Neue Spinnrute zum leichteren Faulenzen im Main

R0b95

New Member
Hallo,
würde mir gerne eine neue Rute zwecks Köderkontakt zu legen. Angeln würde ich meistens mit 8-14g Bleiköpfen und Gummifischen bis 12cm. Meistens fange ich so kleine bis kapitale Zander und Barsche.

Habe zur Zeit die Fox Rage Prism Zander Pro 270cm 7-28g im Kopf, da es sie zur Zeit ziemlich günstig gibt. Allerdings scheinen viele Leute von der Prism Serie nicht begeistert zu sein.

Oberste Priorität hat für mich der Köderkontakt und eine möglichst schnelle Aktion.

Preislich würde ich bis 120€ gehen, aber wohler fühle ich mich aufjedenfall mit günstigeren Ruten! Hoffe ich nerve euch nicht allzu sehr mit einem weiteren Thread zwecks Spinnrute. :D

Vielen Dank!
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,
Allerdings scheinen viele Leute von der Prism Serie nicht begeistert zu sein.
Naja, was ist denn deine Meinung dazu? Nur weil "viele Leute" von der Serie nicht begeistert sind, heisst das noch lange nicht, dass sie dir nicht zusagt.

Wenn sie dir liegt,angel doch mit ihr weiter!
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ein 12 cm Gufi wiegt so um die 10 g, auch bis 15 g. Mit einem 14 g Bleikopf bist Du schon an der oberen Grenze. Wenn Du oft vor hast mit solchen Ködern zu fischen, wäre eine etwas schwerere Rute vielleicht besser.
 

alexpp

Well-Known Member
Wenn die Fox ähnlich straff ist wie die rote Shimano Aspius, sind 5" Gummi und Jighaken bis 18g kein Problem für die.
 

R0b95

New Member
Vielen Dank für die Antworten, werde aufgrund der Allroundfähigkeit höher gehen! Die kleinen Köder konnte ich bisher schließlich auch mit meinem leichten Hechtgerät auf Entfernung bringen.

Überlege grade noch, ob ich mir eine WFT Penzill Shad Control R XX-Fast mit 14-58g Wg und 265cm Länge für 70€ holen sollte? Für Fuji-Zeug ziemlich günstig! Die Aktion sollte laut der Beschreibung eher eine Spitzenaktion sein. Die X-Fast hat hingegen eine reinrassige Spitzenaktion, aber dafür wieder weniger Wurfgewicht. Bei einer sauberen Mischung aus semiparabolischer und Spitzenaktion würde ich, solange es gut ausbalanciert ist, mich nun auch nicht ärgern. Dann habe ich immerhin ein wenig mehr "Feder" für die weicheren Barschmäule oder einen Rapfen.
Jetzt gibt es da auch wieder neuere Modelle: nämlich die Control R X2 Modelle, welche allerdings natürlich noch ziemlich teuer und somit uninteressant für mich sind. Die Aktion sollte sogar die Gleiche sein, da die Rutenbeschreibung auf der Herstellerseite genau die Gleiche wie bei den alten Modellen ist. Lediglich das Wg ist etwas verändert und die jeweiligen Modelle haben 5cm Länge gewonnen.

Oder ich hole mir eine Konger Troker 270/XH, da diese auch ein ziemliches Preis-/Leistungswunder sein soll.

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Konger qualitativ mit der Shad Control R mitspielen kann. Die teueren Konger Ruten bestimmt, aber da ist das Zander geeignetste Modell leider ausverkauft. Bis 100€ würde ich hochgehen, aber finde die sonstigen Ruten in der Preisliga nicht so toll.
 

R0b95

New Member
So! Wurde eine Abu Garcia Mass Beat II 902 MH (2,74m 20-50g), also die europäische Edition der japanischen Bass Beat II. Gabs für 98€! Ein wirklich wunderbares Gerät.
 

Bravissimo

Well-Known Member
Zur Konger Troker 270/XH kann ich dir was erzählen. Ich hab sie, aber ich nehm sie nicht mehr. Die XH ist einfach zu "brutal".
Hechte mit 60 bis 80 cm und Zander mit 50 bis 70 cm macht damit einfach keinen Spaß.

Ich hab nur noch die Konger Troker 270/H im Einsatz.
Ich benutze Köder mit 10 bis 16cm und 10 bis 14 Gramm Jig. Ködergesamtgewicht liegt hier bei 25 bis 35 Gramm.
In den letzen 3 Wochen hatte ich 16 Fische. Zander 50 bis 70cm und Hechte 60 bis 90 cm!

Wennn dein Budget höher ist, würde ich dir die Konger Stallion Sword Strike 10-40 Gramm empfehlen!
Die Stallion Hybrid Power 270/15-45 ist leider ausverkauft, die wäre auch eine alternative gewesen.
 

Hennesee81

Member
Ich kann dir die Westin W3 Powerteez oder Finess Jig empfehlen. Sind aktuell meine Lieblingsruten. Je nachdem welches Gewicht ich fische.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Der TE hat sich doch schon längst ne Rute gekauft.
 

Bravissimo

Well-Known Member

feuer110

Member
grade am main empinde ich 2,4 m zu kurz dann doch lieber 2,7 bis sogar 3 m . stabil und für nen spottpreis jenzi jpx oder okinawa wenn du mehr ausgeben willst ne js balzer faulenzer . neuer ist nicht immer besser .
 

feuer110

Member
naja ich als neodrdeutscher war grad nur 2 x am main angeln aber wenigstens da wo ich war war platz genug für ne lange rute dicke steine am rand und da ist es einfach bequemer den köder eiter draußen aus den wasser zu heben zudem ist es einfacher mit weiteren würfen bei 2,70 - nehm sogar gern 3m . aber jeder soll das fischen was in liegt.
 

Snâsh

Well-Known Member
Bei uns am Main in Frankfurt macht es teilweise wirklich sinn, da wir die Kante erst in 20m Entfernung haben. Davor ist Flachwasser, da bringt jeder Winkel mehr eine erhöhte Bisswahrscheinlichkeit. Deswegen lasse ich mir genau dafür eine 3m Rute bauen.
 
Oben