Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Hallo Rower,
wie willst du selbstgefangenen Fisch versteuern?
Mal ganz davon abgesehen, es wird auch Fisch von Anlagenbetreibern/ -angestellten zum Kauf angeboten. Die haben sich damit ein kleines Zubrot verdient.
Dieser Nebenerwerb wird damit erschwert. Es sei denn, der Angler kauft, angelt nicht mehr selbst oder der "Verkäufer" meldet ein Gewerbe an.
Selbst Tauschgeschäfte werden erschwert.... (Was der Gegenwert zum Fisch ist, bleibt jedem selbst überlassen.):q

Im allg. ist dieses neue Gesetz totale Schxxx!
Es kann nicht praktikabel umgesetzt werden!
Ich spiele nur mal den Fall des Anglers in einer registrierten Anlage durch:
Dabei lasse ich das laissez faire- Gemüt der Norweger aussen vor.
1. Wie soll gewogen werden? Jede Gefrierkiste hat ein anderes Tara!
2. Die Waagen in den Anlagen müssten geeicht sein!
3. Jeder Angler bekommt ne Quittung mit seiner Kilozahl, da gibts bestimmt auch x Ausführungen je nach Anlage.
4. Man könnte ja nach dem Wiegen noch was dazu packen...
5. Welche Anlage stellt bei Abreise einen "Waagemeister"?
6. Wenn ich am letzten Tag 18kg in der Kiste hab und noch nen kapitalen Fisch fange, den ich nicht realeasen kann? 2kg Filet und den Rest vom Fisch wegschmeißen?
7. An der Grenze müsste ne extra "Anglerspur" eingerichtet werden...
8. So viele Zöllner können die Norweger gar nicht einstellen, dass die "Anglerspur" komplett incl. nachwiegen besetzt wird...

Fazit: Die einzigen, die "Hurra!" schreien, sind die deutschen Reiseveranstalter.
Die brauchen nämlich nicht mehr die schweren Kisten in die Autos hieven.;)

Also, macht euch keinen Kopp!
In den nächsten 1-2Jahren wird es evtl. mehr Kontrollen geben oder auch nicht.

Falls jetzt jemand mit dem pädagogischen Zeigefinger kommen sollte: in den letzten 6 Jahren hab ich noch niemanden erlebt, der sich an die 15kg Regel gehalten hat!

Diese 15 Kg sind den Zöllner auch völlig egal, auch bei dieser Regelung geht es nicht um 1-2oder 10Kg mehr, sondern um die Leute welche mit Gefriertruhen anreisen und meinen die reise muss mit Fisch finanziert werden...
Das Wiegen wird wie jetzt auch jeder selbst machen, abends wird abgefragt was habt ihr, bekommst dein Bon und fertig...

An der Grenze wird der Blick ins Fahrzeug oder auf den Anhänger kommen, wenn dort drei vier Styroporkisten zu sehn sind ok, wird der Anhänger oder Laderaum aufgemacht und dort sind schon zwei drei Gefriertruhen zu sehen wird wohl genauer geschaut, je nachdem wie viel Personen im Fahrzeug sind...
Wir waren Anfang September nach drei Tagen fast voll mit den Kilos, ein Tag mit Großköder auf Leng noch ein gelegt-tja klappte so super, jeder seinen Fisch da waren es eben zwei drei Kilo mehr pro Nase-dafür bringt ein niemand um.
 

RowerHBC

New Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Hallo Ladi74, ich dachte ja nur wenn es etwas mehr wird zahlt man halt freiwillig was drauf fertig. Aber wie Du auch sagst und da sind wir hier alle fest von überzeugt es geht Ihnen um diese Typen die 700kg und mehr schmuggeln und das ja wohl nicht einmal alle 2 Jahre.
Wir werden ja sehen und erfahren wie sich das ganze verhält mit den Kontrollen im nächsten Jahr wir sind ja erst ab dem 01.06 Unterwegs und bis dahin wird es ja schon Rückmeldungen geben :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Denen gehts eher um die vielen kleinen Schwarzvermieter, die sie mit der "Meldung" (registriert 20 kg - nicht nur 10) hoffen, fassen zu können...

Und um der sehr starken Berufsfischerlobby in N zu zeigen - Regierung tut was..
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Denen gehts eher um die vielen kleinen Schwarzvermieter, die sie mit der "Meldung" (registriert 20 kg - nicht nur 10) hoffen, fassen zu können...

Und um der sehr starken Berufsfischerlobby in N zu zeigen - Regierung tut was..

Und darf man sowas dem Staat übel nehmen? Glaube kaum, wer Geld erwirtschaftet muss eben Abgaben zahlen fertig.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

hab ich nicht behauptet. Nur, dass da der "Schutz" der Fische bei dem Konstrukt keine Rolle spielt ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

UND WIEDER EIN WEITERER GRUND NICHT MEHR NACH NORGE ZU FAHEREN....wir werden schon in D genug gegängelt.....
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

UND WIEDER EIN WEITERER GRUND NICHT MEHR NACH NORGE ZU FAHEREN....wir werden schon in D genug gegängelt.....

Warum, weil du mit 20kg deinen urlaub nicht finanziert bekommst?

Alleine die natur und die menschen dort sind Grund genug für eine Reise, macht man dabei noch die Kilos voll, freut man sich bei jeder Fischmahlzeit auf den nächsten Trip....
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

#6

Und besonders beeindruckend ist die Natur dort,
wo die wenigsten Fische rumschwimmen.
In diesen Gegenden sieht man auch deutlich mehr Touristen als an den küstennahen Gebieten.
Scheinbar gibt es immer mehr Touristen in Norwegen,
wo Angeln nur noch zweitrangig ist.

VG

War die erste Septemberwoche oben, wir haben Hammer Fische gefangen, noch größere als bei den Malen zuvor, aber das Beste war die Rückfahrt, 15 Elche, riesig die Tiere und so wunderschön dort anzusehen...
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Der Vorschlag besagt, dass zu Beginn der neuen Regelung nur der Fang von Dorsch und Heilbutt registriert/erfasst werden sollen. Und nicht wie ursprünglich alle Fischarten.
Auch soll nur die Anzahl der gefangenen Fische pro Angeltur pro Tag erfasst werden. Gewicht und Entnahme oder nicht spielt erstmal keine Rolle.
Das ganze ist aber nur ein Vorschlag und noch nicht so beschlossen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Diese Übersetzung ist nochmal relativ verständlich:
https://goo.gl/enjA2o

Habe heute auch gelesen, dass wohl künftig Heilbutt ab 2m Länge grundsätzlich zurückgesetzt werden müssen - habe dafür aber noch keine belastbare Quelle gefunden - wird aber, falls es stimmt, sicher nicht mehr lange dauern bis da was offizielles kommt.
 

hollekbui

New Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Achsoooo, alle Aufregung umsonst: Es geht um Touristen, die Touristen angeln. Dazu gehören wir ja nicht :)

"- hat mindestens ein Schiff für Angeltouristen oder Touristen, die Touristen angeln."
 

Lengkalle

New Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Ich habe mich mal mit Borks in Verbindung gesetzt,also da klingt es nicht sehr optimistisch ,das sich die einzelnen Vermieter mit ein oder zwei Häuser registrieren.Es werde folgende Gründe angeben.Kosten bei der Registrierung,tägliches Durchgeben der Daten über Größe und Gewicht (täglich),anmelden einer Firma,Anmelden des Bootes bei der Rettungsgesellschaftund Steuern und Gebühren.Also es sieht nicht gut aus.Es weden wohl bei den Meisten 10 Kilo weden
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Ich denke leider auch, die meisten kleinen bzw. privaten Vermieter werden der Regierung bezüglich Registrierung den "dicken Daumen" (Mittelfinger) zeigen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Also ich habe unsere Vermieterin angeschrieben, die nur eine Hütte vermietet.
Diese hat sich mit dem Fischdirektorat in Verbindung gesetzt und dort erhielt sie die Auskunft, dass lediglich ein mal pro Woche die Mieter bzgl. Fängen von Dorsch und Heilbutt und deren Anzahl befragt werden sollen.
Angaben zu Größe und Gewicht werden nicht erfasst.
Andere Fischarten interessieren überhaupt nicht.
Die Angaben sollen einmal monatlich an das Fischdirektorat weiter gemeldet werden.
Also den Aufwand hält sie für vertretbar, wenn man nicht riskieren möchte, langjährige Mieter wegen der Halbierung der Fischmenge bei Nichtregistrierung zu verlieren.
Beste Grüße

Ralf
 

Franz_16

Mitglied
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

@Amerika1110
Herzlichen Dank für die Info #6
 

Enni

Active Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

wie erwartet - es wird sehr einfach gehalten .. einloggen musste man sich als Vermieter eh schon jahrelang einmal monatlich, um Touri-Zahlen, Nationalität etc. zu erfassen ..

.. btw: jeder Vermieter mit mind. 50.000,- NOK Umsatz oder mind. einem Boot in der Vermietung ist verpflichtet, sich zu registrieren ;) ..
 
Oben