühl für den Köder hat. Jedenfalls mein subjektiver Eindruck.
 

Pseudokatze

New Member
AW: Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

Hallo und danke für die Antworten!

@ banzinator
Das klingt ja schonmal sehr gut. Also würdest du sagen, dass auch die MH auch mal 'nen Meterfisch übersteht? Denn es wäre nicht das erste mal, dass mir einer von denen auf 'nen kleinen Spinner knallt und die Hälfte meiner Rute mitnimmt.

@ Hänger06
Das habe ich auch schon bedacht. Aber bei mir am See ist das nicht so schlimm, da hier ein Segelhafen ist, an dem ich meistens fische, bei dem der See nach ca 15 Meter schon gerne mal auf 10 Metern Tiefe geht und ansonsten habe ich ich für weitere Würfe auch noch meine 2,7m Ultimate.

Den Bericht habe ich mir durchgelesen, war auf jeden Fall hilfreich. Würdest du denn sagen, dass die Seabass zum Testen mit C- Rig ausreicht? Wenn mir das zusagen, kann ich mir ja immernoch eine spezielle Rute dazu besorgen.

Ich werde die Tage mal zum Händler fahren und deinen Rat befolgen. Leider ist die Auswahl etwas eingeschränkt, daher werde ich Gerät mit ähnlichen Spezifikationen ausprobieren. Und die vorgeschlagene Rute, Schnur & Rolle werde ich definitiv im Hinterkopf behalten. Danke dafür!

@ Ein_Angler
Hmm, ok. Das Carolina-Rig wird halt sehr häufig in Verbindung mit Dropshot genannt, daher bin ich davon ausgegangen, dass es dazugehört. Ich habe mich aber schon gewundert, dass das C/T- Rig anders aussieht, als die "normalen" Dropshotmontagen bei Google.

@ Knut82
Aber besser als bei einer 50-150 Gramm Wg wird es doch bestimmt sein, oder? Welche nutzt du denn, die H oder die MH?

Danke nochmal für die vielen Tipps und Antworten.

Einen schönen Abend noch und Petri Heil #h
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

Vom Prinzip würde dir whl 50g WG reichen, wenn du jedoch 30g Blech, große Spinner, die ordentlich Druck aufbauen und DD Wobbler werfen möchtest, so würde ich schon die 60g WG nehmen.
Die 60er kann schon einiges ab und ist ne tolle Rute für nen Toppreis.
Gefühlmäßig ist sie ganz gut (in ihrer Preisklasse). Ich hatte schon sehr viel schlechteres für sehr viel mehr Geld in der Hand. Ist aber natürlich kaum mit einer High-Class-Rute vergleichbar. Obwohl es da auch einige taube Stöcke gibt.
Ich hatte sie mit einer 4000er Sargus (erste Serie) verpaart oder manchmal auch ner 3000er Sargus, wenn ich die 270er Vengeance Shad XH mit am Wasser hatte. Ich habe diese Ruten in meinem ehemaligen Zweitwohnsitz immer sehr gerne genutzt und werde sie mir auch als Reserve aufheben.
Ich bin mit den Ruten am Rhein auf Hecht und Co. gegangen.
 

Knut82

Member
AW: Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

@ Knut82
Aber besser als bei einer 50-150 Gramm Wg wird es doch bestimmt sein, oder? Welche nutzt du denn, die H oder die MH?

Ich hab die MH in 2,40m.

Mir fehlt leider ein Vergleich zu einer richtigen GuFi-Rute. Die Vengeance ist meine erste ordentliche Rute und die sollte möglichst universell sein. Das ist sie mMn auch. Du merkst schon das Köderspiel bei Gummifisch und Wobbler, aber eben den Grundkontakt nicht (ich jedenfalls nicht).
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

Kommt auf die Strömung und Köder an.
Bei einem 18g Jig im Fluß merkt man den Grund.
 

Knut82

Member
AW: Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

Ja, okay. Ich nutze maximal 10g Köpfe. Hast du denn die MH oder die H? Denke mal die werden sich ja auch unterschiedlich anfühlen.
 

A-tom-2

Active Member
AW: Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

Hallo Gerrit,
...Ich bin hier im Forum in einigen Threads auf die Shimano Vengeance Bx Sea Bass 2,4M MH (10- 50 Gramm) bzw. H (20 - 60 Gramm) gestoßen und die Rute sagt mir, vor allem preislich, stark zu....
als Alternative zu der SeaBass kann ich dir noch die DAM Yagi vorschlagen. Bei dieser ist die Aktion etwas "spitzenbetonter". Ich verwende die Yagi in 2,10m 12-48g mit einer Spro Passion 720 auf dem Kajak. Preislich liegt die Rute auch im Bereich der SeaBass.
Den Link zu einem Vergleich der beiden Ruten schicke ich dir als PN.

Viele Grüße
Niels
 
AW: Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

Ich besitze und fische die Shimano seit knapp einem Jahr und kann sie dir nur empfehlen! Fische damit zurzeit Lieblingsköder 12,5cm mit 10-15g Jigs, funktioniert super!
 

Pseudokatze

New Member
AW: Neue Spinnrute gesucht (Vengeance Bx Sea Bass Erfahrungen?)

Hallo und guten Abend,

danke an alle, für die freundliche Beratung und die guten Tips! Ihr habt mich überzeugt, ich werde mir wohl die Seabass in 60 Gramm WG holen. Aber Die Yagi hat es mir auch angetan - dass wird dann wohl die nächste werden. :q

Wenn's gewünscht wird, werde ich mich nach ein paar Tests hier nochmal zu Wort melden, was aber noch nicht in nächster Zeit sein wird, und meine Eindrücke schildern.

Viele Grüße und weiterhin Petri Heil

Gerrit
 

Dakarangus

Well-Known Member
Hallo zusammen, ich hole das noch mal hoch, wie unterscheiden sich die 60g vengeance seabass Versionen 2,1 und 2,4 m von der Aktion? Weiß das jemand?
Manchmal ist es ja so, dass die kürzere deutlich straffer ist.
Ist es bei der seabass so?
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Nö, sind beide recht ähnlich. Klar, die 2,10m ist gefühlt einen Ticken straffer. Muss aber zugeben,dass ich nur die 2,40er gefischt habe und die 2,10m nur trocken gewedelt habe. Für mich sind beide aber primäre Gummifischruten.

P.S. bei ca.30 Euro kann man aber auch nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dakarangus

Well-Known Member
Nö, sind beide recht ähnlich. Klar, die 2,10m ist gefühlt einen Ticken straffer. Muss aber zugeben,dass ich nur die 2,40er gefischt habe und die 2,10m nur trocken gewedelt habe. Für mich sind beide aber primäre Gummifischruten.

P.S. bei ca.30 Euro kann man aber auch nicht viel falsch machen.


Danke für deine Einschätzung.
Andere User schrieben, dass sie eher eine universelle spinnrute ist und NICHT so gut für gummifisch sei, da zu wenig Rückmeldung bzw nicht hart genug.

Das finde ich eigentlich gut da ich harte ruten nicht mag, wie siehst du das?
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Klar ist nicht der brettharte Megaprügel, finde sie aber durchaus tauglich. Ist aber auch keine High End Rute, das muss dir klar sein.
Aber du weißt ja, man fragt 10 Angler und bekommt 20 Antworten. ;)
 
Oben