Neue Strafen fürs Rasen

S

Seewolf

Guest
Hallo!

Habe gerade auf der Norwegischen Website(http://www.bt.no/forbruker/article121051)
Die neuen Strafen(ab Januar 2003 gültig) für zu schnelles Fahren gelesen.
Stolze Preise sage ich nur.
Wir werden uns Bemühen die erlaubten Geschwindigkeiten einzuhalten.
Sonst ist die Urlaubskasse schnell alle.

Servus Uwe
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
;+ Weiß nicht ob man im Urlaub rasen muß ? ;+

Ist doch Urlaub und eine schöne Landschaft kann man sich in ruhiger Fahrt doch besser reinziehen. Klar zieht das Wasser aber ob ich da 2-3 Stunden später bin ist doch egal.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo!

Danke für diesen tollen Link. :m

Ich habe mit diesen Strafen kein Problem. #d

Habe nehmlich Urlaub und bin nicht auf der Flucht. #h
 

alfnie

Member
Moin,

solche markanten Bussgelder müssen hier einfach sein, sonst nimmt doch kaum ein Norgi die Geschwindigkeitsbegrenzungen überhaupt zur Kenntnis und ernst schon gar nicht.

Hier bei uns auf´m Land sind die Begrenzungen nach 16 Uhr sowieso reine Theorie. Jeder weiss, das die Puzzelei pünktlich um 16 Uhr Feierabend macht. Danach donnern zB die Lasterkonvois wieder mit 110 durch die 50-er und 60-er-Zonen und fegen alles weg, was queerkommt. Alle Nase lang gibt´s da katastrofale Unfälle.

Persönlich finde ich diese dauernden Bussgeld-Justierungen ziemlich hinrissig. Weil sie ausser mehr Geld in der Staatskasse nichts bringen. Ich bin eher dafür, den schlimmsten Dauer-Rasern hier viel frühzeitiger den Lappen
wegzunehmen.

Klar, wenn man Autobahn gewohnt ist, mögen sich
80 kmh wie ´Stillstand´ anfühlen, aber nützt ja man nix,
Spielregeln sind Spielregeln.

Hilsen aus Norge, alfnie
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo alfnie! Hallo Norge!

Jeder weiss, das die Puzzelei pünktlich um 16 Uhr Feierabend macht.

Danke für diesen Tipp. :m ;) #h

PS: Sind die Brummi Fahrer wirklich so gefährlich?
 

Guen

Active Member
Wenn Du als Touri mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fährst ,staut sich der Verkehr hinter dir und es gibt ein Hupkonzert :e !

Ja Bernd ,die LKW-Fahrer sind gefährlich ,mich hat einer im Mai fast von der Strasse geschubst ,morgens um 4 Uhr ,ich fuhr ca. 95 km/h wo 80 km/h erlaubt sind !Hat 200m vor ner Kurve mit dem Überholen begonnen und als er mit der Zugmaschine knapp an mir vorbei war ,hat er rübergezogen !Hätte ich ihn erwischt ,gebe es nen LKW-Fahrer weniger :e !

Gruss Guen
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo!

Oh - da hatte ich bis jetzt wohl Glück genabt. #h
 

Klausi

Hechtangler
An schlimmsten muß ich sagen sind die Brummis auf der 3. Wir hatten in Oktober Glatteis und Schneesturm da sind die in der Nacht an uns vorbei als wenn die nicht mehr alle Latten am Zaun haben.
 

schelli

Heilbuttdrumherumangler
Da geb ich euch recht es ist schon lebensgefährlich mit vorgeschriebener Geschwindigkeit zu fahren wenn dir ein Brummi im Nacken sitzt.
:e Die überholen an Stellen da ist uns schon selber ganz heiss und kalt geworden.
Naja jedenfalls hat dann auch ein LKW schön im Graben geparkt (es war glatt und er wird wohl so weitergebrettert sein) #q
 
Na die haben die Strafen ja noch drastischer erhöht. Ich kann mich noch gut an einen deutschen Touristen in Nordfinnland erinnern der uns mit bestimmt 30 kmh über dem Limit überholt hat. Der ist dann allerdings nicht sehr weit gekommen... 10 Kilometer später sahen wir den Wagen wieder am Straßenrand mit 2 Polizeiwägen daneben.
Also auch bei der Anreise durch Finnland vorsichtig sein. Die Strafen sind auch hier horrend. Genauso in Schweden!
 

Salmonelle

Der jetzt den Seewolf hat
In stillem Gedenken
Das die norwegische Polizei sehr gut im Staatskasseauffüllen ist, war ja hinlänglich bekannt. Ist doch wurscht, wenn die jetzt noch mehr kassieren. Vorschriftsmäßig fahren und nix passiert.
Nach "Feierabend" ist allerdings tatsächlich erhöhte Aufmerksamkeit geboten und erst recht auf Nebenstrecken. Das einige wenige Einheimische (also die absolute Ausnahme, wie hier in Deutschland auch) das Wissen um den Feierabend ausnutzen, sollte jedem bewußt sein, da kann ich Alfnie nur zustimmen.
Bin mal mit Mopped ne Traum(neben)strecke von Ikjen nach Matre gefahren, echt super. Dann 2 Tage später mit Auto noch mal (fahr nich so schnell; pass auf, die Kurve; is das steil; langsam; mir wird schlecht =alles O-Ton Beifahrerin hinten rechts).
2 Tage später ist unser Vermieter (ein Ur-Norweger)mit uns nochmal die selbe Strecke gefahren.(war doch gar nicht so schlimm... ich hab Ihr kein Wort geglaubt).
Der war 20 Minuten eher in Matre als ich mit Mopped und mir WAR schlecht... :v

Gruß von Salmonelle
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo!

Laß die Einheimischen fahren.

Wir sind Gäste und sollten uns an die jeweiligen Regeln halten, auch im Straßenverkehr.

Außerdem sieht man mehr und länger, was uns alle jedes Jahr gen Norden zieht. ;) #h
 

Klausi

Hechtangler
Für das Geld was wir dann nicht an Strafe zahlen müssen können wir uns dann dort Bier kaufen damit wir hier nicht den Büchsenpfand zahlen müssen. Also schön vernünftig fahren und wir haben mehr Spass in Urlaub. Und ausserdem sind wir ja nicht auf der Flucht ,daß wir rasen müssen. #h
 

Bellyman

Member
Also ich finde die Strafen nicht gerechtfertigt.
Es ist richtig das "Rasen" bestraft werden muss und zwar richtig, weil sehr gefährlich.
Aber wer will mir bitteschön klarmachen das ich mit 10 oder auch 20 km/h über dem Vorgeschriebenen ein Raser bin????
Das dürfte doch wohl relativ sein, in einer 30 er Zone sind 20 zuviel eventl. schon "Raserei" aber in einer 80 er????
Wenn der Lkw-Verkehr oder die Eingeborenen tatsächlich ab 16 h so beschissen fahren dann ist eine Erhöhung des Bußgeldes kein wirksames Mittel diesem Treiben Einhalt zu gebieten und die Erhöhung driftet in den Bereich "Abzocke".
Sicherlich hat Norwegen eine schöne Landschaft und mann muss nicht Rasen aber ich habe auch nicht immer ein Auge auf dem Tacho und es kommt schon mal vor das ich 10-20 km/h zu schnell bin, zumal wenn die Straßen- und Verkehrsverhältnisse es zulassen; und dann 1100,- NOK Strafe ? Ja gehts den noch ?
Wenn ich die Gesamtheit dieser negativen (finanziellen) Entwicklungen in Norge betrachte (Maut, Ausfuhrbeschränkungen, Preisnivau, Nichteinhalten von Walfangverboten usw.) wird mir dieses Land (bzw. die Verantwortlichen) immer unsymphatischer.
Irgendwann bin ich nicht mehr bereit zum "Angeln um jeden Preis".
Bellyman
 
Oben