Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

Carp0815

Member
mal ne frage genau zur neuen technium fb,(will gummi wobbler und spinnern damit)
Aber die Schnurkapazität macht mir etwas sorgen.( 140m/0,25mm) beid er 3000SFB.
Und die 2500 fb hat (240m/0,20mm).
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Rolle ist besser zum Zandern und hechten?
Ich finde eben das Aussehen der shallow Version echt klasse…(die andere spule:lein traum?
SFB3000:
technium-fb.jpg


Aber trotz allem sind diese beiden rollen doch die gleichen bist auf die andere spule(kleinere Schnurfassung + andere Farbe) oder?
Wie lässt sich diese fischen?
Boddenmops schreibt : ( Die Technium FB (also die neue) hat jetzt andere Kugellager und, was viel wesentlicher ist, ein anderes Schnurverlegesystem.
Statt des "alten" Super Slow Oscillations-Systems (sehr langsame Auf- und-Ab-Bewegung der Spule wie bei Red Arc und Co.).Das mit der schnurverlegung hört sich ja klasse an dann besteht auch somit weniger Drallgefahr oder?
Hat sie viel Spiel?
 

Carp0815

Member
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

Das heißt dann eher zur 2500fb zurückgreifen?
Fischt die jemand? Wie ist so der Verschleiß hebt sie lange?
Ist das Getriebe belastungsfähig? Hat es weil spiel?
welche rollen von shimano würden denn so als fute alternative in frage kommen mir fallen da im mom nur due ultegra oder biomaster ein.?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

Nimm auf Hecht eher die 2500 von den beiden aus deiner Frage, wegen der Schnurkapazität.

Hast du diese schon? Wenn nicht, überlege dir doch mal die 4000 FB.
Es geht nicht alleine darum, ob die Schnur ausreicht, sondern auch, ob die Stabilität der Rolle der Anforderung angepaßt ist.
 

Carp0815

Member
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

ist diese mit 325g nich ein wenig zu schwer`?
wird die biomaster stabiler sein bzw die ultegra in ner 3000 ausfürung?
die werden doch nicht gleich auseinanderfallen bei ner zugkraft zwischen 9-11kg?
das muss die bremse und das getriebe eig puffern können!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

jetzt mal so unter uns:

diese "Grammschinden" ist absoluter Humbug ... wenn man sonst nicht zu einer Rolle oder Rute sagen kann, das Gewicht läßt sich immer noch als Argument vergewaltigen ...

es geht nicht um Kilobereiche, oder 100ter Bereiche, sondern um Gramm-Bereiche von Brotaufstrichen ....


also: die Rolle sollte auf die Rute passen ... nimm die Rute mit ins Geschäft und hänge dir die Rolle ran und schau, ob dir die Kombi gut in der Hand liegt ... egal, wieviel die Küchenwaage anzeigt ;)
 

Lionhead

Active Member
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

Ich habe mir vor kurzem die 5000 er Technium gekauft und bin begeistert.
Deutlich stabiler als die 2500 er oder 3000 S.

Als Kompromiss würde ich auch die 4000 er empfehlen.
Für Zander und Hecht ist das eine gute Größe.

Jan
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

die werden doch nicht gleich auseinanderfallen bei ner zugkraft zwischen 9-11kg?

Mit was willst Du denn 10kg ziehen? |uhoh:

Reale 10kg Zug mit einer Angelrute auf einen Fisch schaffst Du nicht... Wenn überhaupt ohne die Rute zu belasten, aber welche Rollenbremse bringt 10kg? #d

Sei froh wenn Du 5kg schaffst, und selbst die brauchst Du kaum... Ich würde wenn Du Stabilität suchst auch die 4000er empfehlen, mit denen schaffst Du 5kg...#6
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

Nicht jeder Angler weiß über Physik bescheid aber soviel

keine angst die 2500er hält deine traum 9 - 11 kg zug schon |rolleyes
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

Ist klar, zeig mir wie Du 10kg mit der Spinnrute passend zu einer 2500er Rolle aufbringst und dann reden wir drüber ob das die Rolle aushält...

Da die Bremse wohl spätestens bei 5kg am Ende ist kommen die 10kg halt auch nicht auf die Rolle.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

Verwirrt den TE jetzt bitte nicht mit diesen irrrelevanten pysichen Dingen ...
 

Carp0815

Member
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

lol das ist mir schon klar mit den 10kg...wollte nur etwas übertreiben wegen dem rolle auseinanderbrechen.... physik hat man in der 10 klasse gymnasium schließlich schon 3 jahre.(Note:2).
wer fischt denn eine solche technium 4000fb?
@Lionhead oder toni_1962 was machen denn die 45g unterschied zwischen der 4000 oder der 5000 an der stärke der rolle aus? ist denn die 5000 ich sag mal massiver bzw stabieler? mus ja i was größer sein?
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

Ist ja mal ein herrlicher Thread.

10 Kg über die Bremse sind mit einer 2500 Rolle nicht zu schaffen. Die Technium wird so max. 5kg bringen.

Nicht jeder Angler weiß über Physik bescheid aber soviel

keine angst die 2500er hält deine traum 9 - 11 kg zug schon |rolleyes

Mach doch mal ein kleines Experiment. Nimm eine 10-40g Spinnrute, einen 10l-Eimer mit Wasser gefüllt, eine 20 Lbs Schnur, eine 2500 Technium und verbinde das ganze in einer sinnvollen Reihenfolge.
Dann hebe den Eimer über die Rute an. Viel Spaß!

Die flache Spule gibt es außer in Old Germany bei mehreren Spinnrollen. Das ist auch gut so, dann muss man nicht so viel unterfüttern.

Ansonsten sind bei Shimano die 2500 und die 3000 baugleich, sie haben nur eine andere Spule.

Uli
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

Achja, was viel wichtiger ist, ist das die FB jetzt einen gesicherten Bügel hat. Übrigens schafft die Stellabremse in der Größe auch nur 6 Kg.
 

Lionhead

Active Member
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

lol das ist mir schon klar mit den 10kg...wollte nur etwas übertreiben wegen dem rolle auseinanderbrechen.... physik hat man in der 10 klasse gymnasium schließlich schon 3 jahre.(Note:2).
wer fischt denn eine solche technium 4000fb?
@Lionhead oder toni_1962 was machen denn die 45g unterschied zwischen der 4000 oder der 5000 an der stärke der rolle aus? ist denn die 5000 ich sag mal massiver bzw stabieler? mus ja i was größer sein?

Wenn du dem Urteil vieler AB´ler vertraust, dann nimm die 4000er, die hat eine gute Größe, passt zu vielen Spinnruten und ist auch nicht zu groß.
Ansonsten musst du wohl mit deiner Spinnrute in den Laden und beide ausprobieren.

Jan
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

Da muss ich Lionhead recht geben. Eine 4000er ist universeller und deutlich stabiler als eine 2500. Als Erstaustattung würde ich die auch bevorzugen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

War alles schon gesagt ... ;)

Nimm auf Hecht eher die 2500 von den beiden aus deiner Frage, wegen der Schnurkapazität.

Hast du diese schon? Wenn nicht, überlege dir doch mal die 4000 FB.
Es geht nicht alleine darum, ob die Schnur ausreicht, sondern auch, ob die Stabilität der Rolle der Anforderung angepaßt ist.

also: die Rolle sollte auf die Rute passen ... nimm die Rute mit ins Geschäft und hänge dir die Rolle ran und schau, ob dir die Kombi gut in der Hand liegt ... egal, wieviel die Küchenwaage anzeigt ;)

vll. nimmt uns der TE auch nun ernst
 

Carp0815

Member
AW: Neue Technium 08 2500Fb oder 3000SFB

____________________________________

Vielen Dank für eure Hilfen.
Habt mich in puncto Rollenwahl echt weiter gebracht!
#6


Somit ist das Thema durch!

____________________________________

 
Oben