Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Knurrhahn

Werbekunde
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Neue Touristenfischereiordnung

Hm, das heißt: Meldet mein Vermieter die Fänge, darf ich 20kg pro Nase mitnehmen. Tut er das nicht, dann nur 10kg.
Woher weiß ich,das er das macht, oder eben nicht? Muss man ja eine Art Bescheinigung bekommen, sonst weiß der Zoll das ja auch nicht.
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Neue Touristenfischereiordnung

Nein ,dein Vermieter muss sich als Touristenfischereibetrieb registrieren lassen und ein einmal im Monat die Fänge seiner ''Fischer '' melden. Wobei Art und Menge der Fische anzugeben sind. Desweiteren erhält er eine Registrierungsnummer über die von den Behörden eine Kontrolle möglich sein soll .Macht er das darfst du 20 kg ausführen , ist er nicht gemeldet sind es nur 10 kg.
Die Regelung für den Trophähenfisch entfällt ebenfalls ab 2018.

Ich hoffe ich habe das bei dem Goog*** übersetzungskauderwelsch richtig verstanden.
 

Torskfisk

Active Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung

Moin, entschuldigt bitte, aber wie habe ich diese Aussage zu verstehen:

"Das Kontingent wird so geändert, dass es für 7 Tage statt 24 Stunden gilt."

Möglichkeit 1 wäre, man muss mindestens 7 Tage in Norwegen sein, um das Kontingent in Anspruch nehmen zu können.

Möglichkeit 2 wäre, man kann dieses Kontingent jeweils alle 7 Tage in Anspruch nehmen, 14 Tage Urlaub = 40 Kg bzw. 20 Kg bei einem nicht registrierten Touristenfischereibetrieb.

So ganz klar wird datt irgendwie nicht.#c
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Neue Touristenfischereiordnung

Ich habe das so verstanden das man mindestens 7 Tage in Norwegen sein muss um die 20 kg ausführen zu können.
Vieleicht findet sich ja einer der den Text mal vernüftig übersetzen kann:)
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung

Nur in bestimmten Fällen, sprich wenn Dein Vermieter sich nicht registrieren lässt oder Du gar keinen hast. Ansonsten 20kg statt 15kg. Ich gehe davon aus, dass jeder potentiell an Angler vermietende sich dort registrieren lassen kann.

Ah ok....denn hoffe ich mal das Enni sich anmeldet;)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

So hab ich das verstanden:

  • 15kg gibts künftig gar nicht mehr
  • Entweder 10kg oder 20kg (wenn Urlaub bei registriertem Vermieter).
  • Trophäenfisch fällt weg.
  • Kontingent gilt für 1 Woche: Das bedeutet man darf innerhalb von 7 Tagen 10 oder 20kg (je nachdem ob Urlaub bei registriertem Anbieter oder nicht) ausführen. Aktuell ist es so, dass man pro TAG 15kg ausführen darf. Wenn man 3 Wochen vor Ort ist, darf man natürlich trotzdem nur die 10kg oder 20kg ausführen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Hier geht's nach meiner Ansicht um Grenzübertritte und nicht um Aufenthaltsdauer.

Richtig, genauso verstehe ich das auch. ;)

In der Praxis hat dieser Punkt für uns als Urlauber wohl eher wenig bis keine Bedeutung.
 
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Schon lustig wie hier gegen das Bag-Limit gewettert wird, aber diese norwegische Regeländerung sogar befürwortet wird. Was hier wohl los wäre, wenn Vermieter monatlich die Fänge ihrer Gäste an die Behörden melden müssten...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Schon lustig wie hier gegen das Bag-Limit gewettert wird, aber diese norwegische Regeländerung sogar befürwortet wird. Was hier wohl los wäre, wenn Vermieter monatlich die Fänge ihrer Gäste an die Behörden melden müssten...

Tja was der große Unterschied ist: In Norge wird's zur Verbesserung der Situation genutzt, in Deutschland dazu um weiter irgendwo zu verbieten oder zusätzliche Einnahmen zu generieren ohne etwas dadurch zu verbessern.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Die Mitnahme von geräuchertem Lachs, oder Meerforelle fällt jetzt auch unter diese Regelung!!
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Ich denke mal das es sich dabei um selbst geangelten Meeresfisch handelt.
Alles andere würde ja keinen Sinn machen #c
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Ich denke mal das es sich dabei um selbst geangelten Meeresfisch handelt.
Alles andere würde ja keinen Sinn machen #c

Gilt nur für Salzwasserfische!
§1 im momentan gültigen Regelwerk wurde nicht geändert:

"Forskriften gjelder ikke fangst av laks, ørret, røye eller ferskvannsfisk."
"Die Vorschriften gelten nicht für Lachs, Forelle, Saibling und Süßwasserfisch."
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

@ Tuempelteddy
Da ist bis jetzt noch nix geändert, sind immer noch die alten Regeln
Kommt wohl erst in den nächsten Tagen auf die offiziellen Seiten
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Kystogfjord meldet, dass 10 polnische Angler an der norwegisch-finnischen Grenze mit 287kg Filet, nach einem Tipp, "gegriffen" wurden.
Jedes Kilo über der Quote hat sie 100NOKs gekostet.

Leider kann ich den Artikel von hier aus nicht verlinken.

Ab 1.1. wird alles besser!:)
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Das sind 13,7 kg Fisch pro Angler über dem Limit und kostet etwa 170 € Strafe pro Angler. Wen soll das abschrecken?
 

wallerfischen

New Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

das man sich immer um andere kümmern mus zu schnell fahren ist auch verboten,wer hält sich daran.
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Das sind 13,7 kg Fisch pro Angler über dem Limit...

Wenn ich das Recht verstehe, hatten die 28,7 kg / Person zuviel.

" I tillegg til de 287 kiloene som ble beslaglagt, hadde polakkene med seg sin lovlige kvote på 15 kilo per person samt troféfisker."

"Zusätzlich zu den 287 kg welche beschlagtnahmt wurden, hatten die Polen bei sich die erlaubte Quote von 15 kg pro Person "incl." Trophäenfisch."

Torsten
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Danke Torsten!
Endlich einer, der es richtig übersetzen konnte. Ich hatte mir den Artikel nur zusammengereimt.#c

Da war doch auch noch was von wegen Auto zur Kühlung vorbereitet, oder hatte ich das falsch verstanden?

So wird es auch verständlich, weshalb das ne Pressemeldung wert war.

Bei 28kg pro Nase wären die durchgewunken worden.
Haben es halt ein bissel übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben