Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Hofen wir mal, für Vermieter wie Angler, dass das am Ende wirklich alles sowohl rechtssicher wie einfach gehandelt wird da.

Danke für eure Infos!
 

Lengkalle

New Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Also ich habe mich mal bei den Anbieter kundig gemacht,mit denen wir schon gefahren sind(seit 15 Jahre) Dintur verlangt eine Registrierung seiner Partner,Boch Ferienhäuser verlangt auch eine Registrierung,Borks dagegen, nach eigenenWorten ,will seine Partner nicht unter Druck setzen. Und da haben wir leider schon im Juli gebucht.Aber ich bin guter Hoffnung,den nach den bisherigen Erkenntnissen müssen alle die ein Haus mit Boot vermieten sich registrieren.Und ich glaube ca 6000 EUR Umsatz steht auch drin.Nicht verrückt machen lassen,und mal nebenbei haben wir uns immer an die 15 Kilo gehalten?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

DANKE für Info!!

Wenn ich das richtig verstehe (OHNE Gewähr) geht es da darum, dass Betriebe, die nicht unter Registrierungspflicht fallen, die 20 Kilo anbieten können, für die zählt das..

Die Direktion für Fischerei würde nun eine Verordnung für die Meldung von Fängen aus der Tourismusfischerei festlegen, und das Ministerium wird die notwendigen Änderungen an den Vorschriften für die Fischereiunternehmen vornehmen.

Dies solle dann bedeuten, dass Unternehmen, die nicht unter die Registrierungspflicht fallen, ihren Gästen auch anbieten können, 20 kg Fisch oder Fischprodukte auszuführen ..
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

So ist das.
Vermieter können sich nun auch freiwillig registrieren, müssen dann die gefangenen Fische genauso wie die "Angeltourismusbetriebe" melden und der Mieter kann 20 kg mitnehmen.

Ich bin mal gespannt, wie das in der Praxis wird! Theoretisch muss ja jeder als Köderfisch gefangene Köhler gemeldet werden. Und wenn man mit seinem Makrelenpaternoster in so einen Kleinköhlerschwarm gerät, ist auch jeder gefangene Sei zu melden.

Ich glaub', ich miete schon mal ein Boot mit Schreibtisch. :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Ich hab das Gefühl, als ob die Nordmänner von den Falschen lernen und nun versuchen, die Bürokrateutonen in Sachen "alles komplizierter machen" unbedingt ein- oder überholen wollen..

Wenns scheee macht....
 

Franz_16

Mitglied
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Ich glaub', ich miete schon mal ein Boot mit Schreibtisch. :q

Der war gut #6 :q

Ich denke die "festen Vermieter" managen das schon so, dass es für die Gäste dann passt.

Interessant ist halt die Frage wie das für die Wohnmobil-Rundreisenden wird !? Haben die eine Chance auf 20kg?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Interessant ist halt die Frage wie das für die Wohnmobil-Rundreisenden wird !? Haben die eine Chance auf 20kg?
Die mit WoMo wohl eher weniger klassische Angeltouristen sein - die müssen halt notfalls am letzen Tag noch ein dickes Fischessen veranstalten!
:q:q:q
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Interessant ist halt die Frage wie das für die Wohnmobil-Rundreisenden wird !? Haben die eine Chance auf 20kg?

Würde mich auch interessieren.
Kann mir vorstellen, dass sich Campingplatzbetreiber mit Bootsvermietung auch registrieren müssen. Und dann hätte man dort mit WoMo vielleicht auch 'ne Chance, 'nen Zettel für 20 kg zu bekommen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Da wirds irgendwann "Schwarzhandel" mit 20-Kilo - Zetteln geben ;-))

Man züchtet sich eben mit immer mehr Regeln seine Regelverstosser ...
 

Lengkalle

New Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Habe mal in NorwegenAngelforum geschnökert.War ein Bericht von 4Angelfreunde die gerade zurück sind.Hatten ein Fomular ihres Reiseanbieters mit(Keine genauen Angaben dazu).Haben sich die 20 Kilo darauf von Ihren Vermieter unterschreiben lassen,aber alles ohne Registriernummer usw.Ergebnis,Am Zoll vorgezeigt und der Polizei zugeführt.Alle was über 10 Kilo weggenommen Fähre verpasst usw.Ist sehr interessant der Beitrag.Also vorsichtig ,alles noch nicht ausgegoren.
 

Enni

Active Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

wie? nicht ausgegoren?! ;+ .. es ist alles genau geregelt!!! .. vom deutschen Reiseanbieter braucht man mal so gaaaaaaarnix!!! ... die können einen max. die Fangbuch-Seite ausdrucken - diese wiederum interessiert aber den Zoll so überhaupt gaaaarnicht :q .. da können noch so viele Stempel und Unterschriften drauf sein .. der Zoll will lediglich einen Beleg wie im "Gesetz" beschrieben: also u.a. Name des Reisenden, Reisezeitraum, ORGANISATIONSNUMMER der norweg. Anlage/Hüttenvermieter/Firma usw. ... und wenn diese entsprechende Anlage sich auch registrieren lassen hat, dann darf man mit eben diesem Dokument auch 20 kg ausführen #h..

.. das Fangbuch ist nur für den Vermieter, der die gesammelten Daten dann beim Fischereiministerium einloggen muss .. der Reisende kann mit diesem Zettel nirgendwo auch nur irgendwas beweisen bzw. überhaupt damit etwas anfangen ..
 
Zuletzt bearbeitet:

wallerfischen

New Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

es sollte auch der Vermieter in Norwegen dabei Hilfreich seindas seine Gäste richtige Papiere für den Zoll dabei haben wird ja nicht zu schwer sein
 
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Enni hat eigentlich schon alles richtig beschrieben!!
Es spielt auch überhaupt keine Rolle ob es sich um einen norwegischen oder "ausländischen" Reiseveranstalter handelt.
Der gute Reiseveranstalter kann höchstens einen entsprechenden Hinweis geben, vor Ort den Eigentümer/Vermieter um das entsprechende Formular zu bitten.
Ebenfalls wird er darauf achten, das sich seine Vertragspartner nämlich die Eigentümer/Vermieter registrieren lassen!
Mehr kann und darf er in dieser Angelegenheit nicht machen.
 

Enni

Active Member
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

.. ich gebe hier auch nochmal meinen Senf dazu, weil unglaublich viele direkte anfrage per FB, mail etc. kommen bzw. weil in div. Foren so viel Müll verbreitet wird oder diskutiert wird, dass nix ordentlich formuliert wurde, Gesetzeslücken gesucht werden etc. etc .. das nervt langsam echt ab ..

.. deshalb anbei (nochmal) der Originaltext .. DA STEHT ALLES EINDEUTIG DRIN!!!!! .. auch, dass alle Reisenden eben in einem Dokument benannt werden können .. oder eben auch jeder einzeln eines bekommen kann ..

.. und nochmal: Fischereiministerium und Zoll sind 2 unterschiedliche!!! Behörden .. dem Zoll interessiert wirklich keine Fangstatistik .. die wollen nur wissen, ob 10 oder 20 kg Ausfuhr-Berechtigung ...
 

Anhänge

  • 26001239_1930020387027206_4818308773223131865_n.jpg
    26001239_1930020387027206_4818308773223131865_n.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 303

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Neue Touristenfischereiordnung: Ab 2018 bis zu 20kg Fisch aus Norwegen erlaubt

Super Knurri meiner ist dabei ,also alles bestens.... Danke
 
Oben