Neue Wathose undicht Garantie?

Astarod

Active Member
Moin in die Runde,

ich habe mir am 6.2 eine Hart Wathose für 189 Euro online bestellt.
Gestern war ich mit der Hose das 2. mal los und genau auf dem Neoprenfüssling ist ein mini Loch.
Ich habe die Hose mit neuen Simms Schuhen getragen.

Was meint ihr,
greift da die Garantie?

lg
Nico
 

Astarod

Active Member
Ich habe die Hose nochmals voll laufen lassen.
Der Füßling ist in der Mitte geschweißt und genau in der Mitte der Schweißnaht ist es undicht.
 

Anhänge

  • FCF91794-A19E-42CC-AE53-BB43A3A7D632.jpeg
    FCF91794-A19E-42CC-AE53-BB43A3A7D632.jpeg
    958,9 KB · Aufrufe: 151
  • AB3068B4-A17F-4C53-873C-F2387D559ABF.jpeg
    AB3068B4-A17F-4C53-873C-F2387D559ABF.jpeg
    988 KB · Aufrufe: 150
  • 5E2C5500-A3F0-41B8-97BC-6A043E8C7F52.jpeg
    5E2C5500-A3F0-41B8-97BC-6A043E8C7F52.jpeg
    943,6 KB · Aufrufe: 155

bic zip

Well-Known Member
Ich habe die Hose nochmals voll laufen lassen.
Der Füßling ist in der Mitte geschweißt und genau in der Mitte der Schweißnaht ist es undicht.
Würde erstmal Reklamieren bevor du da selber rumdoktorst.

Und dann ist die Naht am Spann?
Vielleicht mal die Watschuhe innen abfühlen ob da was nicht richtig verarbeitet ist und dadurch übermäßig Reibung an der Stelle entsteht.

Bin ja mal gespannt, hab mir gestern auch ein Wathosen Set bestellt.
Mal hört man das die Leute beim 1-3 x absaufen oder sie sind mehrere Jahre mit ihrer Hose zufrieden.
Ich gehöre hoffentlich zu letzteren :laugh2

Wichtig soll wohl sein das man genug Platz hat und die Nähte nicht überdehnt.
Und zb die Füßlinge nicht über den Hosenstoff hochzerrt, sondern am Neoprenfüßling anfasst und hochzieht.
Stichwort Opfersocke ist schon gefallen.
 
Grundsätzlich sollte man nie ohne "Opfersocken" in die Watschuhe steigen, dann hat man wesentlich länger was von der Hose.

Was sind denn Opfersocken?

Edit:
Um auch was zur Sache beizutragen: Ob du eine Garantie hast, kommt auf die Garantie an. Eine Garantie wird i.d.R. durch den Hersteller gegeben und ist insoweit freiwillig. Sie geht in der Regel über die gesetzliche Gewährleistung (nach dem BGB) hinaus. Insoweit könnte es sich bei deiner Sache um einen Verbrauchsgüterkauf handeln (kommt insbesondere darauf an, bei wem du das gekauft hast). Dabei könntest du - je nach Kaufdatum - in den Genuss der Beweislastumkehr des § 477 BGB kommen und entsprechend die Gewährleistungsrechte geltend machen.
 

bic zip

Well-Known Member
Man konnte fühlen,dass unter der Naht das Neopren nicht Plan lag.
Ich habe heute einen Retourenschein bekommen und die Hose zurück gesendet.
Danach bin ich 50 Km gefahren und habe mir eine Simms gekauft.
Welten sag ich nur
Was für eine Simms?

Hatte auch erst mit einer Freestone+ Freestone Schuhe geliebäugelt aber bei adh Fishing war bis gestern eine 15% Aktion auf Guideline, da hab ich das Set Laxa 2.0 Zip Hose mit Kaitum Schuh geholt.
Bin mal gespannt.
 

bic zip

Well-Known Member
Was sind denn Opfersocken?

Edit:
Um auch was zur Sache beizutragen: Ob du eine Garantie hast, kommt auf die Garantie an. Eine Garantie wird i.d.R. durch den Hersteller gegeben und ist insoweit freiwillig. Sie geht in der Regel über die gesetzliche Gewährleistung (nach dem BGB) hinaus. Insoweit könnte es sich bei deiner Sache um einen Verbrauchsgüterkauf handeln (kommt insbesondere darauf an, bei wem du das gekauft hast). Dabei könntest du - je nach Kaufdatum - in den Genuss der Beweislastumkehr des § 477 BGB kommen und entsprechend die Gewährleistungsrechte geltend machen.
Opfersocken zieht man über die Neoprenfüsslinge, zur Schonung.

Die werden dann „geopfert„ wenn zB Sand im Schuh ist, damit das Neopren nicht „weggeschmiergelt“ wird, bzw die Reibung zwischen Schuhfutter und Füssling wird durch die Socke minimiert.
Lieber ab und zu ein paar billige (aussortierte) Socken opfern als ein Undichtigkeit riskieren und zu reparieren.
 

Astarod

Active Member
Es ist (nur) die Tributary, aber die Verarbeitung und besonders die Füßlinge sind was ganz anderes gegenüber der Hart.
Natürlich hat sie jetzt 120 Euro mehr gekostet,aber das ist sie wert.
Ich habe die Hart über Gerlinger gekauft und nach meiner Mail wurde prompt geantwortet und ich soll die Hose umgehend zurück senden.

Mal sehen,was da raus kommt
 

bic zip

Well-Known Member
Es ist (nur) die Tributary, aber die Verarbeitung und besonders die Füßlinge sind was ganz anderes gegenüber der Hart.
Natürlich hat sie jetzt 120 Euro mehr gekostet,aber das ist sie wert.
Ich habe die Hart über Gerlinger gekauft und nach meiner Mail wurde prompt geantwortet und ich soll die Hose umgehend zurück senden.

Mal sehen,was da raus kommt
Was heißt „nur“, kostet auch schon gut Geld.
Und du bist zufrieden und das ist die Hauptsache.

Auf das unsere Hosen lange dicht bleiben :D
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Wie bekommt man eurer Erfahrung nach am besten so ein Loch im Neoprensocken wieder dicht? Hab da noch eine Vision Hose zu hängen, die hat auch unten in der Neosocke ein loch.

Stormsure, Aquasure oder Aquaseal. Ist alles ziemlich das Gleiche und funktioniert super.

Grundsätzlich sollte man nie ohne "Opfersocken" in die Watschuhe steigen, dann hat man wesentlich länger was von der Hose.

Ich bin selbst Händler und habe mit Wathosenreklamationen zu tun. Durchgescheuerte Füßlinge gibt es fast nie. Das mit den Opfersocken scheint eher eine Art moderner Mythos zu sein.

Viele Grüße!

Achim
 
Oben