Neue transparente Fireline

Lahnsitzer

Hechtbär
Servus Leute,

in der letzten Zeit hört man immer mehr von der transparenten Fireline, hat sie einer schon gesehen und in der Hand gehabt!
Sie soll ja so langsam auf Messen vorgestellt werden!
Kann mir eigentlich nicht vorstellen wie das funktionieren soll, |kopfkrat okay eine durchsichtige mono ist kein Thema, sie ist Homogen aus einem Strang, aber eine geflochtene #d !

Bin auf jeden Fall mal super gespannt!
Was denkt ihr darüber ???
 

ForellenMike

Feinspinner
AW: Neue transparente Fireline

... eine durchsichtige mono ist kein Thema, sie ist Homogen aus einem Strang, aber eine geflochtene ...
Du hast schon recht, nur ist die FireLine Crystal (wie schon die bisherige normale FL) gar nicht geflochten, sondern der Faserstrang ist verseilt und dann wieder verschweißt (sog. Thermofusion)), So ergibt sich eine Struktur, die der der Monofilen recht ähnlich ist. Das kann man auch auf dem Schnurfoto in WalKos Schnurtest ganz gut erkennen.
Ansonsten - GuckstDu hier.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Neue transparente Fireline

Ich hatte die Schnur bereits in der Hand und sie hat definitiv einen geflochtenen Charakter, also kaum Dehnung. Von der Struktur her wie die alte Fireline, also glatt, statt richtig geflochten. Und sie ist fast so transparent wie Mono.
In meinen Augen wird das die neue Schnur überhaupt. Bleibt nur die Frage, wie sie sich in Langzeittests schlägt.
 

p-scout

New Member
AW: Neue transparente Fireline

Gestern war ich auf der Anspo in Kassel und konnte im Testbecken die transparente Fierline im Einsatz testen. Im trockenen Zustand ist die Schnur grau, im Wasser dagegen verliert sie ihre Farbe und wird wirklich nahezu transparent. Ich war begeistert und werde die Schnur sicher testen
Gruß P-scout
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Neue transparente Fireline

Es gab schon einen Thread dazu, jetzt gibst min einen mehr. #c

Das mit dem durchsichtig werden im Wasser hört sich interessant an. #6
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Neue transparente Fireline

Dat wäre ja was!
Hab schon länger das Gefühl, daß mein derzeitiges Geflecht beim Schleppen im recht klaren Baggersee ziemlich Scheuchwirkung hat. Passt gut denn die Leinen müssen sowieso mal neu.

Gruss

Pikepauly
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Neue transparente Fireline

Ich bin skeptisch! Glaube zwar gerne, dass die Schnur im Wasser tatsächlich kaum zu sehen ist, was in der Tat ein großer Vorteil gegenüber herkömmlicher Geflochtener ist, aber wenn die transparente Fireline in den Eigenschaften, auf die es mit bei einer geflochtenen ankommt (Abriebfestigkeit, langlebigkeit der Tragkraft) genauso kacke ist wie die alte, werde ich sie mir nicht kaufen.
 

arno

Active Member
AW: Neue transparente Fireline

Ich bin skeptisch! Glaube zwar gerne, dass die Schnur im Wasser tatsächlich kaum zu sehen ist, was in der Tat ein großer Vorteil gegenüber herkömmlicher Geflochtener ist, aber wenn die transparente Fireline in den Eigenschaften, auf die es mit bei einer geflochtenen ankommt (Abriebfestigkeit, langlebigkeit der Tragkraft) genauso kacke ist wie die alte, werde ich sie mir nicht kaufen.


bist du dir absolut sicher , das du die fireline meinst?|kopfkrat
oder bist du auch einer dieser kunden , die ne angebliche fireline haben?|kopfkrat
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Neue transparente Fireline

Gab hier letztens einen Thread darüber. Ein Boardie hat sie schon getestet und meinte: Schleppen topp, Spinnfischen nicht der Bringer.
Den Rest lest mal selbst ;)
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Neue transparente Fireline

@ Arno: Ja absolut!
Sowohl ich als auch meine Angelkollegen sind mit der Fireline unzufrieden gewesen. Unter Trockenbedingungen sicherlich eine gute Schnur, weil schön rund und glatt, für täglichen Einsatz beim Spinnfischen aber unbrauchbar, da die Langlebigkeit sehr zu wünschen übrig lässt. Selbst manche plattgeflochtene Dyneema-Schnüre sind da bester. Fireline zählt für mich zu den schlechtesten geflochtene überhaupt.
 

arno

Active Member
AW: Neue transparente Fireline

mh, komisch.
ich hab meine seid jahren drauf.
ungefähr 6 jahre und nach einigen malen angeln schneid ich immer nen paar meter ab und gut ist.
und das macht doch wohl jeder.
langsam muss ich die line aber mal von der rolle nehmen und monofile zum unterfüttern draufpacken.

haltbarkeit hat sich also bei mir absolut bestätigt.

aber so macht halt jeder seine erfahrungen
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Neue transparente Fireline

Da muss ich dem Veit mal absolut zustimmen, für die Dauer war die Fireline nie gemacht. Vielleicht sind ja auch die Einsätze unterschiedlich, ich nutze sie wenn dann zum Spinnfischen und das bis zu 10Stunden am Tag, oder einige Stunden pro Tag, dafür aber fast jeden Tag. Würde ich dabei immer die ersten Meter abschneiden, müsste ich mir wohl nach 2 Wochen ne neue Schnur raufspulen lassen, weil ich nur noch 30m auf der Rolle hätte. Das kanns nicht sein. Ich denke eine Schnur sollte mehr als einen Angeltag aushalten.
Aber sie ist trotzdem absolut transparent und ich werde sie mir kaufen. Wenn sie dann wieder nach 3 Monaten hin ist, hole ich mir die neue Stroft Typ 0 in 2,7Kg Tragkraft zum Barschangeln, superdünn und die hält auch 2 Jahre.
 

arno

Active Member
AW: Neue transparente Fireline

mh, da kann was drann sein.
den eigendlich bin ich kein großer freund vom spinnangeln.
zumindest die letzten beiden jahre nicht mehr.
 
F

Franky

Guest
AW: Neue transparente Fireline

Ich war heute kurz im Weserangelshop einen Zwischenstop einlegen und habe eine entsprechende Frage eines Kunden nach dieser Schnur mitbekommen... Hartmut hat diese mit einem "überraschend gut" beantwortet. Eigenschaften, soweit man das mit dem kurzen Stück Tüdelschnur bestimmen kann, sollen in etwa der Quattron PT Braid ähnlich sein. Auf jeden Fall "testenswert"...
(Uhh Shit - ich hab keine Spule mehr frei - ich brauch ne neue Rolle |rolleyes )
 

ForellenMike

Feinspinner
AW: Neue transparente Fireline

Weil da, wo ich überwiegend mit der Spinne unterwegs bin (Harzgewässer), auch eine gute Mono schnell am Ende rauh wird, fische ich seit ca. drei Jahren mit einer guten Rutenlänge FC vor ALLEN Schnüren. Bei hohem Wasserstand (viele Felskanten im Wasser) muss auch dieses Vorfach alle paar Tage gewechselt werden; ich verliere aber auf diese Weise von der Hauptschnur jeweils nur einige cm für den neuen Knoten (Doppel-Grinner).
Unter diesen Umständen hält auf meiner meistbenutzten Rolle eine Füllung FL 0,10 seit Juni letzten Jahres. Die tatsächlich benutzten äußeren Lagen haben längst jede Farbe verloren und sind jetzt hellgrau. Aber wenn 'mal ein Abriss sein muss, weil der Köder sich irgendwo verhakt hat, reißt immer das 4kg FC, noch NIE die FL 0,10 (offiziell 3,5kg, de facto deutlich mehr). Ich kann da wirklich nicht meckern.

Aber zum eigentlichen Thema des Threads.
In klarem Wasser kann der Schnurstrich einer multifilen Schnur die Chancen sehr deutlich mindern, auch mit Vorfach aus FC. Das hieß bisher, wenn außer Mini-Barschen gar nichts ging, immer wieder auf Mono zurückgreifen. Das hilft tatsächlich, nur - wenn am See in größerer Entfernung der Biss kommt, habe ich dann eine absolut schreckliche Ausfallquote gleich zu Beginn, weil der Anhieb einfach nicht richtig "sitzt" (leichte Köder / dünne Schnur). Also MUSS eine Multifile her, die so unauffällig ist wie eine Mono!
Außerdem bin ich, da sehr gern auch "UL" unterwegs, schon länger auf der Suche nach einer dünneren Multifilen, als die FL 0,10. Bisher war da leider nicht erfolgreich; der letzte Versuch - Quattron Pt Braid 0,08mm/4kg - hat auch nichts gebracht. Die dünnste Pt Braid hat ungefähr die Dicke der FL 0,10, durch die Flechtung hat sie eine deutliche Zopfstruktur - sie ist sowohl etwas dünner als auch dicker als die FL. Ich hoffe sehr, dass die dünnsten Varianten der neuen FL Crystal de facto wirklich besser UL-tauglich sind.
Mir hat jemand ein Probestück (ca. 50 cm) der Crystal von der Anspo mitgebracht, wusste aber leider nicht mehr so genau, welche Stärke. Die Schnur ist real ca 0,162 mm dick, das ist etwas dicker als die bisherige FL 0,10 und deulich dünner als die FL 0,12. Es sieht so aus, als müssten für die Crystal die realen Durchmesser evtl. komplett neu ermittelt werden. Mein "Local Dealer" hat immerhin drei Stärken der FL Crystal bestell; wenn er sie hat, werde ich zumindest diese drei 'mal vermessen. Ich habe zwar leider kein Mikroskop zur Verfügung, ein Flachbettscanner hilft auch schon ganz gut. Anbei ein 9600 DPI-Scan, auf 96 DPI Augabe geändert (ohne Neuberechnung der Pixel), daher um den Faktor 100 vergrößert. Die beiden leicht fransigen schwarzen Zähne oben sind Teile des Millimeter-Rasters eines Geo-Dreiecks. Dann folgen von oben nach unten: Quattron Pt 0,148 (eine Mono), die FL 0,10 in Smoke, die Quattron Pt Braid 0,08 und zuletzt die FL Crystal Probe unbekannter offizieller Stärke.
 

Anhänge

  • 4Lines.jpg
    4Lines.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 95
Oben